Lonis Orchideenforum

The Classic Cattleyas (A.A. Chadwick, Arthur E. Chadwick, 2. Aufl. 2020)

#1 von Tina , 06.12.2022 20:53

Ein absolut faszinierendes Buch für alle Fans der klassischen (großblumigen unifoliaten) Cattleya, ihrer Entdeckungsgeschichte und den ersten Kreuzungen in Europa von einem, nein zwei, extrem kompetenten Autoren.

Hat sich für mich wie eine Mischung aus Krimi und Goldgräbergeschichte gelesen und es es grenzt an ein Wunder, was im 19. Jahr. alles passiert ist und das erste Kreuzungen funktioniert haben.

Das Buch findet man u. a. auf der einschlägigen Plattform mit A und ist auch für kleines Geld als digitale Version erhältlich. Allerdings alles nur auf Englisch.

Auf YouTube gibt es von Chadwick & Son Orchids auch ganz nette Kurzvorstellungen zu Cattleya-Naturformen und interessanten Hybriden, leider immer SEHR kurz. Aber der Hauch von Geschichte fasziniert mich jedes Mal...


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: The Classic Cattleyas (A.A. Chadwick, Arthur E. Chadwick, 2. Aufl. 2020)

#2 von Martin , 07.12.2022 17:15

Hat sich an der 2. Auflage denn inhaltlich etwas geändert?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: The Classic Cattleyas (A.A. Chadwick, Arthur E. Chadwick, 2. Aufl. 2020)

#3 von Tina , 07.12.2022 18:01

Hallo Martin,

aus dem Vorwort geht hervor, dass die Fotos teilweise gegen qualitativ bessere ausgetauscht wurden, die Bildunterschriften erweitert wurden und als wesentliche Neuerung ein Kapitel über Prmärhybriden mit C. dowiana und C. rex eingefügt wurde (lt. meiner digitalen Version 24 Seiten).
Die Erstversion kenne ich nicht, nur die Einzelartikel, die man auf Chadwicks Webseite abrufen kann.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: The Classic Cattleyas (A.A. Chadwick, Arthur E. Chadwick, 2. Aufl. 2020)

#4 von Christian N , 08.12.2022 09:17

Ich habe mir die Online-Version der letzten Auflage gerade heruntergeladen, viel Orchideenwissen für einen kleinen Preis.
Vorher kannte ich auch nur die Einzelartikel von der Webseite.
Jetzt habe ich alles schön beisammen, ein unentbehrliche Nachschlagewerk, wenn es um Cattleyen geht.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz