Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1096 von Coldcase , 28.11.2023 11:16

Zygonisia Murasakikomachi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1097 von OrchiThea , 28.11.2023 13:14

@Coldcase uii, super schön! Habe die ja auch, aber es hat sich seit dem Umtopfen noch nichts getan...


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 215

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1098 von Coldcase , 28.11.2023 14:29

Danke Thea
Die blüht immer aus dem sich neu entwickelnden NT , also darfst du dann wieder mit dem nächsten NT hoffen Ich drück die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.583

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1099 von Nawoi , 28.11.2023 19:52

Die Zygo ist echt schön. Ich finde neben der Blüte auch die Pflanze an sich toll, meine Zygo-Hybriden wollen da irgendwie so gar nicht aus dem Knick kommen und dümpeln bei recht dürr und traurig aussehenden 2-3 Bulben rum. Und dann hab ich vor ein paar Wochen der einen auch noch den Neutrieb zur Hälfte abgebrochen... Besser die nächsten paar Monate nicht genauer hingucken.

Ich hab aktuell immernoch total viel um die Ohren und entsprechend für meinen Geschmack viel zu wenig Zeit für die Orchideen, heute bin ich aber mal schnell durchgelaufen und habe ein paar Fotos gemacht. Hier ist aktuell jeden Tag was neues zu entdecken, tut gut, zwischen all dem Stress.

Phal. Gentleman Jack - oder Special Giant? Die Orchideen-Nomenklatur machts mir nicht einfach


Phal. tetraspis 'Green', das Grün muss man mal wieder ein bisschen suchen, aber dafür gibts wieder ein Fleißssternchen für die Blütenmenge. Bin gespannt, wie sie die letzte Knospe aus dieser Runde noch dazwischenquetschen will.


Phal. equestris peloric - erst hat sie an den Haupt-BT noch einen Nebentrieb gebastelt, nun wächst im Hintergrund noch ein komplett neuer BT. Ist meine erste equestris, daher bin ich nach wie vor ganz hin und weg von dieser unerwarteten Blütenflut.


Phal. tetraspis 'Wisp' Erstblüte leider ohne roten Ministreifen, aber bei den anderen Knospen hab ich schon 'verdächtige Flecken entdeckt


Phal. speciosa 'Miki Purple'


Phal. (KTC Khao Khitchakut x corningiana) x LDs Bear Queen 'Peter' - sehnsüchtig erwartete Erstblüte bei mir. Ich hatte mir ganz was anderes erhofft, finde die Farben aber trotzdem ziemlich klasse. Duftet leicht würzig, Blüte hat sich aber auch gerade erst geöffnet, mal gucken, was da noch passiert.


Ein Blauwal mit Erstblüte


Phal. (Yaphon Green Canary x KTC Khao Khitchakut) x Susanne Stoschek. Das Lila hat so einen faszinierenden, an fluoreszierende oder Schwarzlicht-Farben erinnernden Ton, der sich leider super schwer einfangen lässt. Ich glaube ich muss da irgendwann nochmal von Handykamera auf Spiegelreflex wechseln um sowas richtig einfangen zu können


Und last but not least meine verwirrte Multihybride aus dem Baumarkt, der ich damals den verdienten Namen "Thripse-Taxi" gegeben habe. Sie blüht seit Mai durch und wird auch noch ein paar Monate durchhalten. Auf Bild 1 eine Blüte die nun seit knapp 6 Monaten offen und entsprechend ordentlich ausgebleicht ist. Die Blüte auf Bild 2 hat sie ca im September noch nachgeschoben. Im Gegensatz zu allen anderen, die sich mit ihrer Öffnung zur Sonne - also Fensterscheibe - ausgerichtet haben, hat diese eine Blüte sich um 180 Grad gedreht nach innen geöffnet und schaut uns nun täglich beim Essen an. Wollte vielleicht mal etwas anderes von der Welt sehen.


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 28.11.2023 19:55

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1100 von LaoLu , 30.11.2023 13:13

Nach einigen Zögern beginnt meine Wilsonara Hilo Firecracker endlich die Blüten zu öffnen. Ich finde die vollen Farben schön. Habe die kräftige Pflanze im Juli bei Lucke gekauft.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566
zuletzt bearbeitet 30.11.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1101 von Davallia , 01.12.2023 19:23

Hier hat sich jemand heimlich ans Blühen gemacht - eine Blüte, aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden, sie duftet auch.
Vanda brunnea x Paraphal. labukensis





Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1102 von LaoLu , 03.12.2023 10:19

Ich habe ja bereits von dem Beginn meiner Wilsonarablüte berichtet, aber nun, wenn sie fast vollständig erblüht ist, stelle ich noch mal ein Bild ein. Da es sich um eine Mehrfachhybride handelt ist es keine Herausforderung hinsichtlich der Kultur, aber man freut sich. Ist ja in der Vorweihnachtszeit einem Weihnachtsstern nicht unähnlich.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1103 von Waltraud , 03.12.2023 10:49

Da hast du recht , tolle Farbe zum Advent !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 585

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1104 von Tina , 03.12.2023 12:57

Sehr schön, Uwe .
Zur Abwechslung / Ergänzung noch etwas Grünes: Paph. Maudiae Femma und Paph. Supersuk x Maudiae AMCO.
Schönen 1. Advent euch allen!


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1105 von Jan , 03.12.2023 15:08

Meine Psychopsis papilio blüht zum ersten Mal auch im Dezember

Angefügte Bilder:
170161249617183854699249575576.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1106 von jens , 04.12.2023 11:22

3 meiner 4 Angraecum distichum haben mal wieder angesetzt!


Mein Angraecum bancoense macht auch mit!


Alle vier zusammen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.223

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1107 von gertrudchen , 04.12.2023 11:55

Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva




Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.141

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1108 von Karou , 04.12.2023 18:58

Meine Phalaenopsis celebensis hat es auch endlich geschafft...die ersten Blüten sind etwas missgebildet (die Lippe und die unteren Blütenblätter waren verschmolzen) aber die späteren sehen normal aus. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Angefügte Bilder:
20231204_184934.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 87
zuletzt bearbeitet 04.12.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1109 von Davallia , 04.12.2023 19:04

@gertrudchen wow, diese Farbe ist fantastisch! Ich stehe ja total auf Blautöne.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#1110 von Solanum , 04.12.2023 21:00

Ellen, ist die wirklich so blau?? Genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.716


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz