Lonis Orchideenforum

RE: Naturnahe Vitrinen

#16 von Karou , 01.03.2024 18:47

Hallo zusammen,
spannendes Thema, ich habe auch seit 2 Jahren so ein Miniterrarium under construction in einem alten scapers tank. Danke @Gust für den Tipp, den Froschmann werde ich mir auch mal ansehen!
Der Boden ist Blähton mit Sternmoos, die Pflanzen sitzen auf den Korkwänden/ einzelnen Wurzeln im Terri (Foto reiche ich die Tage nach, wenn ich zu Hause bin, auch wenn es im Moment ein bisschen unaufgeräumt ist).
Bezüglich eines möglichen Schädlingsbefalls durch Deko kann ich sagen, dass ich für das Terri genauso wie für meine früheren Aquarien alles abgekocht oder im Ofen mit Dampf sterilisiert habe, das hat super geklappt
Bisher wachsen darin Haraella retrocalla und Gastrochilus sororius, die auch regelmäßig blühen, Phalaenopsis parishii treibt gerade Blütentriebe wie blöd, Barkeria whartoniana, Gastrochilus bellinus, Amesiella monticola, Schoenorchis seidenfadia...
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 72

RE: Naturnahe Vitrinen

#17 von Solanum , 01.03.2024 19:14

Ich benutze Hygrolon für einige aufgebundene Orchideen, nicht zur Begrünung der Vitrine. Ich verwende es für höhere Feuchtigkeit ohne Staunässe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Naturnahe Vitrinen

#18 von Gust , 01.03.2024 19:22

Wenns nicht zu viel Aufwand bedeutet magst evtl. mal ein Foto davon zeigen, kann ich mir grad nicht vorstellen wie das aussieht.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Naturnahe Vitrinen

#19 von jens , 01.03.2024 19:46

Mit Froschmichl kann ich nicht ganz mithalten, aber Mini-Urwälder habe ich hier auch!
Vitrine 1,2 x 1,2 x 0,8m



Hier leben verschied.Bulbophyllum, Epigeneium, Pleurothallis, Lepanthes, Phalaenopsis mit diversen anderenGrünpfl.zus..
Schädlinge gibt es hin und wieder auch, Hunderfüsser u.Nacktschnecken.
Als Nützling sitzen etliche Springspinnen in der Vitrine und vermehren sich auch brav.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 01.03.2024

RE: Naturnahe Vitrinen

#20 von Sebastian , 01.03.2024 19:53

Ich hatte auch jahrelang Dendrobaten in entsprechenden Regenwaldterrarien - natürlich auch mit einem reichlichen Besatz an Pflanzen und Orchideen.
Aktuell habe ich auch wieder was Kleines aufgebaut, um ein paar aufgebundene Orchideen zu pflegen.

Falls jemand Interesse an der Gestaltung eines „Naturterrariums“ mit Orchideen hat, kann ich die Gestaltung mit Styropor, Bauschaum Wurzeln und einer Beschichtung empfehlen.
In der Torfbeschichtung sind Moossporen und Farnsporen enthalten, die nach kurzer Zeit große Teile der Beschichtung begrünen.
Mit entsprechenden tropischen (Rank-) Pflanzen und eventuell Bromelien wird daraus schnell ein wunderbares naturnahes Terrarium.
Das Risiko sich Schädlinge einzuschleppen hält sich genau wie die Kosten in Grenzen…

Die aufgebundenen Orchideen habe ich darin einfach mit den Korkplättchen an die Wände gepinnt.
Das Wachstum ist prima!
Einziger Nachteil dabei ist, dass sich bei der naturnahen Gestaltung nicht ganz so viele Orchideen einbringen lassen - sonst würde der natürliche Look etwas gestört.


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45
zuletzt bearbeitet 01.03.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz