Lonis Orchideenforum

Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#1 von goddessprayer , 12.03.2024 09:29

Servus zusammen,

nachdem ich meinen Balkon jetzt auch langsam am Bestücken bin, würde ich gern eine Schale oder einen Kübel mit einer Orchidee mit hinstellen. Der Balkon ist Südwest, überdacht - aber seitlicher Regen kommt bis fast zur Balkontür. Daher hatte ich an eine Schale oder Kübel mit Wasserreservoir und Überlauf gedacht, wenn ich im Sommer mal nicht da bin (so z.B. Lechuza-Gefäß oder so).

Habt Ihr vielleicht eine Idee für eine einfache Art, die nicht zu viel Ansprüche stellt und - wichtig - auch den Winter draußen stehen kann? Hab zwar ein Kellerabteil, aber kühl ist es da nicht und trotz Minifenster praktisch dunkel. Also zum Überwintern nicht wirklich geeignet.

Dank Euch
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911


RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#3 von goddessprayer , 12.03.2024 10:52

Wie groß sollte denn da Topf/Kübel für 2-3 Pflanzen gewählt werden, daß die da in Ruhe ein paar Jahre wachsen können? Ich las immer, Bletilla wär nicht so 100% winterhart?!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#4 von blubber , 12.03.2024 18:30

Sind sie auch nicht. Ich hatte auch Mal welche im Topf und dann draußen vergessen. Die sind alle erforen.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#5 von Phil , 12.03.2024 18:46

Da kann ich nur auf meinen Thread verweisen.

Das Kalkmoor auf dem Balkon


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#6 von goddessprayer , 13.03.2024 06:27

Hi.
Ja, den Thread hab ich gelesen. Danke Dir
Ist auch wirklich toll gemacht. Ich wollt nur ehrlich nicht soviel Aufwand betreiben.
Ich hatte mir eher so ein Lechuzagefäß oder oder einen and. gr. Container oder Schale gedacht.
Bletilla find ich schön, aber ich kann's halt nicht gut überwintern im Keller. Daher auch keine Pleione oder so.
Hatte auch nen winterharten Cypri gehofft oder viel. Epipactis gigantea oder sowas.
Allerdings hat der Weinert von Frosch schon auf meine Anfrage geantwortet, daß das Klima für Cypri auf dem Balkon in Franken wohl zu heiß sei
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#7 von Flori , 13.03.2024 07:15

Zitat von goddessprayer im Beitrag #3
Wie groß sollte denn da Topf/Kübel für 2-3 Pflanzen gewählt werden, daß die da in Ruhe ein paar Jahre wachsen können? Ich las immer, Bletilla wär nicht so 100% winterhart?!


Ich habe seit vielen Jahren 2 Pflanzen im Garten die zu großen Beständen angewachsen sind. Aber ins Erdreich gesetzt und nicht im Topf.


Flori
Flori
Besucher
Beiträge: 35

RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#8 von goddessprayer , 13.03.2024 10:30

Ja, das ist das Problem - im Topf frierts halt im Winter schnell mal durch. Und es kommt vermutlich auch auf die Lage an. Ich denk, wenn Du im Winter Tannenzweige drauf tust oder so, ist es geschützt im Garten.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Geeignete, absolut winterharte Orchidee für ersten Versuch auf Balkon im Kübel

#9 von Phil , 13.03.2024 10:49

Ich hatte selbst bei -20 °C keine Probleme mit meinem Moor.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz