Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1141 von jens , 16.12.2023 19:18

Bulbophyllum croceum
Erstblüten



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1142 von Nawoi , 16.12.2023 19:32

Dankeschön Renanthera

Zitat von Matjes im Beitrag #1137
Die erste von zwei Phal. Mituo Reflex Dragon Blue x Mituo Reflex Dragon MOA808 blüht nun.
Das Ergebnis ist ganz anders als erwartet...nix mit blau...


DAS ging/geht mir mit meiner oben geposteten Mituo Blue Smurfs x KS Blue Luedde 'Freya' genauso. Ich habe sowas von fest mit Blauanteilen gerechnet, ich bin immernoch jeden Tag irritiert, wenn ich die Blüte sehe. Ich kann sie gar nicht richtig würdigen. Vielleicht muss ich sie erstmal umstellen, damit das jetzt monatelang mit diesem Kulturplatz verbundene Bild der Elternpflanzen weichen kann.
Ich mochte Vererbungslehre in der Schule schon nicht..


Nawoi
Nawoi

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1143 von Davallia , 16.12.2023 19:34

Cattleya NoID - dieses Jahr finde ich sie besonders farbintensiv. Leider duftet sie nicht.



Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1144 von Tapeloop , 18.12.2023 19:09

Die erste Blüte der sedeni ist aufgegangen. Mal schauen wieviele sie dieses Mal macht. Letztes Mal waren es über ein halbes Jahr immer neue Blüten.

Hab kurz überlegt ob ich eine Bestäubung versuchen soll… Hanne popow und eumelia arias blühen auch gerade. Aber hab kein Equipment zum Orchideen säen Aber vielleicht irgendwann mal


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 102

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1145 von bernhardw , 19.12.2023 23:33

Epicattleya Rene Marques
Phal. Manforce
Phal. Rosie Clouse
Phal. Spica x mariae




Viele Grüße

Bernhard

Angefügte Bilder:
IMG_7444.jpeg  

bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1146 von newmoon2018 , 20.12.2023 04:22

Schöne Blüten, aber woher nimmst du immer die Sonne?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1147 von bernhardw , 20.12.2023 06:53

Danke, ich mag blauen Himmel als Hintergrund und nutze halt den Sonnenschein, wenn er da ist. 😉.
Die Fotos sind von letztem Freitag. Wir hatten tatsächlich ein paar Tage Sonne. Das tat gut, nach wochenlangem Regen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1148 von Walter55 , 20.12.2023 10:33

Sehr schöne Blüten zeigst du, Bernhard
Vor allem die Phals. mit den schönen Blütenformen und Zeichnungen gefallen mir besonders gut.
Du hast diese Orchis. wohl schon lange ? Sind ja schon recht alte züchtungen !


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1149 von bernhardw , 21.12.2023 10:36

@Walter55
Danke Walter, ja es sind ältere Kreuzungen und ich hatte vor circa zehn Jahren mal ein paar Gläser im Netz gekauft.
Die Man Force ist allerdings die letzte Pflanze, von der Rosie Clouse habe ich noch ein paar, die Spica war eine Einzelpflanze von Lucke, die kindelt gerne.

Wir können uns gerne per PN weiter austauschen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1150 von jens , 22.12.2023 18:22

Pleurothallis batrachus

Pleurothallis thysana

Pleurothallis dilemma

Prosthechea cochleata var.alba


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1151 von Sandrinchen , 23.12.2023 14:23

Hatte mir im Herbst nochmal eine zweite Phal. tetraspis Green von den Schwertern bestellt. Trotz neutopfen hat sie ihren BT weitergeschoben und erfreut mich jetzt mit einer wunderschönen Blüte.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 830

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1152 von jens , 24.12.2023 09:15

Epigeneium stella-silvae



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1153 von Orchideenfreundin , 24.12.2023 12:14

Hallo,

Meine Orchid World blüht tatsächlich zu Weihnachten, ist also aufgegangen freu :-))

Unter Pflanzenbeleuchtung fotografiert:


Frohe Weihnachten!

Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 130

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1154 von Ralf G , 24.12.2023 16:05

Letztens bei Lucke gekauft, Baptistonia uhlii X coloratum.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2916.jpeg   IMG_2917.jpeg   IMG_2918.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1155 von Ralf G , 24.12.2023 16:09

Von Frau Elsner, Aerangis rhodosticta X hyaloides


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2920.jpeg   IMG_2921.jpeg   IMG_2922.jpeg   IMG_2923.jpeg   IMG_2924.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.120


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz