Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#31 von Martin , 01.06.2012 15:06

amabilis #1 von Tinchen (damals Sämling) blüht mal wieder:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Phal. amabilis

#32 von Phalifan , 17.10.2012 14:24

Da ich diese Naturform besonders liebe, konnte ich bei einem Angebot nicht wiederstehen. Seit dem Frühjahr habe ich zwei weitere Lokalformen bei mir. Von jeder lokalform haben je eine Pflanze bereits zum zweiten Mal geblüht.

amabilis Warema (Papua)

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
amabilis Moluku

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

und beide zusammen
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 11.01.2018

RE: Phal. amabilis

#33 von Kathleen , 03.01.2013 10:23

Hier mal meine, im Oktober mit BT aus Schwerte erhalten, amabilis var Palawan.

Auch an Neuhjahr geploppt, jetzt schön gestreckt:





Ich find sie wirklich super schön von Ihrer Form her.

Hier noch mal der Habitus:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.184
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. amabilis

#34 von Phalifan , 03.01.2013 10:56

ich hab ja mittlerweile 10 amabilis. Die Sabah blühen gerade und da ist eine Erstblüte dabei, himmlich. Das ist bisher eine der schönsten Klone die ich bisher gesehen habe. Kommt sehr an die Borneo #1 ran. Ich warte mal noch ein zwei Blüten mehr ab, ehe ich ein paar Fotos mache. Die Borneo #1 ist an zwei BT knospig und sollte je nach Lichtangebot auch bald ploppen. Einziges Manko, je kräftiger die Pflanzen werden um so sperriger werden die BT. Wenn allerdings 10 oder mehr Blüten dran sind, entschädigt das dann aber immer wieder.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#35 von Martin , 03.01.2013 11:07

Hört sich schon mal toll an, Mike.
Ich finde es schade, dass amabilis von vielen etwas gering geschätzt wird. Ich denke aber, das liegt daran, dass sie in den meisten Multihybriden drin steckt, und damit bei den Leuten irgendwie eine Nähe zu Baumarkthybriden zu haben scheint.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.01.2013

RE: Phal. amabilis

#36 von Phalifan , 03.01.2013 11:12

Wir haben ja beides. Wie schon geschrieben 10 amabilis im GWH und 5 weisse Multis auf der Fensterbank. Und letztere sind doch schon recht unterschiedlich. Eine mit 10cm+ Blüten schwächelt schon seit Jahren. Auf unseren Fensterbänken sozusagen auch nicht ganz einfach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#37 von Solanum , 03.01.2013 14:11

Ich würde mich ja gern mit einem Blütenfoto einreihen, aber meine amabilis tut zur Zeit gar nichts. Katy, deine Pflanze sieht schön wild aus


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. amabilis

#38 von epicphals , 02.02.2013 11:32

Zitat von Mönchsgrasmücke im Beitrag #43

welche ich nun hier habe ? keine ahnung.



man kann nur mutmaßen und keine sicheren Aussagen treffen. Am ehesten geht sie in Richtung Sabah-Typ.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. amabilis

#39 von Martin , 02.02.2013 11:42

Also eine aurea ist es sicher nicht, ich würde auch in Richtung Sabah-Typ gehen, aber ob eine "Reine"?
Vielleicht kannst Du mal bei Rengers nachfragen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. amabilis

#40 von clau , 24.07.2013 22:47

Meine amabilis hat aus einem Auge einen absolut waagerechten Blütentrieb mit einigen Blüten gezaubert:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


clau
clau
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 22:54

RE: Phal. amabilis

#41 von Solanum , 24.07.2013 23:49

Oh wie hübsch! Das Gelb auf dem Kallus und den Seitenlappen leuchtet richtig Meine amabilis Sabah hat schon ewig nicht mehr geblüht, war wohl nicht so zufrieden mit meiner Pflege... Die Wurzeln sahen irgendwie immer runzlig aus und hatten eine ganz komische Farbe. Ich hoffe, sie berappelt sich bald wieder.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. amabilis

#42 von Mara , 25.07.2013 14:08

Dann zeige ich mal meine amabilis var. Palawan aus Schwerte.
Ich habe sie Ende letzten Jahres blühend bekommen.Sie hat bei mir gleich noch ein paar Knospen gebildet und lange geblüht. Nach der Blüte ist ein Stück vom BT vertrocknet. Jetzt blüht sie daran wieder mit 5 Blüten.
Sie steht am Nord-Ost-Fenster, so etwa temperiert. Sie wird 1x in der Woche gegossen. Alle zwei Wochen wird sie, wie alle meine Orchideen jetzt, mit einem Flüssigdünger von Karge nach Anweisung gedüngt. Es ist ein Dünger mit Spurennährstoffen und organischen Pflanzenhilfsmitteln auf Algenbasis.Er erhöht die Leitfähigkeit des Wassers nur geringfügig.Habe mich extra erkundigt, ob ich ihn für Phal. Naturformen in voller Höhe anwenden kann.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 11.01.2018 22:54

RE: Phal. amabilis

#43 von Phalifan , 25.07.2013 15:49

Oh schön endlich mal den Palawan-Typ zu sehen. Eine herrliche Blüte und auch bei dieser ist die Rückseite leicht rosa überhaucht. Da könnte ich glatt nochmal schwach werden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#44 von Mara , 25.07.2013 17:12


Schön ,dass Du Dich auch daran freuen kannst!
Mir fällt noch ein, ich lasse sie beim Gießen immer etwas länger in ihrem gefüllten Übertopf im Wasser stehen. Ihre Wurzelmasse ist im Verhältnis zu den großen Blätter recht klein. So schlafft sie leicht, wenn ich nicht aufpasse.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. amabilis

#45 von Phalifan , 25.07.2013 17:31

Phal. amabilis sind eigentlich schöne Wurzelmonster, wenn die Wurzeln genug Luft bekommen. Die Schwierigkeit liegt meist darin, dass im zu großen Topf der Kern seltener abtrocknet und dann die Wurzeln faulen. Ist dann schwieriger den gesunden Mittelweg zu finden. Dadurch habe ich meine amabilis Sulawesi fast verloren. Momentan teste ich ein Drahtgitterkegel im 15er Topf um da etwas gegen zu steuern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz