Lonis Orchideenforum

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#16 von Orchidelle , 20.08.2022 22:26

Sehr hübsch! Und wie ist das Aroma?


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#17 von cklaudia , 21.08.2022 12:35

Zitat von Orchidelle im Beitrag #16
Sehr hübsch! Und wie ist das Aroma?

Gestern habe ich noch nichts riechen können. Heute erst bei der lädierten. Ich kann den Duft schlecht beschreiben. Ich mag ihn nicht. Es riecht nach unangenehmer Blume würde ich sagen.

Heute habe ich den Sonnenschein für ein Vergleichsbild der beiden Blüten genutzt.

Die Blüte von Teilstück B hat das dorsale Sepalum inzwischen aufgerichtet. Die Petalen müssten sich noch weiter strecken.

Teilstück B ist nun drinnen zum Blühen. Ihr Aussehen habe ich akzeptiert.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#18 von Petra , 21.08.2022 16:22

Interessant wie die Blüte von der innen kultivierten abweicht.

Jedenfalls eine wunderschöne kleine Hybride! 💜


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#19 von cklaudia , 21.08.2022 17:55

Ich mag sie auch.
Ich habe gesehen, es heissen mal wieder beide Teilstücke gleich... Die von draussen wäre Teilstück A. (Passiert mir dauernd, sowas..., dabei sind sie doch alle angeschrieben... )


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#20 von Orchidelle , 21.08.2022 18:23

Leider hört man von der Mini Purple oft, dass sie unangenehm riecht. Aber die Blüte ist sehr schön.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#21 von cklaudia , 20.10.2022 14:45

Teilstück A, das den Sommer draussen verbracht hat (siehe oben; die verhutzelte Blüte an der "blattlosen Bulbe"/ Blütentrieb), ist am 3.9. verblüht, ergo 15 Tage Blühzeit.
Auf einem der Fotos vom 20.8. oben kann man auch einen wenige Zentimeter grossen Neutrieb sehen.
Dieser hat Anfang Oktober 2 Knospen hervorgebracht, die sich gestern geöffnet haben.
Fotos von heute:


Auf dem folgenden Bild sieht man das Stadium des NTs zum Blühzeitpunkt und beim Pfeil nochmal das Teil vom letzten Mal.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#22 von cklaudia , 09.09.2023 16:18

Die Mini Purple coerulea blüht wieder. Dieses Mal hat Teilstück A 2 Knospen gebildet, wovon ich eine heute verwelkt vorgefunden habe, die andere geöffnet, aber die Blüte unschön, fleckig.
Teilstück B hat ihre einzelne Blüte ebenfalls heute geöffnet.

Die beiden Teilstücke sind immernoch "getaktet", obwohl sie seit vielen Jahren getrennt sind.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#23 von Ralf G , 09.09.2023 16:24

Mini Purple Coerulea hat kürzlich auch geblüht. Die Blütenform ist zwar nicht so toll, aber trotzdem ok.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_1846.jpeg   IMG_1847.jpeg   IMG_1848.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#24 von cklaudia , 11.09.2023 16:43

Wie so oft denke ich jetzt: "Wieso konntest du nicht ein paar Tage warten mit dem Foto? Du weisst es ganz genau...!"

Zitat von cklaudia im Beitrag #22



Natürlich hat sich die Blüte der Mini Purple coerulea noch gestreckt. Nun sieht sie aus, wie es sein soll, im Schatten und im Sonnenlicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#25 von Waltraud , 11.09.2023 17:10

Ja , da kommt die Farbe toll rüber , wahrlich sehr schön !
Und der Übertopf dazu passt wunderbar .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#26 von Ralf G , 11.09.2023 17:15

Mir ist eben eingefallen, dass hier kürzlich auch so ein Pflänzchen geblüht hat.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_1846.jpeg   IMG_1848.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#27 von Tina , 11.09.2023 18:16


Gefällt mir supergut, deine Mini Purple coerulea, Claudia !


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#28 von cklaudia , 11.09.2023 18:37

Zitat von Ralf G im Beitrag #26
Mir ist eben eingefallen, dass hier kürzlich auch so ein Pflänzchen geblüht hat.

Die hast du weiter oben schon gezeigt, Ralf. Auch eine schöne Färbung bei dir.

Waltraud und Tina, herzlichen Dank.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Laeliocattleya Mini Purple coerulea

#29 von Ralf G , 11.09.2023 18:51

Na gugge, ich werde halt langsam alt🙈


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz