Lonis Orchideenforum

Chiloschista lunifera

#1 von bertram , 27.03.2011 15:55

Meine Chiloschista lunifera 'Indien' habe ich am 19. 3. 2011 bei O&M gekauft, zur Pflege kann ich also noch nicht viel sagen.
Sie kommt aus dem Himalaya, Indien, Asssam... und ist in der Regel blattlos.
Bei mir hängt sie momentan provisorisch am Weinstock befestigt halbschattig im warm-temperierten Wintergarten. Sie wird einmal täglich, wenn die Sonne sehr stark scheint zweimal, mit Regenwasser aufgedüngt auf ca 200µS gesprüht. Wenn sie verblüht ist werde ich sie direkt am Weinstock aufbinden.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 21:26

RE: Chiloschista lunifera 'Indien'

#2 von Phia , 27.03.2011 16:31

Oh Brigitte, da hast Du aber ein sehr gutes Händchen gehabt. Die gefällt mir prima!
Ich hänge mich mit meiner mal dran.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Gekauft bei O&M am gleichen Tag wie Brigitte.
Ich habe meine aber nach der Blüte ausgesucht und mich so bewusst für eine etwas schwach aussehende Pflanze entschieden, die besonders große und hübsch gezeichnete Blüten hat.
Leider waren die Blüten nach dem Transport im Flugzeug ziemlich ramponiert, sodass ich kein gutes Foto habe.

Das ist sie:
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Hängt momentan bei mir im Aqua, 22-24° tagsüber, ca. 19° nachts. LF so 80%, wird einmal am Tag gesprüht.


Phia
Phia
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 21:30

RE: Chiloschista lunifera 'Indien'

#3 von bertram , 27.03.2011 16:41

Ja, die Miniblüten sind fast nicht zu fotografieren! Das letzte Foto habe ich in voller Sonne gemacht, da kommt die Zeichnung am besten rüber!


bertram
bertram

RE: Chiloschista lunifera 'Indien'

#4 von Loni , 27.03.2011 19:59

Wie groß sind denn die Blüten ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista lunifera 'Indien'

#5 von Phia , 27.03.2011 20:11

Also meine hat Blüten die etwa 1cm, vielleicht ein klitzekleines Bisschen mehr, groß sind.


Phia
Phia

RE: Chiloschista lunifera 'Indien'

#6 von bertram , 27.03.2011 20:18

Bei meiner sind sie kleiner, höchstens 5mm!

Ich habe bei einem Bild extra ein 5Centstück dahintergeklebt, dass man die Größe erahnen kann.


bertram
bertram

Chiloschista lunifera

#7 von Harald , 15.06.2011 22:11

Ich hab dieses Prachtexemplar einer Chiloschista lunifera mit 5 BT von Ooi in Dresden mitgebracht:



SIe trägt nicht den Zusatz 'Indien'.
@Brigitte, wenn es für Dich ok ist, würde ich das 'Indien' aus dem Thread-Titel entfernen. Ich denke die Kultur dürfte sich zwischen den Klonen nicht groß unterscheiden.

Die Pflanze hängt bei mir mitten in der Vitrine, ca . 20 cm von der Beleuchtung entfernt. Sie wird morgens mit ca. 300 µS nassgesprüht und bekommt noch 1-2 am Tag direkt vom Ultraschallvernebler etwas Feuchtigkeit ab. Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium schwankt zwischen 70 und 80%, Temperatur aktuell zwischen 20° und 24° Celsius.


Harald
Harald

RE: Chiloschista lunifera

#8 von bertram , 15.06.2011 22:40

Ist OK Harald!

Wenn ich deine Kultur so lese muß ich meine vielleicht doch zweimal am Tag sprühen, ich komme im Wintergarten im Schnitt auf 70% Luftfeuchtigkeit.


bertram
bertram

RE: Chiloschista lunifera

#9 von Harald , 02.08.2011 00:14

Ich wollte Euch mal ein aktuelles Bild meiner Chiloschista zeigen.



Meine Kulturbedingungen sind immer noch so wie im vorletzten Post beschrieben, nach den vielen neuen Wurzeln zu urteilen, scheint es der Pflanze zu gefallen.
Daneben hängen jetzt noch ein paar frisch ausgeflaschte Chiloschista parishiis, ich hoffe die fühlen sich dort ebenfalls wohl.


Harald
Harald

RE: Chiloschista lunifera

#10 von Loni , 02.08.2011 06:07

Die Pflanze ist der Hammer Harald ! Echt Top deine Kultur. Daran werde ich mich orientieren.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Chiloschista lunifera

#11 von bertram , 02.08.2011 21:40

Die schaut gut aus Harald!
Meine hat auch einige neue Wurzeln gemacht und drei winzige Blättchen.


bertram
bertram

RE: Chiloschista lunifera

#12 von bertram , 04.12.2011 17:04

Jetzt habe ich mich so gefreut weil meine Chiloschista lunifera vier Blühtriebe schiebt und dann hab ich das heute morgen beim Sprühen geshen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
den vierten sieht man auf den Fotos nicht mehr, weil mir der in der Hand geblieben ist.

Es schaut ja fast aus als wäre sie zu nass gewesen, aber ich sprühe immer vormittags und abends ist sie wie alle anderen am Weinstock völlig abgetrocknet.
Temperaturen sind tagsüber immer mindestens 21°C, nachts 17-18°C momentan, im Winter wenn es draußen költer ist fallen die Temperaturen im Wintergarten auch mal auf 15°C aber das war noch nicht der Fall.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 21:31

RE: Chiloschista lunifera

#13 von Wolfgang1 , 04.12.2011 20:12

@Brigitte,
meine sprühe ich auch täglich etwas ein. 1x wöchentlich tauche ich sie. Dadurch, dass sie wenige bis keine Blätter bilden, ist die Assimilation nicht so groß. Nach meiner Meinung hast du sie zu nass/feucht gehalten. Anscheinend sollte man sie nach der Bildung von Trieben etwas trockener halten.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Chiloschista lunifera

#14 von bertram , 04.12.2011 20:19

Danke Wolfgang, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass einmal tägl. sprühen zuviel sein könnte, tauchen kann ich sie ja sowieso nicht weil sie auf dem Weinstock wächst.
Falls sie wieder einen BT schiebt werde ich seltener sprühen.


bertram
bertram

RE: Chiloschista lunifera

#15 von Solanum , 04.12.2011 21:37

Ach nein, wie schade!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz