Lonis Orchideenforum

Naturnahe Vitrinen

#1 von Gust , 29.02.2024 19:53

Alle Freunde der naturnahen Orcjideenkultur hinter Glas möchte ich euch den Froschmichl.de empfehlen.
Sein Hauptaugenmerk liegt zwar bei Dendrobaten, aber sämmtliche Terrarien sind mit tropischen Pflanzen begrünt. Darunter natürlich auch viele Orchideen. Die Seite wurde schon mal unter Beleuchtung erwähnt, aber da gibts vieles mehr zu sehen und lesen. Für mich sind die Bilder eine wunderbare Inspiration.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#2 von Solanum , 29.02.2024 20:36

Danke für den Link, das sieht toll aus! Ich finde solche Biotope genial, bewundere sie aber lieber bei anderen. Bei meinen Orchideen will ich die Freiheit haben, jederzeit einzelne Pflanzen rauszuholen oder umzuhängen, sei es nur zum Fotografieren oder weil die Bedingungen nicht optimal sind oder die Pflanze behandelt oder gepäppelt werden muss.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Naturnahe Vitrinen

#3 von Gust , 29.02.2024 23:20

Hier stehen natürlich die Pfeilgiftfrösche an erster Stelle, eine Mischung aus steril.und naturnah könnt ich mir allerdings gut vorstellen, was aber ziemlich schwierig zu gestalten sein wird wenn man die Pflanzen mobil halten will oder muß.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#4 von Gust , 01.03.2024 07:39

Ich finde Xaxim als Verkleidung sehr schön, aber damit verwurzeln sofort sämtliche Orchideen und sind kaum mehr zu trennen. Epiphyten auf Trägerplatten oder Kork/ Holz verwachsen auch meistens mit dem Träger und es gefällt mirbauch nicht wenn die Pflanzen dann in der Luft hängen weil sie eigene Vorstellungen haben wohin sie wachsen wollen. Mit Töpfen gehts da natürlich leichter..


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#5 von Christian N , 01.03.2024 09:09

Zitat Gust:

"... aber damit verwurzeln sofort sämtliche Orchideen und sind kaum mehr zu trennen. Epiphyten auf Trägerplatten oder Kork/ Holz verwachsen auch meistens mit dem Träger und es gefällt mirbauch nicht wenn die Pflanzen dann in der Luft hängen weil sie eigene Vorstellungen haben wohin sie wachsen wollen... "

Du scheinst mit dem " naturnahem" Verhalten Deiner Orchideen nicht einverstanden zu sein.
Wie willst dann "naturnahe Vitrinen" schaffen?

Offensichtlich meinst Du "natürlich wirkende" Vitrinen, wo man möglichst wenig Technik sieht.

Meine Erfahrungen zu Orchideenvitrinen sind:

Fest auf Rückwänden oder am Boden wachsende Orchideen lassen sich schlecht kontrollieren. Je mehr Orchideen ineinander wachsen, umso chaotischer ist die Wirkung.
Alle Orchideen sollten sich aus praktischen Gründen einzeln heraus nehmen lassen, sie sollten so angeordnet werden, daß sie beim Hantieren nicht beschädigt werden.
Je mehr dekorative Rückwände und Äste, Wurzeln u. dergl. eingebaut werden, um so größer ist die Gefahr, daß sich Krankheitserreger und tierische Schädlinge breit machen und die Bekämpfung erschwert wird.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Naturnahe Vitrinen

#6 von Gust , 01.03.2024 11:20

Narurnahes Verhalten von Orchideen ist sowie es ist, warum sollte ich damit nicht einverstanden sein?
Das war vermutlich mißverständlich ausgedrückt.
Wie geschrieben fänd ich halt eine Zwischenlösung schön mit weniger Steril wirkendem drumherum,
zur reinen Kultur von Orchideen
Rein naturnahe Vitrinen find ich einfach sehr atttaktiv sind jedoch bestimmt nicht für alle Pflanzen geeignet.
Beim Froschmichl scheints zu funktionieren, ich weiß natürlich nicht wieviel Ausfälle er zu beklagen hat.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#7 von Gust , 01.03.2024 11:45

Danke für deine Erfahrungen Christian.
Na ja ich scheiter ja schon bei der notwendigen Nachtabkühlung in meinem Wohnzimmer auch bin ich nicht sicher ob und wie ich mein Regenwasser filtern soll. Osmosewasser gibts bei mir nur im Winter wenn die Tonne zugefroren ist.
Aber das betrifft nicht nur die Bewässerung meiner Minivitrine.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#8 von jens , 01.03.2024 12:00

Mein RW giesse ich vor dem befüllen der Gloria-Spritze durch einen Kunstofftrichter mit innenliegenden Sieb, den Rest holt der eingebaute im Griff der Gloria befindliche Schmutzfänger (Sieb) aus dem RW.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Naturnahe Vitrinen

#9 von Gust , 01.03.2024 13:18

Hallo Jens fteut mich wenns ohne Kohlefilter funktioniert.
Kannst du mir Miniirchideen nennen welche bei gleichbleibenden Temperaturen zum blühen kommen. Evtl. Aerangis?
Bei meinen Bulbophyllum in der Vitrine bin ich mir nicht sicher ob die ohne Temperaturabsenkung blühen werden. Zumindest wachsen sie gut.
Ein Bulbo hat allerdings seit einiger Zeit Probleme mit Woll- bzw. Schildläusen. Marienkäferlarven haben wenig geholfen. Lizetan hat die Wolläuse verschwinden lassen, bei den Schildläusen bin ich mir noch nicht sicher. Da hab ich tatsächlich das Problem , daß man in der Vitrine behandeln muß.
Meine Vitrine ist sicherlich nicht perfekt aber sie macht mir seit einem gutem Jahr viel Spaß.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#10 von Gust , 01.03.2024 13:33

Mein Interesse an Orchideen wurde übrigens von der Webseite des Froschmanns geweckt um wider zum eigentlichen Thema zurückzukehren.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#11 von rohar , 01.03.2024 13:41

Zitat von Gust im Beitrag #7

Na ja ich scheiter ja schon bei der notwendigen Nachtabkühlung in meinem Wohnzimmer ..........


Auf Facebook hat vor zwei, drei Wochen jemand sein Vitrinenprojekt in einem alten Weinkühlschrank (Gibt aktuell schon Modelle für unter 200.-€ neu, die geeignet sein könnten) vorgestellt. Da ging es zwar speziell um D. cuthbertsonii, aber interessant war das schon.
Der hat die Ausgestaltung im wesentlichen mit synthetischem Moos vorgenommen und mit einer Nachtabsenkung gibt es da wohl keine Proibleme.

Allerdings war das erst ein Anfangsbericht, Langzeiterfahrung hat er damit noch nicht.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Naturnahe Vitrinen

#12 von blubber , 01.03.2024 14:45

Als ich im Frühjahr 2021 mein Projekt AquaTerra 1.0 gestartet habe bin ich auch auf die Seite vom Froschmichel gestoßen. Wirklich sehr int. und aufschlussreich. Dort wurden Dinge angesprochen über die ich nat. nicht nachgedacht hatte. Deswegen habe ich mich dann auch entschieden für die Rückwand Hygrolon zu benutzen. Mein Ziel war die Orchies schon "auszupflanzen". Ganz so toll wie seine Vitrinen ist mein kleines AquaTerra nat. nicht. Schon allein wegen der Größe. Basis ist bei mir ein 50l Aquarium. Es läuft jetzt aber seit 3 Jahren ganz gut. Viele Ausfälle hatte ich auch nicht. Aber der Stand von vor 3 Jahren ist nat. auch nicht mehr ganz der von heute. Wie schon angesprochen ist eine feste Rückwand ev. nicht so praktikabel. Meine ist rausnehmbar. Also für Maintenance und wenn man mal was fotografieren will. Für den Boden hab ich das vor ca. 2 Monaten auch noch so gemacht. Aber vermutlich futzt das nur, weil es eben so klein ist. Ab einen bestimmten Größe wird es ev. schwierig. Aber wenn man ein richtiges Terra hat, ist das vermutlich auch wieder nicht so das Problem, weil da kann man ja von vorne ran und muss nicht von oben rumhantieren.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Naturnahe Vitrinen

#13 von Solanum , 01.03.2024 15:23

Übrigens gibt es von der Firma Dusk, die Hygrolon und Synthic anbietet, auch eine Art Moos-Paste, die man auf diesen Materialien ausstreicht, um quasi flächendeckend Moosbewuchs zu bekommen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Naturnahe Vitrinen

#14 von Gust , 01.03.2024 18:37

Hallo Heike ich hab grad einen älteren Beitrag von dir aus 2018 gefunden indem du auch über Hygrolon berichtet hast. Hat sich das bei dir etabliert?
Bzw. Hast du das jemand mit Erfolg auf der Fensterbank aktuell hängen. Hier gabs mal 2013 ein paar Versuche hier im Forum, ist aber wieder eingeschlafen.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#15 von Gust , 01.03.2024 18:39

Sry. für die Tippfehler am Handy..


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz