Lonis Orchideenforum

RE: Phal. amabilis

#226 von Solanum , 12.05.2022 22:19

Meine amabilis Borneo hat im Februar / März wieder geblüht




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. amabilis

#227 von carmesina , 13.05.2022 00:00

Das sind wirklich außergewöhnlich edel geformte Blüten und eine wahre Pracht!
Meinen Glückwunsch an alle, die diese Schönheiten besitzen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Phal. amabilis

#228 von Christian N , 13.05.2022 09:07

Sehr schöne Blütenstände, die auf eine gute Kultur schließen lassen.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Phal. amabilis

#229 von Chemengel , 13.05.2022 09:26

Ich wünschte die gäbe es wieder. Mit dem Pollen hätte ich so einiges vor 😇


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis

#230 von Solanum , 13.05.2022 09:38

Danke euch! Es ist etwas ungeschickt, dass die Rispe immer waagerecht wächst, weil die Pflanze einen halben Meter oder so vom Fenster entfernt steht. Macht das Fotografieren schwer.

Ich kann dir gern Pollen schicken, Julia, da liegt bestimmt noch eine Blüte herum


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 13.05.2022

RE: Phal. amabilis

#231 von Chemengel , 14.05.2022 10:41

Zitat von Solanum im Beitrag #231
Danke euch! Es ist etwas ungeschickt, dass die Rispe immer waagerecht wächst, weil die Pflanze einen halben Meter oder so vom Fenster entfernt steht. Macht das Fotografieren schwer.

Ich kann dir gern Pollen schicken, Julia, da liegt bestimmt noch eine Blüte herum

Meinst du der Pollen hält sich solange?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis

#232 von Phil , 14.05.2022 10:43

Bei trockenen Blüten ist es eigentlich kein Problem.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phal. amabilis

#233 von Chemengel , 14.05.2022 10:46

Zitat von Phil im Beitrag #233
Bei trockenen Blüten ist es eigentlich kein Problem.

Ja, dann :-)

@Solanum magst du mal schauen? Schreib mir gerne eine PN. Hätte da eine oder zwei gute KandidatInnen zur Bestäubung.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. amabilis

#234 von alba.men , 15.05.2022 08:20

Meine amabilis Dawu blüht wieder




Die Pflanze ist aus Schwerte 2019 gekauft, hat die noch jemand?
Mich würden Blütenbilder zum vergleichen interessieren.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. amabilis

#235 von Wollaus 76 , 09.02.2023 10:29

Meine Phal. amabilis aus Mike´s Nachzucht blüht wieder. Es ist eine sehr unkomplizierte Pflanze, welche auch bei weniger Licht am Nordfenster problemlos zur Blüte kommt. Einziges Manko sind die Blattschäden, die warscheinlich von den Eltern vererbt wurden. Die neuen Blätter treiben immer gesund aus. Wenn sie älter werden und es kommt ein neues Herzblatt bekommen sie eingesunkene Stellen.
Ich hatte die Pflanze früher heller, mit Morgensonne, am Ostfenster stehen. Da waren die Schäden stärker ausgeprägt. Die etwas dunklere Kultur hat ihr auf jeden Fall gut getan. Die Blattschäden sind stabil und nicht mehr ganz so stark. Sie kommt auch hier, ohne Zusatzlicht, problemlos zur Blüte. Was will man mehr?



Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. amabilis

#236 von carmesina , 09.02.2023 19:32

Diese lässige Eleganz der weißen Phal. amabilis Blüten ist immer eine Augenweide. Eine edle Orchidee!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Phal. amabilis

#237 von Solanum , 29.04.2023 22:17

Meine amabilis Borneo blüht auch wieder. Die gezeigten Blüten sind inzwischen verwelkt, aber diesmal blüht sie erstmals nach.
Meine Pflanze ist auch von Mike, aber sie war ein Kindel. @Wollaus 76 wie heißt denn deine genau? Mike hatte verschiedene Sorten und ich weiß nicht mehr, was er nachgezogen hat.








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. amabilis

#238 von Wollaus 76 , 01.05.2023 20:20

@Solanum Bei meiner Pflanze handelt es sich um die Nachzucht ‚Borneo x Sabah‘.

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222
zuletzt bearbeitet 01.05.2023

RE: Phal. amabilis

#239 von Solanum , 01.05.2023 23:23

Hab noch Handyfotos gefunden, die ich an ihrem normalen Platz gemacht hab, da sind die Blüten in einem besseren Winkel.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. amabilis

#240 von jens , 27.06.2023 08:13

Im April habe ich die amabilis var. grandiflora bekommen mit schon vorhandenen BT, sie steht noch immer im Importtopf bei mir in der grossen Vitrine.
Der BT ist weiter gewachsen, bis auf 2 Knospen wurden die anderen gelb abgeworfen. Die erste Blüte ist nun offen!

Einmal mit Blitz u. ohne Blitz.









Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz