Lonis Orchideenforum

Buch: Aerangis von Isobyl LaCroix

#1 von LaminarFlow , 24.04.2012 16:11

Vor kurzer Zeit wandte sich eine liebe Bekannte an mich mit der Frage, ob es interessant sei, ein Buch über Aerangis zu verfassen und dies nat. auch zu veröffentlichen. Isobyl laCroix kenne ich bereits seit vielen Jahren, sie versorgt uns mit Samen aus ihrer afrikanischen Kollektion, gibt immer wieder bereitwillig Hinweise über die Kultur preis und viele, ja, mittlerweile unzählige Fotos wanderten bereits zu ihr, einzig mit der Frage - "Was kann denn das sein?" Dann dauert es durchschnittlich 20 Minuten bis zum re-mail.
Zugegeben, es war leichter, auch für Isobyl, die Pflanze aus einer Art Ferndiagnose zu bestimmen, als Joyce Stewart noch lebte, und so machten viele @mails die Runde.
Faktum ist, dass eine Menge Aerangis in Kultur heute als Primärhybriden umherlaufen, einfach unbestimmbar geworden sind und man mehr benötigt als zB nur ein Foto der Blüte, auch wenn man in diese photographisch hineinkriecht. Gerade bei der Gattung Aerangis ist der Habitus der Pflanze, sind die Blätter, ist die Blattmusterung wie auch die Blattform mit entscheidend ...
Nun gut, Verlag soll Timber-Press werden und dieser ist natürlich gerade in der heutigen Zeit sehr restriktiv geworden.
Isobyl bittet mich nun zu fragen, wer grundsätzlich interessiert an so einem Buch über Aerangis sei, gerade auch im dt.-sprachigen Raum. Das Buch wird auf Englisch publiziert, wie viele andere Fachliteraturen auch. Wirkt dies auf die Orchideenliebhaber im dt.-sprachigen Raum abstoßend?
Wir überlegten, das Buch 2-sprachig zu verfassen, das wurde aber von Timber-Press gleich kategorisch abgelehnt.
Timber-Press braucht nun zur letzten Entscheidung, ob das Risiko der Auflage übernommen wird, eine vage Prognose, wieviel Interesse es überhaupt nach so einem Werk gibt.
Ich mag hier einfach mal die Frage in den Raum werfen, wäret ihr persönlich an so einem Buch interessiert? Stößt ihr euch an der englischen Sprache? Ich kann abschätzen, wie viele Teilnehmer in diesem Forum registriert sind und dann das Ergebnis an Isobyl in den kommenden Wochen weiterleiten. Keiner kann und mag das Risiko eingehen, blauäugig ein Werk drucken zu lassen, wenn nicht schon im Vorfeld ein gewisses Interesse danach bekundet wird.
Und ja, was mich auch freut, es soll ein eigenes Kapitel über Artenschutz, ex-situ-Konservierung, in-vitro-Vermehrung geben. Und das soll jemand verfassen, der sich in diesem Metier auskennt. Ich fühle mich beides, geehrt wie auch beschämt.


LaminarFlow
LaminarFlow
zuletzt bearbeitet 26.02.2016 23:55

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#2 von Solanum , 24.04.2012 16:34

Na klar!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#3 von Peter , 24.04.2012 16:45

Matthias,
das wäre ja wohl das erste überhaupt über diese Gattung. Allein das begründet schon ein sehr großes Interesse, sicher auch im Deutsch- sprachigen Raum. Ich habe den Eindruck, dass englische Orchideen- Fachbücher hier genau so gut ankommen wie deutsche.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#4 von Leo , 24.04.2012 16:48

Oh ja, ich auch!!! Englisch finde ich auch besser als zweisprachig.

Gruss, Leo



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#5 von LaminarFlow , 24.04.2012 17:00

danke - weiter so - wer würde 2 Exemplare nehmen? Eines fürs Nachtkasterl, das andere für die Badewanne?


LaminarFlow
LaminarFlow

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#6 von Peter , 24.04.2012 17:30

Zitat von LaminarFlow
danke - weiter so - wer würde 2 Exemplare nehmen? Eines fürs Nachtkasterl, das andere für die Badewanne?



na ja, zwei würde ich schon nehmen. Davon eins zum Verschenken.

vG
Peter


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#7 von Solanum , 24.04.2012 17:37

Ich würde ein 2. als E-Book / pdf nehmen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#8 von susu , 24.04.2012 17:45

Jaaaa!!!!!!!!!!
Wegen den Orchies versuche ich sogar mein Englisch wieder aufzubessern (das darf ich nur auf Arbeit nicht so sagen....)
Ich würde auch eventuell ein Zweites als pdf nehmen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#9 von Hallo! , 24.04.2012 18:29

Ich würde auch eins nehmen. (ich muss vorher noch nach schauen, ob ich überhaupt noch Platz habe in meinen riesigen Bücherregalen. Irgendwo muss doch noch Platz sein ... Was soll‘s! Dann schmeiß ich halt ein paar drittklassige Romane raus. Für ein solches Buch würde ich so einige Bücher raus schmeißen ...)


Hallo!
Hallo!

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#10 von bernhardw , 24.04.2012 19:56

Ich habe auch Interesse an 1-2 Büchern.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#11 von Schönbrunnerin , 26.04.2012 08:31

Natürlich hab ich auch Interesse daran, und wenns englisch ist störts mich überhaupt nicht - auch wenn ich Leos Dictionary dafür brauch
so lern ich wenigstens wieder was.
Also ich würd auf jeden Fall auch eins nehmen!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#12 von goddessprayer , 15.12.2012 14:23

Ich hätte auch Interesse.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#13 von Sunflower , 16.12.2012 11:22

Ich hätte auch Interesse. Gibt es für Bücher nicht mittlerweile auch sowas wie Crowdfunding? Das wäre doch eine Option.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#14 von goddessprayer , 21.01.2013 18:15

@Laminarflow

Eine Bitte: Wenn es zu dem Buch kommt, würde ich mich (und sicher die anderen) über eine kurze Info - per PN oder als Thread - freuen, wo man es wie kaufen kann. Wär gut.
Danke Dir.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: a book about the genus Aerangis (only)

#15 von Schoenorchis , 21.01.2013 18:46

Huhu,
auch für mich wär das was


Schoenorchis
Schoenorchis


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz