Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#16 von Coldcase , 11.03.2023 15:29

Ich würde dir wünschen dass sie es schafft , Claudia Sie hat wirklich zauberhafte Blüten

Meine krepelt immer noch so vor sich hin , nicht leben aber auch nicht sterben . Solange se grün ist , hab ich noch Hoffnung auf Bewegung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#17 von cklaudia , 11.03.2023 16:06

Danke euch, Waltraud und Sylvia.
Ich liebe die Blüten sehr.
Sylvia, ich drück dir die Daumen für deine.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#18 von blubber , 12.03.2023 09:56

@cklaudia deine ist wirklich wunderschön... vor allem so schön dunkel ... meine ist leider ziemlich blass ...
Ich hoffe auch, dass du sie nicht verlierst.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#19 von cklaudia , 12.03.2023 10:52

Danke, Tina.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#20 von cklaudia , 06.04.2023 11:41

Nun ist es fast einen Monat her, dass sich die erste Blüte des Jahres öffnete und ich euch von der schwarzen Stelle am Stamm berichtete.
Ich möchte ein Update machen....

Die Blüten öffnen sich nur sehr gemächlich. Sehr weit ist er noch nicht, aber dazwischen hatte sie ja mehrere Knospen abgeworfen (schon beim letzten Blütenbild gut sichtbar). Inzwischen blühen sechs.

Die schwarze Stelle am Stamm ist noch etwas schwärzer und die Blätter / Blattreste am Stamm trockener. Aber alles in allem nicht wirklich auffälliger.

Es sind immernoch Zimtkrümel zu sehen.
Die andere Seite sieht noch praktisch gleich aus wie beim letzten Bericht.

Das frische Wurzelwachstum lässt etwas hoffen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#21 von blubber , 06.04.2023 22:28

Schön zu hören, dass dein Pflänzchen wohl über den Berg ist!


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#22 von cklaudia , 07.04.2023 07:34

Danke, Tina. Sicher bin ich mir da aber keineswegs.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#23 von blubber , 07.04.2023 13:08

Ich kenne das dieses ungute Gefühl wird man nicht so leicht los. Und meist fallen einem die Pflanzen auseinander wo man es am wenigsten möchte. Zum Glück hatte ich noch nicht sehr oft Stammfäule. Aber es war dann immer so dass es ziemlich ratzfatz ging.
Und jetzt sind ja so 3 Wochen vergangen und es scheint ja nicht schlimmer geworden zu sein.

Du könntest nat. noch die Blattreste vorsichtig aufschneiden und dann unterziehen und wegmachen. dann könntest du nochmal die Lage unten drunter checken.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#24 von cklaudia , 24.04.2023 21:16

Zitat von blubber im Beitrag #23
Und jetzt sind ja so 3 Wochen vergangen und es scheint ja nicht schlimmer geworden zu sein.

Tina, dein letzter Beitrag hat meine Hoffnung verstärkt, dass die Pflanze vielleicht nur eine vorübergehende Krankheit (oder so) hatte, die gestoppt sein könnte.

Mittlerweile sind wieder über 2 Wochen vergangen seit dem letzten Beitrag und die Stelle am Stamm zeigt weiterhin keine Verschlimmerung.
Ich habe alles gelassen, wie es war, habe nur mal vorsichtig unter die trockenen Blattreste gelinst, sah aber nichts weiter Auffälliges. Ich denke also, du könntest wirklich recht haben, Tina.

So sieht die Pflanze heute aus:

Der Stamm vorne:

Hinten:

Ich freue mich mal vorsichtig.

Nicht gänzlich freuen kann ich mich über das Blühverhalten. Das Knospenwelken hat beim derzeit meist trüben Wetter wieder eingesetzt.

Zudem schauen die Blüten in alle Richtungen. (Ausrichtung der Pflanze wurde nicht verändert...)
Nur die beiden stehen stramm und richtig gedreht, wie sich das gehört.

Die waren schon bei den letzten Fotos drauf...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#25 von blubber , 25.04.2023 21:24

Schön solch ein positives Update zu deiner Pflanze zu lesen. Ich freue mich für dich Claudia.


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#26 von Coldcase , 26.05.2023 17:54

Ich wage es mal , meine rückwärts gewachsene, und dann lange mit Stillstand oben und unten behaftete, kleine Val Rettig zu zeigen . Aber nur , weil jetzt endlich mal nach einer Ewigkeit ein neues Blatt und neue Wurzel kommt . Selbst an dem kleinen Wurzelstummel vorne wird die Spitze grün . Ich hoffe , sie geht jetzt wieder voran .



Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#27 von cklaudia , 30.07.2023 11:07

Der BT vom März wird immer länger und wächst in Kurven. Mittlerweile hat sich ein zweiter BT dazugesellt, der seit ein paar Tagen blüht.

Mit gefällt das Farbenspiel der Blüten.

Am älteren BT sind die Blüten viel heller geworden.

Am Stamm tauchen weiterhin braune bis schwarze Verfärbungen auf. Ich behandelte schon mit Pilzmitteln und streiche immer mal Zimt drauf.

Mal sehen, was noch kommt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#28 von cklaudia , 22.08.2023 13:56

Update:
Das schwarze am Stamm ist immer mal wieder ein Stückchen grösser. Ich muss also weiterhin um die Memoria Val Rettig bangen. Es wäre halt schon sehr schade um sie.
Blühen tut sie unbeirrt fleißig.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783
zuletzt bearbeitet 22.08.2023

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#29 von cklaudia , 29.03.2024 15:26

Update:
Die Behandlungen mit Pilzmitteln und Einzimten zeigten keinen Erfolg. Die Krankheit am Stamm der Memoria Val Rettig hat sich im Herbst endgültig zum Herzblatt hochgearbeitet und alle oberen Blätter sind abgefallen und das Herzblatt vertrocknet.
Die Wurzeln und die untersten 3 Blätter blieben weiterhin gesund und ich pflegte (und pflege) sie weiter, als ob nichts wäre.

Anfang des Jahres entdeckte ich erfreulicherweise ein Stammkindel.
Mittlerweile sind es sogar 2.


Ich hoffe sehr, dass das was wird mit ihnen. Aber es sieht erst einmal gut aus, finde ich.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. Memoria Val Rettig (Anna-Larati Soekardi x pulcherrima)

#30 von Coldcase , 29.03.2024 16:55

Das sind erfreuliche Neuigkeiten , Claudia Sieht doch gut aus . Ich freue mich immer , wenn es positiv ausgeht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz