Lonis Orchideenforum

Verstörend betörend – Im Bann der Orchidee von Noemi Harnickell

#1 von Themora , 21.09.2022 14:49

Ich wollte mit euch ein tolles Sachbuch zur Geschichte der Orchidee teilen.

Hier als erstes die Buchbeschreibung:

"Unterhaltsam, humorvoll, verführerisch – die wundersame Welt der Orchideen
Orchideen gehören zu den beliebtesten Zimmer- und Zierpflanzen überhaupt. Keine Blume ist so sexy und betört die Menschen so sehr wie sie. Aber was macht sie so faszinierend? Woher kommt sie? Welche Mythen umgeben sie? Und warum blüht seit Jahrhunderten der illegale Handel mit ihr?
Noemi Harnickell nimmt uns mit in die wundersame Welt der Orchideen: Sie besucht Massenproduktionsstätten in Holland, spricht mit passionierten Sammlern, heftet sich an die Fersen eines vermeintlichen Orchideendiebs, begleitet einen Salep-Produzenten und folgt ihr bis zu ihren Wurzeln im Alten Griechenland. Eine grandiose Entdeckungsreise, die süchtig nach mehr macht."

Quelle: https://www.orellfuessli.ch/shop/home/ar...ils/A1062155156

Besonders interessant waren für mich die Beschreibungen des Orchideenhandels. (legal und illegal) Die Vanilla Orchidee als Nutzpflanze und die Interwievs und Geschichten von einem Holländischen Massenproduzent und von Orchideenliebhabern.

Hat es jemand von euch auch schon gelesen? Würde mich freuen eure Meinungen dazu zu hören.


Themora
Themora
Besucher
Beiträge: 43


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz