Lonis Orchideenforum

Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#1 von MoLe , 23.03.2024 14:29

Auf den ersten vier Seiten ging es diesem Thread vor 12 Jahren um einen ziemlich fiesen Schädling:

Wollläuse: Cattleya üble Wollläuse!

Christian G hatte in einem anderen Forum 2007 von einem Befall in seinem Gewächshaus berichtet, wie es mit der Bekämpfung weiterging ist nicht dokumentiert.

Vor allem die Cattleya-Artigen werden befallen, oft schleppt man sich diese Schildläuse mit Asien-Importen ein...

Ich habe Ende Januar zwei recht große Importpflanzen erhalten, die jetzt auch einen Befall zeigen. Aktuell hadere ich noch mit mir, ob ich sie entsorgen soll. In der Vergangenheit war ich bei einigen Cattleya erfolgreich mit einer konsequenten Spiritusbehandlung, oft kommen die Läuse aber auch Monate später wieder hervor. Lizetan scheint teilweise auch gut zu funktionieren, das Problem ist aber, dass auch die Wurzeln und Neutriebe befallen werden.

Wie geht ihr mit diesem Schädling um? Tatsächlich habe ich schon die ein oder andere Pflanze mit Befall in den Biomüll gehen lassen, richtige Raritäten habe ich nicht.


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47
zuletzt bearbeitet 23.03.2024

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#2 von MoLe , 07.04.2024 22:06

Habe ihr Erfahrungen bei der Bekämpfung dieses Schädlings?


Viele Grüße

Moritz


MoLe
MoLe
Besucher
Beiträge: 47

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#3 von Schilleriana , 08.04.2024 15:53

Danke für den Thread! Ich glaube viele haben diese Viecher und wissen es leider nicht. Ich war eine davon

Dachte das wäre nur irgendwelcher Schmutz, da sie halt nicht so aussehen wie die klassischen Schildläuse. Wenn man dann unter die alten Hüllblätter guckt ist es ein richtiger Zoo…

Die Pflanzen die betroffen sind sind alle von einem Händler, aber den Namen will ich lieber nicht nennen. Die Pflanzen die betroffen sind haben selbst wenn man die Schildläuse abkratzt helle Flecken auf den Blättern wo die Schildläuse gesaugt haben. Wenn man sowas vorfindet, sollte man stutzig werden und genauer hinsehen. Die alten Hüllblätter entfernen ist immer eine gute Idee.

Die betroffenen Pflanzen habe ich alle aus dem Topf geholt mit Alkohol abgewischt und gut abgeduscht und in Acetamiprid (erhältlich unter den Namen Careo oder Mospilan) oder azadirachtin (Lizetan) gebadet über Nacht. Ob es erfolgreich war wird sich zeigen.

Die Dinger sind echt nicht gut zu behandeln weil sie kaum auf systemischer Pestizide ansprechen. Ich weiß nicht ob die Pflanze in den Pestiziden zu baden wirklich was gebracht hat, aber ich hoffe es war wenigstens besser als nichts.


Schilleriana
Schilleriana
Besucher
Beiträge: 8

RE: Diaspis boisduvalii - Eine extrem hartnäckige Schildlaus

#4 von Coldcase , 08.04.2024 16:23

Das scheint ja wirklich ein Monsterschild zu sein , was man so liest

Das hab ich über diese Viecher gefunden

https://www.orchids-world.com/general/boisduval.html

https://entnemdept.ufl.edu/creatures/orn...duval_scale.htm

Letztens habe ich an einer kleinen Dendrobium spectabile auch solche weissen "Nester" gehabt , weiss aber nicht , ob es die gleichen Viecher waren . Tonne auf , Pflanze rein , Tonne zu und raus in die Hausmülltonne . Bisher an anderen Pflanzen nichts zu sehen .

Gekauft hatte ich das Dendro bei einem Händler mit den 2 grossen Buchstaben . Leider ist er dafür bekannt , dass sich da allerlei Konsorten tummeln

Angeblich soll "Confidor" von Bayer wohl helfen , aber ob man das überhaupt zu kaufen bekommt , weiss ich nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.513


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz