Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#901 von Jan , 27.08.2023 13:44

Erstblüte meiner René marquez x Epidendrum melanoporphyreum. Liebe diese Blüten
Habe sie letztes Jahr blühend bei scherter vor Ort gekauft und freue mich ,dass sie genau n Jahr später wieder blüht

Angefügte Bilder:
16931365952287192698405533508728.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 287
zuletzt bearbeitet 27.08.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#902 von LaoLu , 27.08.2023 14:53

Meine neue Miltonia clowesi hat dieses Mal recht ordentliche Blüten. Die erste Blüte ist nun geöffnet.



Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#903 von Ralf G , 27.08.2023 17:12

Kleiner Schnappschuss aus dem Gewächshaus


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2054.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.124

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#904 von jens , 27.08.2023 17:56

Eine Paphiopedilum Hybride blüht bei mir, die ganze Pflanze habe ich im Juni zum teilen und topfen bekommen.
Es sind jetzt zwei Pflanzen wovon die grössere jetzt blüht, sie gehören einer 86 jährigen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#905 von Ute , 27.08.2023 19:40

Sehr schöne Blüte; es könnte das Paph. Deperle sein.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#906 von jens , 27.08.2023 19:45

Danke Ute, das ist auch meine Vermutung!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#907 von Laxi , 28.08.2023 16:49

Ich war heute im Gartencenter und mir ist diese Schönheit ins Auge gesprungen

Mir gefällt so sehr, dass sich die Blüten von der Zeichnung her voneinander unterscheiden und bei manchen sogar in der Mitte eine "Linie" verläuft und dann beide Zeichnungen auf einer Blüte zu sehen ist. Habe ich so noch nicht gesehen


Willst Du Deinen Sinn des Lebens finden, musst Du erst das unsinnige Deines Lebens sehen.


Laxi
Laxi
Besucher
Beiträge: 4

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#908 von Nawoi , 29.08.2023 19:21

Schöne Überraschung beim Reinholen aus der Sommerbleibe. Letztes Jahr als kleiner namenloser Kümmerling mit nur zwei Bulben aber reichlich Viehzeug bekommen. War mir zwischendrin nicht ganz sicher, ob sie es packt und nu möchte sie gleich mit zwei Trieben blühen.


Nawoi
Nawoi

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#909 von Orchidelle , 29.08.2023 20:29

Zitat von Laxi im Beitrag #907
Ich war heute im Gartencenter und mir ist diese Schönheit ins Auge gesprungen

Mir gefällt so sehr, dass sich die Blüten von der Zeichnung her voneinander unterscheiden und bei manchen sogar in der Mitte eine "Linie" verläuft und dann beide Zeichnungen auf einer Blüte zu sehen ist. Habe ich so noch nicht gesehen


Ich glaube, die Sorte heißt Magic und ihre Blüte variiert abhängig von der Temperatur und von den Lichtverhältnissen bei der Knospenentwicklung. Ich mag sie auch sehr.

Zitat von Nawoi im Beitrag #908
Schöne Überraschung beim Reinholen aus der Sommerbleibe. Letztes Jahr als kleiner namenloser Kümmerling mit nur zwei Bulben aber reichlich Viehzeug bekommen. War mir zwischendrin nicht ganz sicher, ob sie es packt und nu möchte sie gleich mit zwei Trieben blühen.

Sie ist bestimmt dankbar für diene Liebe und Fürsorge. Sehr hübsche Blüten! Und so ein sattes Weinrot mit einem Schoko-Tuch... Duftet sie?


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 328
zuletzt bearbeitet 29.08.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#910 von Nawoi , 29.08.2023 21:16

Mir ist heute nachmittag bezüglich Duft nichts aufgefallen, war aber auch in Eile und hier ist Herbswetter. Werde mal gucken, Badezimmer ist warm und hell, ob da was kommt.

Die Farbe finde ich auch klasse, die Blüten waren heute in der Sonne kräftig samtig dunkelrot mit orangenem Glanz und nun im Kunstlicht gerade ein dunkles eher pastelliges Rot. Gut, dass sie durchgehalten hat.


Nawoi
Nawoi
zuletzt bearbeitet 29.08.2023 21:16

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#911 von Laxi , 29.08.2023 22:49

Das ist ja interessant. Vielen dank Orchidelle, wieder was dazugelernt


Willst Du Deinen Sinn des Lebens finden, musst Du erst das unsinnige Deines Lebens sehen.


Laxi
Laxi
Besucher
Beiträge: 4
zuletzt bearbeitet 29.08.2023

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#912 von LaoLu , 30.08.2023 08:05

Ich knüpfe mal an den Beitrag 909 von Orchidelle an. Gilt die Art der Ausfärbung von Blüten, abhängig von Licht und Temperatur, für alle Palaenopsis-Hybriden?

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 566

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#913 von Tapeloop , 30.08.2023 08:24

Ob es für alle gilt weiß ich nicht. Aber ich hab auch schon beobachtet dass phalaenopsis und auch andere Orchideen und Pflanzen je nach Licht und Temperatur anders gefärbt sind. Meistens viel schöner bei mehr Licht oder direkter Sonne.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 104

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#914 von rohar , 30.08.2023 12:52

Bissi was schnell mit dem Handy fotografiert:

Restrepia brachypus, mohri, guttulata 'Ceylon Ruby'


Ananderer Stelle schon gepostet, Catasetum pileatum 'Pierre Couret' x Catasetum pileatum 'Red Pena'


Oncidium Essendon


Masdevallia herradurae


Stelis gemma hat sich inzwischen zum Dauerblüher entwickelt


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 285

RE: Was sonst so bei euch blüht…# 8

#915 von Yvi78 , 30.08.2023 18:37

Ein paar Schnappschüsse...


Phal. Mituo Sunrise "Mituo#1". Sie blüht bei mir zum ersten Mal. Ich habe sie letztes Jahr von Privat gekauft.

Nochmal meine Phal. hieroglyphica var. flava 💛

Phal. Liodora. Die Blüte erscheint mir riesig. Vielleicht weil sie so lange nicht mehr geblüht hat und ich gar nicht mehr weiß, wie groß die Blüten vorher waren.

Phal. Mituo White Phyton. Auch Erstblüte.

Phal. Pantherina. Die nächste Knospe ist auch schon in Arbeit. Sie entwickelt sich langsam zum Dauerblüher.

Phal. Mituo King 'K-Gold'. (Leider ein bisschen unscharf geworden 🙈 Auch hier ist die nächste Knospe in Arbeit.

Phal. tetraspis forma livida "Wu". Leider wieder nur eine einzelne Blüte.

LG Yvonne 🤗


LG Yvonne 🤗


Yvi78
Yvi78
Besucher
Beiträge: 64


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz