Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#916 von Orchidelle , 30.08.2023 19:06

Zitat von LaoLu im Beitrag #912
Ich knüpfe mal an den Beitrag 909 von Orchidelle an. Gilt die Art der Ausfärbung von Blüten, abhängig von Licht und Temperatur, für alle Palaenopsis-Hybriden?

Uwe


Es gibt viele Sorten, die diese Variationseigenschaft aufweisen. Nicht alle. Aber als Beispiel phal. Victorio kann von Dunkellila bis auf fast reines Weiß variieren. Ich glaube, die ist meine Lieblingssorte, wobei es so schwierig ist zu entscheiden. Die Anaconda von Yaphon und Miki Crown sind auch so variativ, dass sie manchmal bei heißem Wetter ganz dunkle und klein bleibende Blüte zeigt und bei kühlem Wetter und viel Licht großblümig sind. Allgemein habe ich gemerkt, die Blüten mit solcher Harlequin-Maserung mit vielen Punkten und Strichen haben in sich diese Eigenschaft, die Blüte zu variieren.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 324

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#917 von Alexander , 30.08.2023 19:12

Zitat von Yvi78 im Beitrag #915
Ein paar Schnappschüsse...
....


Phal. tetraspis forma livida "Wu". Leider wieder nur eine einzelne Blüte.

LG Yvonne 🤗




Diese speciosa ist wirklich außergewöhnlich schön.
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#918 von Yvi78 , 30.08.2023 19:16

@Alexander vielen lieben Dank 🤗


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#919 von Waltraud , 30.08.2023 19:54

Toll die tetraspis , einfach nur schön !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 588

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#920 von Tina , 30.08.2023 20:01

Dieses schöne Kind erfreut mich seit dem Wochenende mit 5 Blüten an 2 Trieben:
C. Harold s/a x C. labiata s/a


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#921 von Davallia , 30.08.2023 20:05

Die tetrapsis livida ist extra schön!

Ich hab nochmal schöne Fotos von Lioulin Blue Bunny versucht, die dunkle Lippe finde ich besonders faszinierend.









Taisuco Jasper


Kenneth Schubert Fangtastic Violet - eine Riesenpflanze mittlerweile


Und ein lustiges Schätzchen, bei dem ich ziemlich sicher bin, dass es nicht das ist, was draufsteht.
Es steckt ein Schildchen doweryensis x amboinensis, was nicht sein kann und nebendran etwas Unleserliches mit Chienlung - jedenfalls ist es eine Erstblüte.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#922 von Davallia , 30.08.2023 21:02

Ha! Edit: Es lohnt sich, alte Konversationen aufzuheben - diese letzte Blüte mußte sein: Chienlung Red King x luedde-vio - und das passt sowohl von der Form als auch von der Blütezeit her.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#923 von Waltraud , 31.08.2023 06:50



Phal. Mituo Gigan Fantasy , Phal.Mituo Purple Dragon Blue Whale und Phal. fasciata


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 588

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#924 von Kathleen , 31.08.2023 13:26

Es blüht eigentlich noch viel mehr, aber das habe ich schon gezeigt
Phal Mituo Blue Bear #B1

Phal Samera alba (von der ich denke es ist eine vio alba)

nochmal die Phal Dragon Tree Eagle x Jennifer Palermo

Phal Akuta, fast schon ein Dauerblüher

genau wie meine beiden Ecoute s'il pleut

und der fleißige Heiko

und Ascofinetia Twinkle von Phil mit der zweiten Blüte diesen Sommer


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.215

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#925 von Coldcase , 31.08.2023 15:46

Diese hab ich mal als Phal Telu ( tetraspis x lueddemanniana ) gekauft . Bei mir blüht sie das erste Mal .


Liebe Grüsse , Sylvia

Angefügte Bilder:
20230831_153851.jpg  

Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#926 von Linde , 31.08.2023 16:59

Herrliche Blütenpracht @Waltraud , @Kathleen und @Coldcase
Waltraud, deine fasciata hat eine besonders schöne Blüten-Form und Zeichnung.
Kathleen, toll, deine Twinkle gefällt mir besonders gut.
Sylvia, klasse Zeichnung.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#927 von Coldcase , 31.08.2023 17:06

Danke schön , Helga
Ich hatte sie nicht so kräftig in den Farben in Erinnerung auf einem Bild . Aber das kommt ja auch immer auf die Umgebung und Pflege an .
Ich bin auch sehr zufrieden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#928 von Waltraud , 31.08.2023 17:10

Sehr schöne dunkle Blüte , Sylvia !
Da kommt die luedde voll raus .


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 588

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#929 von Kathleen , 31.08.2023 17:12

Danke Helga, ich mag das kleine Brummerchen auch sehr gerne


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.215

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#930 von Coldcase , 31.08.2023 17:36

Danke schön , Waltraud


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.584


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz