Lonis Orchideenforum

Flecken auf Blättern

#1 von HappyOrchid10 , 24.09.2022 14:12

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner Orchidee. Und zwar hat sie innerhalb von etwa drei Monaten 3-4 Blätter verloren, was vermutlich daran lag, dass sie angesichts der großen Hitze zu wenig gegossen wurde. Letzte Woche habe ich dann festgestellt, dass auch sehr viele Wurzeln vertrocknet waren und habe mich sofort an die Arbeit gemacht, alles Vertrocknete zu entfernen und die Orchidee in neues Substrat umzutopfen. Seitdem haben sich allerdings Flecken am Falt der letzten beiden Blätter gebildet, was mir Sorge bereitet. Es wächst zwar noch ein Blatt, aber ich weiß trotzdem nicht so recht, ob die Orchidee fit ist.
Was sollte ich eurer Meinung nach tun?
Was sind das für Flecken? Sonnenbrand ist das wohl nicht, könnte das ein Pilz sein? Was würdet ihr tun?

Anbei noch einige Bilder der Orchidee:

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße


HappyOrchid10
HappyOrchid10

RE: Flecken auf Blättern

#2 von DiLeila , 24.09.2022 14:36

Die hat ordentlich Sonnenbrand und dazu halt dehydriert. Wenn das Herzblatt normal kommt und auch noch ein paar gute Wurzeln da sind, könnte das wieder werden.
Sonst wohl Müll. 🙈


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Flecken auf Blättern

#3 von jens , 24.09.2022 14:49

Die schreit nach Wasser!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Flecken auf Blättern

#4 von Coldcase , 24.09.2022 16:53

Da stimme ich Jens und Delia zu - die sieht ganz schön fertig aus .
Vorher zu wenig gewässert, dann würde ich auch auf Sonnenbrand tippen . Das macht der Pflanze auch zu schaffen .
Wenn du ordentlich Wurzeln weggeschnitten hast , wieviel gute Wurzeln hat sie denn noch ? Da müsste man dann die Topfgrösse anpassen .
Kommt das Herzblatt normal raus ? Auf den Bildern sieht es so aus , als wenn es vorne geschlossen wäre . Evtl. auch eine Folge von Wassermangel / Dehydration .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Flecken auf Blättern

#5 von jens , 24.09.2022 17:43

Den alten BT würde ich kappen, sie sollte sich jetzt erholen und nicht die Kraft in den noch grünen BT schieben.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Flecken auf Blättern

#6 von HappyOrchid10 , 25.09.2022 12:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, die arme Pflanze hat wirklich Wasser nötig. Genügend Wurzeln müsste sie eigentlich noch haben, nur bin ich mir nicht sicher, wie oft ich in so einem Fall bewässern sollte. Wenigstens ist es keine Infektion...
Den BT habe ich jetzt entfernt, damit sie sich erst einmal erholen kann. Stimmt, das Herzblatt ist geschlossen, glücklicherweise beginnt es aber, sich zu öffnen.
Wie oft sollte ich sie also bewässern? Ich möchte es auch nicht übertreiben und sie diesmal überwässern...
Wäre es genug, die nächsten Tage die Luftwurzeln durch Besprühen feucht zu halten? Wie oft würdet ihr die Pflanze tauchen?

Liebe Grüße


HappyOrchid10
HappyOrchid10
zuletzt bearbeitet 25.09.2022 12:14

RE: Flecken auf Blättern

#7 von jens , 25.09.2022 12:36

Da du Tongranulat im Rindensubstrat hast würde ich erstmal wöchentlich wässern/tauchen, du merkst am Topfgewicht wenn das Substrat trocken ist. Leichter Topf=wässern/tauchen, schwerer Topf= abwarten, nicht wässern/tauchen!
Und nicht zu kalt stellen die Pflanze.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Flecken auf Blättern

#8 von HappyOrchid10 , 29.09.2022 13:23

Hallo liebe Orchideenfreunde,
ich melde mich mal wieder zu Wort. Vielen Dank für eure Ratschläge, ich hoffe, dass ich sie gut umsetzen werde!
Mittlerweile sind die beiden Blätter weiter vertrocknet und haben zusätzlich rote Ränder bekommen. Ist das Grund zur Sorge?
Das Herzblatt hat sich mittlerweile geöffnet.
Damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, hier einpaar Fotos:

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Liebe Grüße


HappyOrchid10
HappyOrchid10
zuletzt bearbeitet 29.09.2022 13:26

RE: Flecken auf Blättern

#9 von cklaudia , 29.09.2022 13:37

Zitat von HappyOrchid10 im Beitrag #8
Mittlerweile sind die beiden Blätter weiter vertrocknet und haben zusätzlich rote Ränder bekommen. Ist das Grund zur Sorge?

Nein, verwelkt ist verwelkt, ob gelb, orange, hellbraun oder rötlich. Je nach Art können die Blätter gar pink werden beim verwelken.
Die Sorgen hast du ohnehin. Den Blättern wurde alles entzogen, um das Herzblatt weiter wachsen zu lassen. Sieht aber gut aus, würde ich meinen. Das Herzblatt macht sich ordentlich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Flecken auf Blättern

#10 von DiLeila , 29.09.2022 13:38

Also, wenn du dich nicht emotional gebunden fühlst, würde ich sagen Müll!!! Die beiden Blätter werden fallen und dann ist nur das Herzblatt übrig.

Wenn du es wagen möchtest, dann mach bitte mehr Substrat drauf.Die Wurzen sind zu frei. Und dann öfter gießen. Sie ist immernoch furz trocken.
Und dann Wärme und Geduld. Viel viel Geduld.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Flecken auf Blättern

#11 von Michaela , 29.09.2022 13:51

Die beiden Blätter werden abfallen, das neue Herzblatt sieht aber gut aus. Stell sie vielleicht noch auf einen Korkuntersetzer, damit sie keine kalten Füße bekommt. Die Fensterbretter werden im Winter doch recht kalt.


Michaela
Michaela

RE: Flecken auf Blättern

#12 von HappyOrchid10 , 09.10.2022 12:54

Hallo,

da bin ich wieder mit dem aktuellen Zwischenstand:

Die beiden Blätter sind mittlerweile abgefallen. Mich besorgt nur die gelbliche Färbung ganz unten am Herzblatt. Ist das normal?

[img][/img]

[img][/img]

Danke schon im Vorraus!

Liebe Grüße


HappyOrchid10
HappyOrchid10

RE: Flecken auf Blättern

#13 von Coldcase , 09.10.2022 13:04

Meiner Erfahrung nach ist es kein gutes Zeichen , wenn Blätter vom Stamm her gelb werden . Alte Blätter werden schon mal von der Spitze Richtung Stamm gelb . Das wird sie sicher auch verlieren . In deinem Beitrag vom 29.09. könnte man es schon leicht erahnen .
Da würde ich keine Hoffnung mehr reinsetzen . Die Wurzeln am Stamm sind vertrocknet - könnte ein Zeichen für Stammfäule sein .

Klingt hart , aber ich würde die entsorgen , und mir eine schöne , neue , kräftige Nopse hinstellen , an der du mehr Freude hast .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Flecken auf Blättern

#14 von DiLeila , 09.10.2022 13:05

Ich muss es wieder sagen. Zu wenig Substrat. Und die Wurzeln sind immernoch furz trocken.
Die ist Müll würde ich sagen. Sorry 🙊


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Flecken auf Blättern

#15 von HappyOrchid10 , 09.10.2022 17:53

Wirklich schade...
Naja, da kann man wohl nichts machen. Danke für eure Antworten!

LG


HappyOrchid10
HappyOrchid10


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz