Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#1 von unreal-icarus , 09.06.2023 08:08

Hallo,

kennt jemand von euch die Ursache für das auf dem Foto gezeigte Schadbild an Phalaenopsis? Ich bin ratlos. Sporadisch werden Teile eines Blattes in kurzer Zeit (z.B. eine Nacht) total matschig und verlieren an dortigen Stellen Flüssigkeit. Solche Blätter sind dann nicht mehr zu retten. Ich entferne sowas immer sofort und behandle die Wundstellen mit Zimt. Das hilft scheinbar, um zu verhindern, dass es sich auf den Stamm ausbreitet, kommt aber offenbar zum späteren Zeitpunkt auf anderen Blättern wieder. Ich würde gern die Ursache kennen, um dagegen vorzugehen.
Ein Experte sagte mir bereits es könnte eine Pilzinfektion sein. Weitere Meinungen?

Beste Grüße,
Stefan


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#2 von jens , 09.06.2023 08:12

Welches Foto?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#3 von unreal-icarus , 09.06.2023 08:49

Seltsam, der Upload hat nicht geklappt.


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#4 von unreal-icarus , 09.06.2023 08:50

Ein neuer Versuch.

Angefügte Bilder:
IMG_20230609_073042.jpg  

unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#5 von Michaela , 09.06.2023 10:07

Wenn das immer in den Blattachseln passiert, könnte Wasser in den Blattachseln stehen geblieben sein (nach einem Tauchbad)?


Michaela
Michaela

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#6 von rauhaariger , 09.06.2023 10:20

Hat sie direkte Sonne abbekommen, vielleicht auch nur am Morgen für eine kurze Zeit?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#7 von unreal-icarus , 09.06.2023 10:46

Beides nein.


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#8 von Coldcase , 09.06.2023 11:39

Ganz spontan hätte ich hier auf Bakteriose getippt. Laut Hark Orchideen beginnt sie meist an der Blattbasis . Das nass-matschige spricht auch dafür.

https://www.hark-orchideen.de/wp-content...riosen-2021.pdf


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#9 von unreal-icarus , 09.06.2023 18:32

Danke Sylvia, das könnte es sein. Klingt ziemlich böse...


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#10 von Coldcase , 09.06.2023 19:41

Gerne Stefan , wenn auch kein positiver Ausgang . Wenn das immer wieder auftritt , hätte ich die Pflanze entsorgt . Klingt ja so , als würde sie schneller Blätter verlieren als neue nachkommen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#11 von unreal-icarus , 09.06.2023 21:45

Es trat bislang bei zwei Phalaenopsis nur einmal auf, bei einer dritten zwei mal.


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#12 von Coldcase , 10.06.2023 02:44

Dann hab ich das falsch rausgelesen
Toi toi toi für deine Pflanzen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#13 von unreal-icarus , 16.06.2023 22:47

Okay, es ist an zwei von drei Pflanzen erneut aufgetreten. Die eine ist hinüber, bei der zweiten hat's die Blüte erwischt. Habe nun Mal alles mit Wasserstoffperoxid gespritzt, vielleicht killt das die Bakterien, falls es eine Bakteriose ist.


unreal-icarus
unreal-icarus
Besucher
Beiträge: 15

RE: Phalaenopsis matschige Blätter über Nacht?

#14 von *gregor* , 17.06.2023 07:07

Das ist eine Pilzinfektion.
Wenn jetzt mehrere Pflanzen beiden sind, ist dieser hoch infektiös.

Bakteriose sieht anders aus.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz