Lonis Orchideenforum

Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#1 von tony.blue , 05.05.2024 16:20

Hallo,

ich pflege seit mehreren Jahren Orchdeen (Phalenopsis und Dendrobie). In den letzten Wochen habe ich Sie bei Regen immer wieder nach draußen auf die Terrasse zu unserem Pflanzbeet gestellt, damit sie vom Regen bewässert werden. Offensichtlich habe ich mir dabei irgendwelche Schädlinge eingefangen.

Die Blätter bekommen gelbe Punkte die sich dann später als richtige Löcher auswachsen. Heute Morgen habe ich bemerkt, dass in den Töpfen kleine Käfer - sie sehen Kellerasseln sehr ähnlich, nur kleiner - herumlaufen. Unterhalb der Töpfe bedinden sich kleine schwarze Körnchen (evtl. Ausscheidungen der Käfer).

Nach diesem Schreck habe ich nun bei allen Töpfen das Substrat entfernt, die Pflanzen und Töpfe abgewaschen.

Meine Fragen:

1. Welche Schädlinge sind das?
2. Sind die von mir im Pflanzsubstrat gefundenen Käfer (ähnlich Kellerasseln nur kleiner) ursächlich für die gelben Flecken und später Löcher auf bzw. in den Blättern? Oder habe ich vielleicht sogar zwei Probleme?
3. Was würdet Ihr tun? Lohnt sich ein neues Eintopfen oder soll ich all meine Orchideen zu Grabe tragen?

Viele Grüße


Tony

Angefügte Bilder:
IMG_2831.jpg   IMG_2832.jpg   IMG_2833.jpg   IMG_2834.jpg  

tony.blue
tony.blue
Besucher
Beiträge: 4
zuletzt bearbeitet 05.05.2024

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#2 von jens , 05.05.2024 17:03

Das Regenwasser dürfte wohl die falsche Temperatur gehabt haben, auch wenn es für uns Menschen draussen warm ist trifft das wohl nicht für tropische Orchideen zu.
Die Schnecken dürfte die Nahrungsergänzung wohl gefreut haben und ohne Bilder von den "Käfern" kann man da wohl nicht viel zu sagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#3 von blubber , 05.05.2024 17:15

Die Beschreibung der Tiere ist nat. eher sehr unpräzise. Spontan würden mir Erdflöhe einfallen. Die fressen zumindest auch Löcher in Blätter. Wobei mir das bei den unteren Bildern auch eher nach Schnecken aussieht. Die Frage wäre ja auch waren die länger draußen (über Nacht !?)
Die Nopse auf dem 3. Bild sieht auch generell ganz schlecht aus. Sehr dehydriert.
Wenn die Ursache behoben ist, erholt sich der Patient in der Regel auch.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#4 von tony.blue , 05.05.2024 17:18

Zitat von jens im Beitrag #2
Das Regenwasser dürfte wohl die falsche Temperatur gehabt haben, auch wenn es für uns Menschen draussen warm ist trifft das wohl nicht für tropische Orchideen zu.
Die Schnecken dürfte die Nahrungsergänzung wohl gefreut haben und ohne Bilder von den "Käfern" kann man da wohl nicht viel zu sagen.


Die Orchideen waren nur während des Regens ca. 2 Stunden draußen, wenn die Tempertur über 10 Grad Celsius betrug. Das mit den Schnecken ist eine gute Idee, ich habe ein kleines Schneckenhaus in einem der Töpfe gefunden.

Vielen Dank!


tony.blue
tony.blue
Besucher
Beiträge: 4

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#5 von tony.blue , 05.05.2024 17:19

Was könnte denn die gelben Punkte in den Blättern bewirkt haben?


tony.blue
tony.blue
Besucher
Beiträge: 4

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#6 von jens , 05.05.2024 18:16

Was verstehst du unter über "10 Grad"?
Die gelben Punkte, Frassstellen von Insekten die die Blätter anstechen! Wer weiss, es gibt viele Möglichkeiten.

Wer bei den Temperaturen Orchideen draussen in den Regen stellt darf sich nicht wundern wenn sie hinterher Schei..e aussehen!
Auch wenn es nur 2 Std.sind bzw.waren, der Regen ist kalt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#7 von Coldcase , 05.05.2024 18:16

Zitat von jens im Beitrag #2
Das Regenwasser dürfte wohl die falsche Temperatur gehabt haben, auch wenn es für uns Menschen draussen warm ist trifft das wohl nicht für tropische Orchideen zu.
Die Schnecken dürfte die Nahrungsergänzung wohl gefreut haben und ohne Bilder von den "Käfern" kann man da wohl nicht viel zu sagen.


Da bin ich dabei .
Wenn es hier mal geregnet hat, war es auch gleich wieder "kalt". Das waren ja keine warmen Sommerregen , die Pflanzen durchaus an heissen Tagen geniessen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#8 von Coldcase , 05.05.2024 18:18

Phalaenopsen bei bisschen über 10 Grad in den kalten Regen zu stellen , wird bestraft


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#9 von Coldcase , 05.05.2024 18:37

Um mal eine Rettung der Pflanzen einzuläuten , würde ich die nackig in der Dusche mit einem nicht ganz so sanften Strahl gut abduschen , die Blattachseln nicht vergessen , über Kopf ausschütteln und dann mit einem Insektizid einsprühen und neu topfen . Den alten Topf würde ich gegen einen neuen tauschen . Und dann bitte nicht mehr raus stellen .

Viel Glück .

Edit

Wenn das hier



ein bisschen ausgeprägter wäre , würde ich behaupten , die hat/hatte Thripse . Auf jeden Fall ist das Muster nicht normal . Also bitte unbedingt vorsorglich behandeln .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 05.05.2024

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#10 von Martha , 05.05.2024 19:17

Die Flecken sind sicher Saugstellen, aber keine Ahnung welches Tier. Jens hat mit dem Regen durchaus recht, der kommt aus höheren Luftschichten und dementsprechend um einiges kälter als die Umgebungstemperatur. Selbst kaltes Leitungswasser hat bei mir schon zu Wachstumsverzögerungen geführt, daher giesse ich nur noch mit zimmerwarmen Wasser. Dazu, bleibt das Wasser in den Achseln stehen, dann kann noch Stammfäule dazu kommen. Phals finden zudem viele Insekten als sehr lecker, daher würde ich sie nicht in den Garten stellen. Sylvia hat dir ja schon das Notfallprogramm beschrieben. Töpfe und Substrat sind sicher kontaminiert. Ich drücke dir die Daumen, denn jetzt heisst es abwarten. Kälteschäden zeigen sich nicht immer sofort.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 05.05.2024

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#11 von tony.blue , 05.05.2024 21:15

Vielen Dank für alle Hinweise - auch wenn es nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen waren. Ich werde sie wieder eintopfen und dann mal sehen was passiert.


tony.blue
tony.blue
Besucher
Beiträge: 4

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#12 von Coldcase , 05.05.2024 22:01

Also ich lese hier , dass du alle Fragen beantwortet bekommen hast.

Was das für "Käfer" sind , kann man ohne Bilder nicht wissen .
Die gelben Punkte auf den Blättern waren wohl saugende Insekten .
Die Löcher im Dendro waren Schnecken .
Und ob du sie wieder eintopfen sollst , wurde auch beantwortet.

Steht alles so in den Antworten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Hilfe - was macht meine Orchideen kaputt

#13 von rauhaariger , 07.05.2024 11:51

Ich bin mir nicht sicher, dass die Flecken und Käfer miteinander im Zusammenhang stehen.
Kann mir auch nicht ein derartiges Schadbild von tierischen Insekten vorstellen, wenn es erst wenige Tage her ist, dass die Pflanzen draußen standen, sowas dauert deutlich länger.
Für mich sehen die kleinen Punkte eher wie Hagelschäden aus, den gab es ja bei den Regenfällen der letzten Tage häufig. Dieser zeigt sich dann bereits am nächsten Tag mit solchen Flecken.
Grundsätzlich stehen bei mir auch jetzt schon sehr viele Orchideen draußen, Nopsen gehören da natürlich ganz sicher nicht dazu. Die bekommen ja schon Kälteschäden, wenn sie im Winter bei 24° Raumtemperatur etwas zu dicht am Fenster stehen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 383


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz