Lonis Orchideenforum

Pilzbefall? Falsche Pflege?

#1 von Helena Köln , 12.06.2023 09:37

Hallo an alle Orchideen- und Pflanzenliebhaber!
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich bin leider ein absoluter Orchideen-Neuling und kenne mich noch nicht gut aus. Ich habe zwei Phalaenopsis, die insgesamt 9 Stunden am Tag durch eine Pflanzenlampe beleuchtet werden und welche ich ca 1 Mal in der Woche durch ein Wasserbad auf Zimmertemperatur mit abgekochtem Leitungswasser, das ich durch einen Kaffeefilter laufen lasse, um den Kalk zu reduzieren, bewässere. Ich lasse sie nach dem Wasserbad immer gut abtropfen und stelle sie dann erst zurück an ihren Standort. Leider haben beide meiner Orchideen ihre Blüten abgeworfen und eine hat eine weiße Stelle an ihrer Wurzel/ihrem Blatt, bei der ich nicht sicher bin, ob es ein Pilz ist und die andere wirkt an ihren Stängeln auf mich vertrocknet. Ich weiß nicht, ob es an Pflegefehlern meinerseits liegt und wollte euch daher um euren Rat bitten. Anbei schicke ich noch ein paar Fotos für die Beurteilung durch geschultere Augen als die meinen. Ich benutze Orchideenerde und habe bis jetzt noch keinen Dünger verwendet (habe die Orchideen seit März). Da ich nicht sicher war, ob es an der Topfgröße liegen könnte, habe ich die Orchideen gestern einmal umgetopft und die Töpfe mit neuem Orchideensubstrat nachgefüllt. Ich hoffe, die Töpfe fallen nicht zu groß aus, ich kann das leider nicht gut einschätzen. Ich bin um jeden Rat dankbar und wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
Viele Grüße
Helena

Angefügte Bilder:
PXL_20230612_061710937.jpg   PXL_20230612_061800004.jpg   PXL_20230612_061811512.jpg   PXL_20230612_062045356.jpg   PXL_20230612_062115172.jpg  

Helena Köln
Helena Köln

RE: Pilzbefall? Falsche Pflege?

#2 von Venovia , 12.06.2023 09:50

Hallo Helena,
die Pflanzen sehen gut aus. Es kann durchaus vorkommen, dass Phalaenopsis nach der Blüte die Blütenstängel vertrocknen lassen, dann kannst du alles vertrocknete mit gutem Gewissen abschneiden.
Die zwei kleinen weißen Stellen an der einen Pflanze sind neue Wurzeln, die sie auch in den ältesten Blattachseln bilden können. Das Weiße an der Wurzel wird beim Wässern grün und zeigt, dass die Wurzel aktiv ist und Wasser aufnehmen kann. Jetzt ist die richtige Zeit sie mit niedrig dosiertem Orchideen-Dünger zu unterstützen.
Der linke der beiden Töpfe scheint für mich nicht zu groß, der rechte vielleicht etwas. Aber bei weiterhin guter Pflege wird sich die Pflanze sicherlich schnell auch darin mit ihren Wurzeln ausbreiten.


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61
zuletzt bearbeitet 12.06.2023

RE: Pilzbefall? Falsche Pflege?

#3 von Helena Köln , 12.06.2023 10:58

Dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du einen Dünger empfehlen oder reicht irgendein beliebiger Orchideendünger?


Helena Köln
Helena Köln

RE: Pilzbefall? Falsche Pflege?

#4 von Venovia , 12.06.2023 14:48

Ich benutze einen Standard-Orchdeendünger. Da muss aber auch jeder für sich selbst eventuell rum probieren, womit man zurecht kommt.


Viele Grüße
Kara


Venovia
Venovia
Besucher
Beiträge: 61

RE: Pilzbefall? Falsche Pflege?

#5 von cklaudia , 12.06.2023 19:24

Hallo Helena
Ich stimme Kara zu. Die Pflanzen sehen gut aus und dass BTs nach der Blüte vertrocknen können, ist völlig normal und hat nichts mit der Pflege oder Wasseraufnahme zu tun.
Auch bei der Topfgrösse sehe ich das wie Kara. Links gut, rechts ev. zu gross. Jedenfalls sind keine Wurzeln am Topfrand sichtbar. Wähle die Topfgrösse immer so, dass die Phalaenopsis mit den Wurzeln gerade so Platz findet.
Wie es scheint, hast du aber grobe Rinde zum Auffüllen genommen, oder? Dann müsste das schon gehen.
Mit dem Dünger, egal welchem, solltest du nicht übertreiben. Evtl. (viel) weniger hoch dosieren als angegeben, da dein Wasser wahrscheinlich trotz Kaffeefilter genug Salze enthält. Zusammen mit dem Dünger könnte das dann zuviel sein. Und bei einigen Düngern sind schlicht die ml viel zu hoch angegeben, sogar für destilliertes Wasser.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Pilzbefall? Falsche Pflege?

#6 von Helena Köln , 18.06.2023 17:49

Vielen Dank für die Tipps


Helena Köln
Helena Köln


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz