Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum

#301 von jens , 14.10.2017 18:40

Bulbophyllum lemniscatoides var.exappendiculatum

Bulbophyllum lindleyanum


Ich hatte eigentlich vor alle drei BT auf ein Foto zu bekommen,das hat aber nicht geklappt!
Es wird dann unscharf.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261


RE: Bulbophyllum

#303 von Waldi , 23.10.2017 22:06

Klasse Bulbophyllen, Leo!

Das Bulbophyllum barbigerum sind ja auch abgefahren aus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Bulbophyllum

#304 von Musa , 27.10.2017 10:34

Tolle Bilder, Leo!
Was wächst denn da bei Bulb. fascinator noch alles im Körbchen - quasi ne WG?
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum

#305 von Martin , 27.10.2017 11:28

Wirklich tolle Bilder, Leo!
Aber auch an die anderen (Maria, Jens) großes Lob. Ihr habt tolle Bulbos.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Bulbophyllum

#306 von Leo , 27.10.2017 14:34

Zitat von Musa im Beitrag #304
Tolle Bilder, Leo!
Was wächst denn da bei Bulb. fascinator noch alles im Körbchen - quasi ne WG?
Michael


Nene, das fascinator habe ich auf eine Tonröhre aufgebunden. Nur für's Bild liegt es bei einer anderen Pflanze mit im Korb, sonst hätte ich mich für's Fotografieren zu sehr verrenken müssen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#307 von Musa , 27.10.2017 16:02

Hallo Leo,
Bulb fascinator ist echt toll, aber ich hätte nicht gedacht, dass es auf Tonröhren geht, wegen der Verdunstungskälte, denn es wird ja immer als warm - temperiert beschrieben.
Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum

#308 von Leo , 27.10.2017 16:42

Ich fülle da auch kein Wasser rein, sondern nehme die Röhren (mit Filz) nur als Unterlage. Die Dinger halten die Feuchtigkeit und geben eine gute Form vor. Ich spritze immer nur von aussen nass, innen steht kaum Wasser. Damit dürfte die Verdunstungskälte auch nicht wesentlich grösser sein als bei Kork oder Körben etc. Langzeiterfahrung mit dem fascinator auf Tonröhren habe ich allerdings noch nicht. Ich habe es erst seit ein paar Monaten.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#309 von jens , 01.11.2017 11:10

Erstblüte bei meinem Bulbophyllum ankylochele!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum

#310 von Leo , 10.11.2017 10:16

Ist das wirklich ein Bulbophyllum crassipes, wie es auf dem Schildchen heisst?





Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#311 von jens , 10.11.2017 10:48

Leo,vergleich doch mal mit den abgebildeten Blütenfotos im Fachthread!
Ich glaube aber nicht das das ein crassipes ist,vielleicht weiß @bolsteri was das sein könnte.
Allerdings wird es unter crassipes wahrscheinlich auch etliche Farbformen geben.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum

#312 von Leo , 10.11.2017 11:32

Jens, ich hatte eben auch so meine Zweifel... Wenn man sich durch die Bilderflut im Internet klickt (und im Hinterkopf behält, dass da auch nicht alles richtig bestimmt ist), erkennt man doch Unterschiede: insbesondere die kleinen Hüllblätter über den Blüten (bei meinem) gibt's bei crassipes nicht. Crassipes scheint aber schon auch recht variabel zu sein.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Bulbophyllum

#313 von jens , 10.11.2017 11:40

Es gibt zu viele falsch bestimmte Arten im Internet,Leo!
Warten wir doch mal Wolfgangs Meinung ab,was das ist oder sein könnte.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum

#314 von bolsteri , 11.11.2017 14:59

Leo@ Was mich an deiner crassipes stört sind die großen Brakteen. Ist so nicht bei crassipes beschrieben. Bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich eine ist. Vielleicht findest du die Orginalbeschreibung von crassipes. Was ich an Beschreibungen so habe ist mir zu vage. Die Arten der Sektion Racemosa ist teilweise schwer bestimmbar. Werde noch mal schauen ob ich was passenderes finde. Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 367

RE: Bulbophyllum

#315 von jens , 17.11.2017 09:43

Bulbophyllum aff.pumilio



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz