Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum

#121 von Mario , 21.11.2015 17:29

Super, danke!

Und kannst Du schon sagen, wie lange sich die Blüten so ungefähr halten?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum

#122 von jens , 21.11.2015 17:45

Das Bulbophyllum blüht jetzt seit dem 25.10.15 .
Es sind noch nicht alle Knospen an der ersten Rispe offen.
Mehr kann ich Dir im Moment nicht sagen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#123 von Mario , 21.11.2015 17:49

Oha, also hat es doch schon eine recht lange Blütezeit (die ja auch noch nicht beendet ist).

Guuut, somit rutscht das Bulbo auf die Orchi-Wunschliste, Danke Dir!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Bulbophyllum

#124 von jens , 18.12.2015 12:55




Bulbophyllum blumei
Einzigste Blüte dieses Jahr!
Aber trotzdem schön.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#125 von Leo , 26.12.2015 14:51

Bulbophyllum pumilum, mein Zimtkaugummi, blüht auch gerade. Vorgestern wäre sie mir fast abgeserbelt! Wir hatten am Morgen einen Ausfall der Heizung, was eben auch das Gewächshaus betrifft Interessanterweise war sie die einzige Pflanze im GWH, die mit den 10°C ein Problem hatte. Die neuen Blätter hingen ganz schlaff runter und die neuen Bulben waren ganz weich. Jetzt hat sie sich wieder gerappelt. Geblieben sind nur ein paar schwarze Flecken auf den Blättern. Hoffentlich erholt sie sich wieder. Die Blüten sind jedenfalls noch in Ordnung.









Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#126 von Leo , 05.01.2016 09:44

Das Bulbophyllum pumilum hängt ja nun seit dem Kälteschock im warmen Terrarium bei den Fröschen. Bevor wir über Silvester weggefahren sind, noch schnell ein paar der Blüten bestäubt. Mit einem Zahnstocher unter dem Mikroskop, denn die Blüten sind schon echt winzig. Als wir nun vorgestern zurückkamen, waren die beiden von mir bestäubten Blüten vertrocknet und am Abfallen. Dafür ist nun weiter vorne am BT eine Kapsel am sich bilden. Da haben wohl die Fliegen (das Froschfutter) genascht. Ich habe daraufhin einen ganzen Schwarm Fliegen auf die Pflanze geworfen und siehe da, heute ist schon eine weitere Kapsel zu erkennen. Ich werde das von nun an mit allen Winzlingen so versuchen, denn von Hand macht man meist mehr kaputt als dass man den Pollen wirklich dorthin bringt, wo er hin soll.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#127 von juba , 05.01.2016 10:36

Du lässt sie dann aber auch aussähen, oder?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bulbophyllum

#128 von Leo , 05.01.2016 10:38

Ja



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#129 von jens , 25.01.2016 12:48


Bulbophyllum Tsiku Pouter (putidum x polystictum)
Ich kann im Moment noch keinen Geruch wahrnehmen.
Vielleicht kommt er später.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#130 von jens , 13.02.2016 08:42






Bulbophyllum cochleatum
Die ersten Knospen sind offen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#131 von pinkCat , 17.02.2016 23:59

Bulbophyllum orthoglossum
pflege ich seit 6 Jahren. Jetzt blüht sie wieder nach 2jähriger Pause (Umtopfaktion) - mit 3BT.



http://www.pinkcat.de/orchideen/B/Bulbop...thoglossum.html


pinkCat
pinkCat

RE: Bulbophyllum

#132 von jens , 07.03.2016 11:35




Bulbophyllum cochleatum
Die Blüten sind nun fast alle offen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#133 von Leo , 07.03.2016 12:30

Schön! Meins ist gerade abgeblüht, leider ohne Kapsel.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#134 von jens , 07.03.2016 12:34

Danke Leo,
Hast du selbst bestäubt,oder von Drosophila's bestäuben versucht?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Bulbophyllum

#135 von Leo , 07.03.2016 12:41

Ich habe jeden Tag ein paar Duzend Dorosphilas drauf geschmissen, aber sie haben sich nicht dafür interessiert... Dran bleiben, ich hoffe sie blüht jetzt regelmässiger, denn das war ja jetzt die erste Blüte seit Jahren.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz