Lonis Orchideenforum

RE: Virus oder Bakterien?

#16 von Franziska , 24.07.2025 15:03

Zitat von TK im Beitrag #11
Hi!

Ich finde den zeitlichen Zusammenhang mit der anderen Pflanze vielleicht etwas merkwürdig, glaube aber auch, dass es ein Hitzeschaden sein könnte. Die Pünktchen sehen aus wie getrockneter Zellsaft.

Mir wurde letztens unerwartet vorzeitig eine Bestellung während der zwei heißesten Tage des Jahres zugeschickt. Ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte — so traurig, aber anderes Thema. Ich hatte dementsprechend auch Fotos gemacht. Das Hauptopfer war eine kleine Neo (Vanda), aber sieht deinem Schaden trotzdem ähnlich. Entschuldige die Bildqualität - war nicht zum posten gedacht.

Alles Gute mit deiner Pflanze!

Vielen Dank für die Bilder und Deine guten Wünsche! Ich bin mir immer noch nicht sicher, was es nun wirklich ist/war. "War", weil es der Orchidee stand heute gut geht. Das befallene Blatt hatte ich ja dann direkt an der Basis abgeschnitten und die Schnittstelle mit Zimt bestreut, und sie steht seither separat in einem Raum, wo ich keine anderen Pflanzen habe. Ich kontrolliere sie jeden Tag und bis jetzt ist alles in Ordnung. Aber ich werde sicher noch länger dort behalten, falls doch nochmal was kommt. Bin selber gespannt, wie es ausgeht!

Grüsse aus der Schweiz

Franziska

Franziska
Franziska
Besucher
zuletzt bearbeitet 24.07.2025 15:04

RE: Virus oder Bakterien?

#17 von TK , Heute 07:12

Das freut mich zu hören. Alles Gute weiterhin!

TK
TK
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz