Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis medogensis

#1 von Phil , 07.10.2022 15:41

Hey Leute,

es gibt mal wieder eine neue "Phlopse". Diesmal aus Tibet (Motuo).

https://preprints.arphahub.com/article/89376/

Noch ist der Artikel nicht von Gutachtern durchgewunken worden.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 13.12.2022

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#2 von Solanum , 07.10.2022 19:15

Oh, interessant! Ob es da wohl einen Wettbewerb gab, wer sich den anstrengendsten Namen ausdenken kann? Aber immerhin ist es offenbar wirklich eine Nopse, kein Hygrochilus oder sowas.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#3 von Jasmina , 07.10.2022 19:37

Zitat von Solanum im Beitrag #2
Oh, interessant! Ob es da wohl einen Wettbewerb gab, wer sich den anstrengendsten Namen ausdenken kann?


Ob andere Bilder auftauchen?
Die gezeigte Blüte ist nicht gerade eine Schönheit.
Ist natürlich Geschmackssache.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#4 von jens , 07.10.2022 19:41


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#5 von Phil , 07.10.2022 21:22

Zitat von Jasmina im Beitrag #3
Zitat von Solanum im Beitrag #2
Oh, interessant! Ob es da wohl einen Wettbewerb gab, wer sich den anstrengendsten Namen ausdenken kann?


Ob andere Bilder auftauchen?
Die gezeigte Blüte ist nicht gerade eine Schönheit.
Ist natürlich Geschmackssache.



Davon würde ich in nächster Zeit nicht ausgehen.
Ich hatte aber auch den gleichen Gedanken bzgl. der Ästhetik...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 07.10.2022

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#6 von Matjes , 08.10.2022 08:47

Wartet mal ab, bis Ihr eine in Händen haltet. Dann gilt: Die eigenen Kinder sind immer am schönsten.

Zur Namensgebung: Ich denke der Buchstabe Y war noch nicht vergeben. Sonst sind alle Buchstaben des Alphabetes ja orchideen-namenstechnisch besetzt. Einige ja auch doppelt. Aber ich gebe Euch Recht. Yarlung oder so, hätte für unsere europäisch-geprägten Gehirne auch gereicht.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#7 von Phil , 08.10.2022 09:42

Im Text steht ja wieso sie so heißt:

Etymology: The name “yarlungzangboensis” refers to the type locality of the new species, Yarlungzangbo River, Linzhi City, Xizang Autonomous Province, China.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#8 von Solanum , 08.10.2022 10:07

Ja, ich hab extra nachgesehen, es hätten ja auch die Namen von allen Entdeckern zusammengefügt sein können... Ich würde was drauf wetten, dass es Absicht war, dass ein Name gewählt wurde, der westlichen Leuten schwer fällt. Ich hab direkt an die deutsche Biologin mit dem Nobelpreis gedacht (man muss ja keine Namen nennen), die neu beschriebene Proteine "Krüppel" und "Spätzle" genannt hat. Da kann man sich auch denken, wie leicht das für die anglophone Welt ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 08.10.2022

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#9 von Chemengel , 08.10.2022 10:45

Sie haben eben den Standort als Namen gewählt und nicht Namen von Entdeckern, was ich eigentlich eine gute Methode finde. Wenigstens nicht wie Cschweinfia geworden! Der Name ist trotzdem furchtbar lang und komplex. Finde ich auch unglücklich. Nur jetzt ist es so und wir können uns ja einen schönen Spitznamen ausdenken? 😜


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.10.2022

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#10 von Phil , 08.10.2022 14:06

Tibet-Phlopse?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#11 von Chemengel , 08.10.2022 14:09

Phal. Yarlizangbo...😅 ..das erinnert mich an Comics. "Zang! Boom!"


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 08.10.2022

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#12 von Konoid , 13.12.2022 12:04

Anscheinend wurde der Name aber noch mal abgeändert in der Publikation. Im preprint steht zwar Phalaenopsis yarlungzangboensis
X.H. Jin & C.B. Ma, aber jetzt scheint es Phalaenopsis medogensis X.H. Jin & C.B. Ma zu sein. Könnt ihr hier sehen: https://www.researchgate.net/publication...om_Xizang_China

Ich weiß zwar nicht wieso, aber es dürfte die Aussprache wesentlich erleichtern


Konoid
Konoid
Besucher
Beiträge: 34

RE: Phalaenopsis yarlungzangboensis

#13 von Phil , 13.12.2022 19:00

Hier auch nochmal der Link zum eigentlichen Artikel:
https://phytokeys.pensoft.net/article/93607/

Immerhin ein aussprechbarer Name. Vielleicht könnte man den Thread-Titel ändern?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492

RE: Phalaenopsis medogensis

#14 von Jasmina , 13.12.2022 20:38

Wird sofort gemacht, Phil.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz