Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#1 von Kwitschibo , 23.06.2023 21:13

Guten Abend zusammen,

ich verzweifel zurzeit an meiner Phalaenopsis.
Aktuell ist sie am ruhen, das neuste Blatt ist irgendwie missbildet und die Rückseite sieht merkwürdig aus.
Tiere, oder so etwas in der Art, konnte ich nicht finden/sehen.


Hat einer eine Idee, was meine Orchidee haben könnte?

Ich freue mich über Ratschläge!

Vielen Dank im voraus

Angefügte Bilder:
20230623_210653.jpg   20230623_210718.jpg  

Kwitschibo
Kwitschibo

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#2 von Orchigirl , 23.06.2023 21:17


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#3 von newmoon2018 , 23.06.2023 21:25

Ehrlich gesagt kenne ich so was nur von Thripsen.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#4 von Martha , 23.06.2023 21:31

Und ich von Wollläusen.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 277

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#5 von Kwitschibo , 23.06.2023 21:35

Tiere konnte ich nicht finden.. Bin schon länger auf der Suche nach irgendwelchen Viechern.. 😅 sitzen die auch im Substrat drin?

Daher hatte ich dann irgendwann die Vermutung entwickelt, dass das ein Pilz sein könnte?
Ich bin absolut planlos...


Kwitschibo
Kwitschibo

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#6 von newmoon2018 , 23.06.2023 21:39

Tja, Thripse sind klein und sitzen versteckt in den Blattachsen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Vermutung. Prophylaktisch würde ich jetzt auch nicht sprühen...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#7 von Coldcase , 23.06.2023 21:54

Ich bin auch für Thripse . Da kommen die Blätter gerne mal deformiert , mit Einbuchtungen und symetrischen Blattzeichnungen aus dem Herz .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#8 von Michaela , 23.06.2023 22:07

Ich bin auch für Thrips. Mich wundert nur, dass das neue Herzblatt noch so unversehrt ist. Kannst du mal mit einer Lupe+Lampe ins Herz des jüngsten Blattes schauen?


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#9 von Kwitschibo , 23.06.2023 22:42

Das mit der Lupe+Lampe mache ich, sobald ich wieder zuhause bin (leider erst am Montag)!

Das verkrüppelte war schon von "klein auf" missbildet und hatte merkwürdige Pickelähnliche Dinger auf der Rückseite. Ich habe gerade noch Fotos von diesem Blatt gefunden, die ca. 1-1,5 Monat(e) alt sind..

Das jüngste Blatt sieht dagegen eigentlich "normal" aus.

Angefügte Bilder:
20230602_142358.jpg   20230623_223933.jpg   20230623_224000.jpg  

Kwitschibo
Kwitschibo

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#10 von Zwockel , 24.06.2023 07:48

Hallo,sieht nach tierischen Schäden aus.
Ständig die Unterseiten der Blätter kontrollieren und eventuell Gegenmaßnahmen ergreifen.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Phalaenopsis: Missbildung an Blättern

#11 von reggie , 24.06.2023 15:18

Hallo misch dir mal nen brennesel knoblauch Sud an. Paar Tage ziehen lassen bis er so richtig stinkt. Dann pflanze besprühen und beobachten ob Tierchen aus den blattachseln kommen.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 215


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz