Lonis Orchideenforum

RE: Phal. celebensis

#166 von Blondi , 04.02.2022 14:33

Ganz toll Claudia. Bin ja ein bißchen neidisch. Ich hatte auch eine. Leider ist sie im Himmel. Sie hatte keine guten Wurzeln. Vielleicht wage ich es nochmal. Die Blüte hat etwas.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Phal. celebensis

#167 von alba.men , 17.04.2022 10:52

Meine celebensis blüht auch gerade wieder mit einer schönen fülligen Blütentraube.








beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. celebensis

#168 von Jasmina , 17.04.2022 13:25

Wow!
Was für ein Blütentrieb!
Hast du Moos oder Substrat im Topf?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. celebensis

#169 von alba.men , 17.04.2022 13:36

Ungewollt beides. Normalerweise nur Rinde.
Wollte die eigentlich umtopfen, habe aber dann den BT Ansatz gefunden. Nach der Blüte wird aber umgetopft.
Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. celebensis

#170 von Mandy , 01.06.2022 07:56

Von meinen drei Pflanzen wollen zwei wieder blühen.
Umgetopft habe ich bisher nur die oberste. Ausreden habe ich genug (Umzug, private Probleme,..).


Bisher haben alle gut gebüht und was noch wichtiger ist: Wurzelwachstum trotz Moostöpfchen.
Werde aber die nicht blühende heute noch umtopfen. Bei der celebensis darf man echt nur bei aktivem Wurzelwachstum umtopfen!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. celebensis

#171 von cklaudia , 16.07.2022 12:09

Meine Phal. celebensis war für mich leider nur ein speziell blühendes Blumensträusschen. Ich werde sie heute entsorgen.
Vor Kurzem schrieb ich woanders, ich wüsste nicht was los sei, aber in meinen Notizen habe ich ein bisschen was gefunden...

Erst am 1.2.22 knospig gekauft, konnte ich bereits stolz am 4.2.22 die ersten Blüten präsentieren (s.o.).
Beim gezeigten Habitusbild ist in der Vergrösserung ein bisschen zu erkennen, dass sie etwas schlaffe Blätter hatte. Kaum Grund zur Besorgnis, dachte ich, sie hatte einfach etwas wenig Wurzeln.

Bald wuchsen mehrere neue Wurzeln, aber die Blätter blieben weiterhin schlaff. Ich besprühte regelmäßig die Blattunterseiten und suchte immer wieder nach Schädlingen. Ende April sah ich winzige runde Dinger auf den Blattoberseiten krabbeln.
27.4.22:

Blattunterseite:

Hier kann man auch noch die neuen Wurzeln sehen:

Bei den Tieren vermutete ich irgendwelche Milben und behandelte die Pflanze gründlich mit Milbenmittel. Und das war der eigentliche Todesstoß, den ich erst jetzt, beim Nachlesen in den Notizen erkannte. Bereits am nächsten Tag fielen mir 2 ältere überaus faule Wurzeln auf. Ich topfte um in einen kleineren Topf.

Am 19.5. bäumte sie sich nochmals auf und machte ein neues Herzblatt.
Ich glaubte daran: jetzt geht es aufwärts.
Doch plötzlich waren auch die meisten neuen Wurzeln braun und verschrumpelt. Einfach so.
In kürzester Zeit stiess sie alle alten Blätter ab. Als dann Ende Juni auch noch die Wurzelansätze schimmelten, Strich ich sie gegen Pilz ein, aber darauf würde es wohl kaum noch ankommen.
28.6.22:

Natürlich ging auch das letzte Blatt ab, aber ich Optimist schaute auch noch dem Herzblatt zu, ob da noch was ging.
4.7.22:



Bis heute.

Frei nach Goethe: Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...
Irgendetwas hatte sie. Und ich habe es nicht gepackt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. celebensis

#172 von Bernd , 18.12.2022 20:17

Hallo Claudia,
als ich das Bild heute auf #171 gesehen habe dachte ich sofort der Pflanze geht es nicht gut.
Leider ist celebensis manchmal etwas heikel.
Ich hatte drei Pflanzen zusammen im Topf, und ohne Vorwarnung ist eine eingegangen.
Nun blüht eine der übriggeblieben, die zweite ist zwar gesund, macht aber keine Rispe.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. celebensis

#173 von cklaudia , 18.12.2022 21:34

Ich gratuliere dir, Bernd. Wenigstens die eine. Ich bedaure es schon immer noch, dass ich nur so ein kurzes Vergnügen hatte.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. celebensis

#174 von Jasmina , 20.12.2022 15:15

Sehr schön,Bernd!
Ich habe eine gehimmelt, eine ist noch da.
Ich kultiviere meine wurzelnackt.
Eine gelbliche, so wie Ilona hat, würde ich auch haben wollen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. celebensis

#175 von Bernd , 20.12.2022 17:53

Dankeschön
Meine stecken in ziemlich grober Rinde mit einigen großen Kokoschips Jasmina.
Und so eine gelbliche würde ich auch sofort nehmen.
Den Topf bewässere ich nur durch Tauchen, das scheint der Art am besten zu gefallen


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Phal. celebensis

#176 von alba.men , 23.04.2023 10:00

Genau nach einem Jahr blüht sie wieder






eine andere braucht noch etwas.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. celebensis

#177 von cklaudia , 23.04.2023 11:58

Sehr schön. Toller Erfolg.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. celebensis

#178 von Maria , 07.01.2024 13:12

Eine Phal. celebensis blüht gerade zum ersten mal bei mir. Sie steht mit Zusatzlicht und wird ein mal die Woche getaucht.













Phal. celebensis


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. celebensis

#179 von alba.men , Heute 10:36

Meine blüht wieder




beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz