Lonis Orchideenforum

Phragmipedium Professor Braem

#1 von rauhaariger , 15.02.2024 18:57

Phragmipedium Professor Braem (Phragmipedium longifolium × Phragmipedium schlimii var.manzurii )

ist eine relativ neue Hybride, ähnelt sich jedoch stark mit der Sedenii (longifolium x schlimii). Kritiker der bestehenden Nomenklatur werden deshalb darauf verweisen, dass alle Varietäten und Arten der schlimii-Familie und Anverwandten wie fischeri, andreettae, anguloi usw. alles das Selbe ist bzw. nur auf Grund von Standortunterschieden unterschiedliche Erscheinungsformen hervor bringt. International toben da ja geradezu Glaubenskriege.
Persönlich sehe ich alleine schon bei der Pflege gravierende Unterschiede, von den deutlich unterschiedlichen Erscheinungsformen ganz zu schweigen

Meine Professor Braem ist deutlich größer als meine Sedenii und genauso ist auch meine manzurii deutlich kräftiger als meine schlimii.
Egal, sie ist sehr einfach in der Pflege, steht dicht gedrängt mit anderen ihrer Art am Südfenster und schattieren sich gegenseitig, es wird alle 2 Tage getaucht und blüht absolut zuverlässig. Ich würde sie jedem empfehlen, der es mal mit Phrags probieren möchte.



LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz