Lonis Orchideenforum

Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#1 von mirac† , 28.10.2012 11:46

Hallo zusammen,

hier mal eine weitere kleine rosa Baumarkthybride die durch eine interessante Blattfärbung und einen tollen Duft besticht.
Wie die `Pinlong Cheris ` hat sie im Verhältnis zur Pflanze recht große Blüten.
Die Blätter sind allerdings nicht silbrig grau gepunktet, sondern kräftig dunkelgrün mit silbrigen Streifen und verfärben sich bei viel Licht und Sonne noch dunkler und vor allem rötlich. Die hellen Streifen verschwinden dann etwas wie auch bei `Pinlong Cheris ` wo die Pünktchen dann nur noch auf den untersten Blätter zu sehen sind.
Der BT/ knopsen ist ebenfalls dunkel/rötlich.

Ich habe leider kein Foto mehr vom Kauf als sie noch weniger Licht gesehen hat als bei mir.


Blüten ( ich finde die Haltung irgendwie herzallerliebst. Wie 2 hochgehaltene, etwas zu kurz geratene Ärmchen, hat irgendwie Persönlichkeit )






Um die Blattzeichnungen stärker ausgeprägt zu sehen sollten beide möglichst nicht zu hell stehen.
Wobei ich finde das gerade bei Jiahos`s Pink Girl die Blätter, mit der dann sehr dunklen rötlichen Färbung, bei viel Licht/Sonne auch sehr was für sich haben.

Also, auch wenn ihr rosa nicht sooo mögt:
Beim nächsten Besuch in einem Gartencenter ruhig auch mal die Nase dran halten.

Viele Grüße
Viola


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 23.06.2016

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#2 von MiniMee , 13.05.2015 00:06

Hallo Viola,

vielen Dank für die Infos über die beiden (Phal Pinlong Cheries auch ) tollen Hybriden.
Da ich die schilli ganz toll und hübsch, aber auch ganz schön zickig finde, wollte ich unbedingt Kreuzungen von ihr haben. Hoffentlich welche, die auch den berühmten Schilli-Duft haben.
Habe nach diesen beiden Hübschen in Baumärkten ständig Ausschau gehalten und natürlich auch bei Züchtern. Leider meinten alle Züchter, beide würden nicht duften. Ich habe auch an einigen riechen können und konnte keinen Duft feststellen, bis ich vor Kurzen rein zufällig doch im Baumarkt dufte Phal. Jiaho's Pink Girls gefunden habe. Duftende Phal. Pinlong Cheris hab ich noch nicht gesehen.
Hab ja schon was Kleines erwartet, aber hätte nicht gedacht, dass das ne Miniphal ist. Die passt noch super in meine Sammlung. Blattspanne beträgt grad ca. 20 cm. Sie sitzt im 5er Topf...diese ganz kleinen Dinger Die Blüten sind auch recht winzig, etwas über 3,5cm breit, 4cm lang (mit Lippe).



Wie groß sind eig. deine Blüten?

Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Pflanze. Hat viel von der schilli und etwas von der stu geerbt, das mag ich total. Und der Duft ist herrlich, mal mehr mal weniger kräftig...wahrscheinlich nach Lust und Laune
Schade nur, dass sie nicht die tolle Blattfärbung hat.


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#3 von mirac† , 13.05.2015 11:00

Hallo Minimee,
schön das du eine gefunden hast. Normalerweise müssten die Blätter aber schon etwas anders ausfallen. Zumindest deutlich dunkler grün .
Die Blütengröße die du beschreibst passt. Klein und knubbelig und auf jeden Fall sehr niedlich Sind etwas kleiner noch als die der Pinlong Cherry`s

Leider habe ich meine Jiaho`s nicht mehr. Sie fing irgendwann immer mehr an zu zicken an den Wurzeln.
Ich denke ich hatte sie über den Winter eine Zeit lang zu kalt stehen. Sie mag es schön warm haben , ganzjährig.
Die Pinlong Cherry`s ist da zwar weniger empfindlich, beide mögen es aber eher auch generell nicht zu feucht und kühl. Lieber auch mal länger abtrocknen lassen bekommt ihnen besser.
Der Duft entwickelt sich später bei neuen " eigenen" Blüten nur wenn sie es wirklich schön warm haben, am besten auch mit etwas Sonne
Meine Pinlong Cherry`s hatte aktuell wieder seid Januar geblüht. Hat sich aber schwerer getan die Blüten zu öffnen wegen der Jahreszeit und den Duft konnte ich da auch nur feststellen wo sie mal ein paar Stunde direkte Sonne hatte.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 13.05.2015

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#4 von MiniMee , 13.05.2015 12:55

Jetzt wo dus sagst, macht es echt Sinn. Danke für den Hinweis!
Sie steht ja in diesem Ultra-Mini-Töpfchen im Moos. Ich hab jetzt alle Nopsen 8 Tage abtrocknen lassen und die Jiaho's ist nicht wirklich abgetrocknet. Kleiner geht der Topf gar nicht. Das ist echt abnormal.
Ich dachte, es liegt viell. daran, dass sie grad blüht, in der "Ruhephase" ist...
Hmm, anscheinend trinkt sie wirklich nur wenig. Dabei ist es durchgehend über 20°, oft sogar 22 konstant.
Dann werd ich sie auf jeden Fall auch warm überwintern. Die Schilli ist da ja auch so empfindlich bei Kälte. Ich denke, es ist bei allen Gefleckten so.
Was den Duft angeht, da werd ich auch mal drauf achten, wenn sie dann bei mir blüht - ist grad am abblühen
Bei den Züchtern haben es aber alle Pflanzen sehr warm, wie kann es sein, dass sie dort nicht geduftet hatten? Meine Jiaho's duftet eig. fast den ganzen Tag, etwa bis 19 Uhr grob.
Gibt es viell. versch. Meristeme auf dem Markt?
Blüht die nur auch 1mal im Jahr?

Wie groß sind die Blüten bei der Pinlong Cheris?


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#5 von Stephali , 12.10.2015 21:49

Ich habe seit einigen Tagen auch eine kleine Jiaho's Pink Girl (Nochmals Danke @Muffin für deine Hilfe bei der Bestimmung), hab sie im Baumarkt entdeckt. Bin total begeistert von dem Duft und den dunklen gemusterten Blättern- die musste einfach mit -ist ja auch ein kleines Raumwunder ( viel los auf wenig Platz...). Hab sie zunächst aus dem winzigen Moos-Topf befreit und in Kokos/Rinde getopft und ihr dann einen hellen, warmen Platz am Westfenster gegeben.
.


Stephali
Stephali

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#6 von Pantöffelchen , 22.06.2016 01:11

Diese kleine Phalaenopsis Jiaho's Pink Girl begegnete mir beim Einkaufsbummel in einen kleinen Blumengeschäft. Ich verliebte mich in ihre zarten Blüten und dachte gleich an eine Kreuzung mit Phal. schilleriana. Tatsächlich bestätigte sich dies.

Sie ist eine Kreuzung von Nobby Orch., die am 05.04.2004 registriert wurde
Ihre Elternpflanzen sind Phal. schilleriana x Phal. Zuma's Pixie

Alle Vorfahren dieser kleinen Multihybride aufzuführen würde den Rahmen sprengen, aber bei der RHS ging ich einige Generationen zurück und fand heraus, daß häufig Phal. equestris und stuartiana (mehrfach auch als Phal. Cassandra) in ihr stecken.

Bei mir steht sie seit einigen Wochen noch im 5er Töpfchen im Moos wie ich sie gekauft habe.

Und das ist sie


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 22.06.2016

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#7 von Susa , 22.06.2016 22:09

Wirklich süß und darum hatte ich mich auch in sie verliebt. Dummerweise war sie schon ziemlich Wurzel nackt beim Kauf. Bei meiner Kleinen ist nur noch eine kleine Wurzel am leben. alle anderen mussten weg beim sofortigen umtopfen. Ich wusste ja auf was ich mich da einließ. Nun ist sie noch immer am kämpfen, keine Ahnung ob ich sie durchbringe. drückt mir die Daumen.


Susa
Susa

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#8 von Syn333 , 22.06.2016 22:24

Geht mir mit meinen beiden genauso, Susa. Eine berappelt sich im Terra gerade langsam wieder, die andere hängt komplett wurzellos aufgebunden im Bad und meint, ein Herzblatt sei wichtiger als Wurzeln.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#9 von Berlinickerin , 23.06.2016 08:41

Ute, die ist echt total putzig. Hier die Vorfahren als Torte: http://www.orchideya.ca/Phalaenopsis/J/J...4a-79b02b6777d2


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#10 von Pantöffelchen , 23.06.2016 17:55

Oh danke Jule, die "Torte" ist ja klasse!
Und ich hab noch nie etwas von einer Phal. rimestadiana gehört ... sollte ich mal googlen

@ Susa und Sandra
Das ist ja schade mit den Wurzeln.
Ich hatte Glück mit meiner Kleinen - alles in Ordnung mit den Wurzeln. Hab sie gerade umgetopft.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#11 von Berlinickerin , 23.06.2016 20:39

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #10
Oh danke Jule, die "Torte" ist ja klasse!
Und ich hab noch nie etwas von einer Phal. rimestadiana gehört ... sollte ich mal googlen

Ich war über die schon mal in einem anderen Stammbaum gestolpert. Das ist bzw. war ein Synonym für amabilis. Hier mal ein Link dazu: http://apps.kew.org/wcsp/synonomy.do?name_id=151134

Edit: Äh, aber doch eine Frage - bist Du inzwischen sicher, dass es eine Jiaho's Pink Girl ist? Bin nach London und Jobhektik immer noch etwas in der Forumsaufholjagd und gerade erst über deinen Ident-Fred zu der kleinen Hübschen gestolpert, wo Sandra leichte Zweifel wegen der Lippenform angemeldet hat. Dem würde ich mich nach nochmal Googlen vorsichtig anschließen wollen. Fehlt da nicht der 'Schnäuzer' vorne an der Lippe? Und ist die Jiaho's Pink Girl nicht auch gepunkteter? Ist ja echt immer schwierig bei den Multis, weil man kaum wirklich verlässliche Bilder findet... Ich bin bei meiner vermeintlichen Pinlong Cheris daher auch immer noch unsicher... Und sorry, falls Ihr das inzwischen geklärt habt und ich hoffnungslos hinterherhinke!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 23.06.2016

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#12 von Syn333 , 23.06.2016 21:54

Ich denke dieser Klon ist echt homogen und die Abweichungen doch zu augenfällig. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die Jiaho's Pink Girl im Stammbaum von Utes Mini auftaucht - ich sehe da eben auch viele Gemeinsamkeiten. Als hätte man nochmal was mit ordentlich equestris "drübergebügelt".

Ute, bei meinen beiden kam der Wurzelverlust leider erst nach dem Umtopfen von Moos in Rinde - ich habe die Empfindlichkeiten von Minis gegenüber Substratveränderungen extrem unterschätzt - zumal es sich hier ja um eine von diesen "Buntblattzicken" handelt.


Syn333
Syn333

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#13 von Pantöffelchen , 24.06.2016 18:40

@ Jule
Nein, du hinkst nicht hinterher, das tue eher ich ...
Hab jetzt aber im anderen thread geantwortet nachdem ich nochmal recherchiert habe.

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag RE: Dtps-Hybride - kennt jemand ihren Namen?
Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt noch einmal im internet geschaut und habe auch gesehen, daß viele eine andere Lippe haben, aber eben nicht alle. Auch in der Farbgebung sind sie logischerweise nicht alle identisch sondern können ganz gut streuen mit mehr oder weniger weiß, zart rosa oder intensiverer rosa-Färbung, mehr oder weniger Pünktchen. Es gibt sie wohl auch mit und ohne Duft und ganz unterschiedlichen Blättern. Es wird sich wohl um Sämlinge handeln, wo die Streubreite sehr breit auseinander gehen kann.

Nur bei einem Meristem wären sie alle gleich.

Auch die dunklen Blätter meiner Pflanze sollen ganz typisch sein, und auch sie weisen einen Hauch eines Musters audf


Selbstverständlich weiß ich, daß die Einordnung zu einem Namen schwierig ist und keine Garantie. Aber ich finde, Heike kann das sehr gut. Und die Tendenz ist auf jeden Fall sichtbar.
Natürlich würde ich eine Pflanze mit diesem, sagen wir mal, Unsicherheitsfaktor nicht zur Zucht einsetzen, oder aber nur zu "experimentellen" Zwecken, weil es interessant wäre. Nie aber, um eine Kreuzung anzumelden.
Das habe ich ja auch nicht mit meiner ersten eigenen Kreuzung getan, da ungeklärt ist, wie die amabilis 'Art Leaf' entstand (Einkreuzung?)

Da mich das Ganze wegen der Streubreite aber interessiert hat, habe ich heute die Unterschiede der Blattzeichnung der Nachkommen meiner ersten Verkreuzung dokumentiert, was du ja schon gesehen hast. Und darin sind die Unterschiede doch schon deutlich groß, obwohl die Hybridisierung lange nicht so weit geht.
Die erste eigene Nachzucht ist da! (6)
Wie das be den Blüten sein wird, muß ich noch abwarten.




@ Sandra
Das mit dem Wurzelproblem nach der Umstellung von Moos auf Substrat kenne ich leider auch, hoffe aber, sie schafft es jetzt im Sommer ganz gut. Sonst werd ich ihr ein kleines Orchitop schenken, das hilft den meisten Wurzelempfindlingen gut.

Zu der Streubreite fällt mir immer wieder die Phal. Oh Mygod ein, deren Blüten so extrem unterschiedlich sind, daß man kaum glauben kann, daß es ein und dieselbe Kreuzung ist. (Meine ist gelb, die eines Freundes rot und eine weitere weiß mit rot)


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 24.06.2016

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#14 von Syn333 , 09.07.2016 11:19

Äh, nein?


Syn333
Syn333

RE: Phal. Jiaho's Pink Girl (schilleriana x Zuma's Pixie)

#15 von Loni , 09.07.2016 12:12

Bellas Post habe ich gelöscht. Für einen Besucher schon unverschämt bei 2 Posts gleich nach Pflanzen zu fragen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz