Lonis Orchideenforum

Pflege von Dendrobium oriental smile udgl..

#1 von Joachim D. , 07.03.2023 09:52

Guten Tag,

ich beschäftige mich schon länger mit Orchideen! Allerdings habe ich nicht unbedingt den ganz grünen Daumen! Wie auch immer mitunter bekommt man große Augen wenn man ausversehen doch einmal Orchideen anderer Gattungen sieht.
Wie halt oben genannte
- Dendrobium oriental smile (ca. 10 Blüten)
oder auch
-Dendrobium Rainbow dance (ganz viele Blüten)

Diese beiden Orchideen gab es kürzlich bei einer größeren Kette für Gartenartikel udgl. (De...) von einem italien. Züchter.

Das Problem, da stehen kurz die Pflegehinweise drauf z.B. 16°C bis 25°C Ich habe nun seit nicht allzu langer Zeit ein Art Wintergarten allerdings nur 2,5 x 2,5 m. nach Südwesten ausgerichtet. ca. 10°C u. mehr. im Moment im Sommer sehr warm..!

Frage >> wie weit kann man dies ausreizen wenn man ein Dendrobium kühler hält so um die 14 °C im Durchschnitt.
In der alten Wohnung war die Blüte nach 14 Tagen weg (ca. 20 °C.)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden - wie ich im Höchstfall düngen kann weil ja der Verbrauch von Dünger bei den Temperaturen auch etwas geringer ist!
(Ich habe zumindest bei Cymbidium eine deutlich längere Blüte bei diesen Temperaturen!

Danke AW
Gruss
Joe


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14
zuletzt bearbeitet 07.03.2023

RE: Pflege von Dendrobium oriental smile udgl..

#2 von Beza , 07.03.2023 10:03

Im Winter ist kühl genau richtig für Den. nobile hybriden, zum Blüten ansetzen. Im Sommer wird der Wintergarten ja sicherlich auch wärmer sein, dann passt das schon. Diese Hybriden sind relativ anspruchslos, also probier es einfach!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pflege von Dendrobium oriental smile udgl..

#3 von *Michaela* , 07.03.2023 12:13

Dendrobium Nobile Hybriden habe ich meist draußen bis nahe der 5 Grad gelassen. Erst nach dem ausreifen der Bulben, so etwa ende November habe ich sie dann reingeholt.
Gießen und düngen ist während des Wachstums in der wärmeren Jahreszeit besser. Sobald die Bulben sichtlich fertig sind düngen und gießen reduzieren und ganz einstellen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Pflege von Dendrobium oriental smile udgl..

#4 von Joachim D. , 08.03.2023 13:24

Hallo Michaela / Beza,

Danke für Eure AW. ich hatte nur etwas Bammel wegen der Blüten! Sprich

- zu warm nach 8 Tagen alles verblüht
- "zu kalt" ca. 10 °C Blüten (kl. Blüten -Ansätze) fallen u.U. ab.

Aber ich muss halt einmal abwarten! Im Sommer muss ich sie aus dem Wintergarten raus nehmen! Da wird es richtig warm drin!
Trotz Rollo und offenen Fenster. Also ca 40 °C sind da eigentlich normal, weil es halt Südwest Seite ist! Also stehen sie auf einem
Badregal was es irgendwann einmal zu kaufen gab.

Viele Grüsse
Joachim


Joachim D.
Joachim D.
Besucher
Beiträge: 14

RE: Pflege von Dendrobium oriental smile udgl..

#5 von Beza , 08.03.2023 15:31

Im Sommer kannst Du die auch einfach nach draussen stellen, an einen schattigen oder halb-schattigen Platz, halt keine pralle Mittagssonne. Bei mir halten die nobile-hybrid-Blüten meist einige (3+) Wochen, die Pflanzen stehen meist in meinem Schlafzimmer mit Temperaturen von 14-20 Grad ca. Einen Kindel-topf habe ich derzeit im Bad, bei 9-15 Grad, da sind schon einige Knospenansätze dran.
Falls die bei Dir schon nach 8 Tagen verblüht waren, hattest Du die da eventuell blühend gekauft? Da weiss man ja dann nicht wie lange die schon offen waren.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Pflege von Dendrobium oriental smile udgl..

#6 von reggie , 08.03.2023 19:29

Also nobile hybriden vertragen auch jenseits der 30 Grad ohne das irgendwas gleich abblüht. Unsere dachwohnung wird im Sommer immer über 30 Grad.
Bei einigen anderen naturform da kann es passieren das sie bei zuviel Wärme abblüht.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz