Lonis Orchideenforum

Das Kalkmoor auf dem Balkon

#1 von Phil , 29.05.2018 16:11

Sicherlich würden viele auch gerne einheimische oder zumindest winterharte Orchideen auch zuhause und ggf. nur auf dem eigenen Balkon halten. Scheint schwierig, ist es dann aber doch nicht wenn man sich etwas einliest. Empfehlen kann ich dazu zwei Bücher:
"Das Moor im eigenen Garten" von Erich Maier und "Orchideen in unserem Garten" von Irmin Vogler.

Unser "Balkon-Kübel-Kalkmoor" ist eine Abwandlung eines beschriebenen Container-Moors aus dem zweiten Buch. Das Moor steht jetzt schon seit 6 Jahren auf unserem Balkon und läuft wunderbar. Hier ein aktuelles Foto:



Zu sehen sind vorne drei Königinen-Frauenschuhe (Cypripedium reginae), die sind leider schon verblüht, waren dieses Jahr aber wunderschön anzusehen. Gepflanzt haben wir damals nur einen!
Ins Auge fällt natürlich die Gruppe Kuckusblumen/Knabenkräuter, dabei handelt es sich wahrscheinlich um eine Hybride, ein Foto dazu weiter unten. Die vielen nicht blühenden Orchideen sind alles Sumpf-Stendelwurzen, ich habe dieses Jahr 35!!! knospige Pflanzen gezählt, gepflanzt haben wir 2012 nur drei. Die tauchen jedes Jahr aber auch immer an einer anderen Stelle auf, fast schon eine Pest.
Die große Pflanze links in der Ecke ist eine Sumpf-Siegwurz (Gladiolus palustris), keine Orchi .



Pflegeaufwand: Im Sommer wöchentlich Wasser ins Reservoir füllen und ansonsten nur Unkraut rauszupfen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#2 von Markus , 29.05.2018 17:37

Interessante Idee und auch noch pflegeleicht. Ist das ein spezieller Pflanztopf, Phil?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#3 von Phil , 29.05.2018 17:42

Das ist ein Plastik-Kübel aus dem Gartenfachmarkt in mediterranem Design. Innen drin ist aber ein Reservoir und vorne sieht man einen Schlauch der der Überlauf ist. Den Beitrag wie wir das gemacht haben findet man in einem anderen Forum. Der Link: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=26124.0


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#4 von Markus , 29.05.2018 17:53

Leider nur für Mitglieder. Aber man kann es sich ja anhand deiner Beschreibung vorstellen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#5 von Phil , 29.05.2018 17:56

Habe doch eine Erlaubnis bekommen!

Zitat

Liebes Forum!

Im April habe ich mit dem Bau eines Kübelmoors begonnen und möchte hier nochmal den Bau gesondert vorstellen und ein kurzes Update geben.
Der Link zum Original-Thema
http://www.orchideenkultur.net/index.php...40876#msg240876

Ablauf bauen:
Laut Irmin Vogler sollten unten im Moor ca 15 cm Wasser stehen können. Ungefähr auf der Höhe haben wir mit einer Bohrmaschine Löcher gemacht.
Der Schlauch hat ca 1,2 cm Durchmesser, ebenso die Löcher. Der Schlauch sollte fest sitzen. Wenn die Konstruktion rumlommelt wirds später schwierig beim Torf einfüllen.



So sieht es aus, wenns fertig ist:


Wir haben das ganze nochmal versucht zusätzlich mit Silikon zu verdichten. Trotz Entfetten der Flächen hält das ganze später nicht 100% dicht und als "Verkleben" taugt das mit dem Silikon auch nicht.
Passt aber für diese Bedürfnisse, wenn der Schlauch stramm sitzt.


Dann noch das Rohr für den Wasserstandsanzeiger zurechtschneiden.

Über Nacht stehen lassen, damit das Silikon trocknen kann.

Der Wasserstandsanzeiger steht in einem Kiesbeutelchen als Drainage.




Die Moorschicht wird mit Regenwasser angerührt und ungefähr so viel Wasser eingerührt, dass die Pampe auf Druck Wasser abgibt.


Dann einfüllen. Der Reservoircontainer wird mit Fliegengitter abgedeckt um zu verhindern, dass Torf in den Speicher rieselt.
(Die kleinen Pötte haben keine Bedeutung, die sollten nur das Fliegengitter beschweren, damit es nicht abrutscht.)





Schwimmer für den Wasserstandsanzeiger


Kübel mit Pampe:


Substrat:
2 Teile Torf, 1 Teil Gartenerde, 1,5 Teile Lavakrümel, 0,5 Teile Kalksplitter, eine Prise Gartenkalk, 1 Teil Sand




Ich musste noch etwas strecken mit mehr Torf, Erde, Garten kalk und Seramis. Ist aber immer noch nicht genug, muss nochmal welches nachmachen, wenn ich die Orchi da reinsetze.
Ein Wollgras habe ich schon eingesetzt.



Das Copyright liegt bei meiner lieben Frau.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#6 von Phil , 29.05.2018 18:00

Hat alles gefunzt. Als Tipp für alle, nehmt bloß kein Wollgras!! Das Zeug ist die Pest, schlimmer noch als die Epipactis und wuchert alles dicht. Ich rupfe jedes Jahr so viel ich kann.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#7 von Markus , 29.05.2018 18:07

Ja prima. Danke schön.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#8 von Orchidarium , 29.05.2018 18:32

Eine sehr schöne Idee, Phil. Wie verhinderst Du, dass der Topf im Winter komplett durchfriert und die Knollen dabei erfrieren? Ich habe leider auch bei grossen Töpfen das Problem gehabt, dass die auf dem Balkon im Winter durchfrieren und die Knollen im Frühjahr dann verfault waren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#9 von Phil , 29.05.2018 18:46

Ich muss da nicht aufpassen, das sind alles winterharte Arten denen auch strenger Frost nichts ausmacht. Nur das Auffüllen des Wasserreservoirs stellt man im frühen Herbst ein. Dann stehen die Pflanzen auch trockener und gammeln nicht weg. Der Kübel steht 24/7/365 draußen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#10 von Phil , 29.05.2018 20:24

@Orchidarium
Was hattest du denn für Arten die dir vergammelt sind? Ich habe aber außer mit dem Moor keine Erfahrungen mit winterharten Orchideen in Kultur. Trockener halten könnte da aber vielleicht helfen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#11 von orchium , 29.05.2018 20:28

Phil, mit was hast Du die Moorschícht angerührt? Torf oder eine andere Erde?


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#12 von Phil , 29.05.2018 20:33

Das Substrat in denen die Orchideen sitzen ist wie folgt:
2 Teile Weißttorf, 1.5 Teile Lavakrümel, 1 Teil Sand,1 Teil Gartenerde, 0.5 Teile Kalksplitter (ich glaube das war Dolomitsplitter oder so), eine Prise Gartenkalk.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#13 von orchium , 29.05.2018 20:38

Phil, das Substrat hast Du beschrieben, Ich meinte die erste Schicht hat unten um den Reservoircontainer.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#14 von Phil , 29.05.2018 20:38

Das ist reiner Weißtorf, der auch beim Einfüllen etwas verdichtet werden muss.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.490
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Das Kalkmoor auf dem Balkon

#15 von orchium , 29.05.2018 20:43

Was meinste, sofern man ein oder zwei qm. Garten hat, und möchte sich ein Stück Moor zulegen, und den (einen) Topf (Kübel) eingräbt, würde es genau so gehen?


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz