Lonis Orchideenforum

Welche Arten lassen sich kreuzen?

#1 von Leo H. , 04.06.2022 08:46

Hi!

ich habe vor einer Woche mehr oder weniger aus Neugier den Pollen einer Den. parishii in die Blüte einer Den. goldschmidtianum gestopft. Reingestopft ist hier auch die treffende Bezeichnung, denn die Blüte und damit auch die Narbe der goldschmidtianum ist winzig im Vergleich zur Blüte bzw. dem Pollen der parishii.

Jetzt beginnt der Fruchtknoten anzuschwellen. Kann es wirklich sein, dass der Pollen akzeptiert wurde oder hat sich die Blüte geselbstet/habe ich die Blüte beim einbringen des Pollens aus Versehen geselbstet? Denn ich habe noch nie etwas von einer Hybride zwischen den Dendrobium-Sektionen Dendrobium und Pedolinum gehört. Generell kann ich mich gerade aus dem Stehgreif nicht an irgendeine intersektionelle Hybride in der Gattung Dendrobium erinnern, geschweige denn mit Bulbophyllum, die aber auch in einem anderen Subtribus eingeordnet werden.

Im Gegensatz dazu die Laeliinae. Dort kann man mehr oder weniger frei nach Schnauze alles kreuzen.

Wie kommt es zu diesen Unterschieden? Haben sich die einzelnen Sektionen von Dendrobium schon so weit auseinanderentwickelt, dass eine Kreuzung nicht mehr möglich ist?


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Welche Arten lassen sich kreuzen?

#2 von jens , 04.06.2022 08:49

Wenn du den Pollen der anderen Blüte nicht entfernt hast kann es schon sein das du sie versehentlich geselbstet hast!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161
zuletzt bearbeitet 04.06.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz