Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#46 von *Marian* , 29.11.2011 21:00

Ich habe meine jetzt auch in die Vitrine gehangen. Dicht unter die 965'erRöhren.(ca 20cm) Bin gespannt ob sie jetzt ihre große Rispe wieder weiterschiebt.

Conny, kannst du nicht mal ein aktuelles foto deiner Rispe machen? Büdde, Büdde!

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#47 von Waltraud , 30.11.2011 06:28

Danke Wolfgang fürs Angebot !
Nö , ich kann auch bis ins nächste jahr auf eine Rispe warten .
Sagt mal , habt ihr Tagsüber auch das Licht brennen ?
Und wie lange gesamt ?

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 30.11.2011 06:29

#48 von Conny , 30.11.2011 06:50

@Waltraud, mein Licht brennt von ca. 8 Uhr morgens bis 17 Uhr. Bis 12 Std. sind ok, alles was über 12 Stunden ist ist sinnlos (habe ich gelesen).
Meins brennt ca. 9 Stunden und das ist auch ok für die Nopsen. Damit die Lichtausbeute so groß wie möglich ist, habe ich mir diese "Lichtreflektoren" an die Röhren gemacht, damit das Licht nicht im Raum verschwindet, sondern geziehlt auf die Pflanzen "rieselt".
Wir haben seit ein paar Tagen festsitzenden Nebel hier und ohne Kunstlicht wärs echt dunkel in den Räumen. So ists wenigstens im orchizimmer taghell. Aber die Lichtfarbe der Röhre ist ganz wichtig Waltraud.
Licht und Wärme sind ganz große Faktoren. Damit kann man sehr das Pflanzenwachstum steuern (bei jeder Pflanze).

Conny
Conny

#49 von *Marian* , 30.11.2011 18:29

Zitat von tristo
Danke Wolfgang fürs Angebot !
Nö , ich kann auch bis ins nächste jahr auf eine Rispe warten .
Sagt mal , habt ihr Tagsüber auch das Licht brennen ?
Und wie lange gesamt ?

Meine Vitrine, wird von 7.00 - 19.00 Uhr beleuchtet.

@ Conny, wow, 20cm ist ja schon ganz schön lang. Bin ja gespannt, wie lang die noch werden.

Danke dir nochmals Conny!!!!

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.11.2011

#50 von *gregor* , 08.01.2012 16:21

Wow, Loni, nicht schlecht. Einen riesen Latschen hat sie da gemacht.

Meine hat ihr Herzblatt auch endlich beendet und genau unter einem Blatt hat sie heimlich still und leise einen Blütentrieb gebastelt. Eine Knospe entwickelt sich toll und das in absoluter Dunkelheit. Die Pflanze steht an einem Ostfenster, in zweiter Reihe und der BT bekommt unter dem Blatt überhaupt kein Licht!

http://img20.imageshack.us/img20/1701/p1040163v.jpg

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

#51 von Linda , 08.01.2012 18:33

@Loni: Was'n Schlappen! Da hat sie sich aber mächtig ins Zeug gelegt!

@Gregor: Das ist ja mal ein Ding! Aber sieh es mal positiv, du musstest nicht monatelang um die Rispe rumschleichen!
Ich bin schon total auf die Blüte gespannt!

Hab gleich mal ganz hektisch bei meiner gekuckt, da is aber nix. *menno*

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#52 von *gregor* , 19.01.2012 19:16

Marian, die Knospen sehen wirklich gut aus und auch ganz anders, als die bei meiner Pflanze.
So dunkel gezeichnet war meine überhaupt nicht. Am Anfang hat man nichts gesehen und nun halt diese rote Zeichnung....
Ich denke auch, dass meine recht hellgrundig wird und rote Zeichnung hat.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#53 von *Marian* , 19.01.2012 20:28

vielleicht liegt es auch nur daran, das sie direkt unter der Lampe hängt und ein bisschen mehr Licht abbekommt.

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#54 von *gregor* , 12.02.2012 10:46

Es ist soweit, setzt die Sonnenbrille auf!

http://img32.imageshack.us/img32/5756/p1040323i.jpg

http://img259.imageshack.us/img259/3589/p1040333d.jpg

http://img32.imageshack.us/img32/4854/p1040336i.jpg

Die Farbe kommt nicht so rüber, sie ist megakrass lila! Die Form und Zeichnung gefällt mir, aber die Farbe ist mir doch zu krass!

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#55 von Wolfgang1 , 12.02.2012 11:14

Hallo,
lueddemanniana und violacea überwiegen in dieser Blüte. Warten wir es mal ab, wie die nächsten Blüten von den anderen Pflanzen ausfallen werden.

@Gregor-Zitatie Farbe kommt nicht so rüber, sie ist megakrass lila! Die Form und Zeichnung gefällt mir, aber die Farbe ist mir doch zu krass!

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich sie nehmen, bevor du sie entsorgst.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#56 von Wolfgang1 , 18.02.2012 20:30

Hallo Marian,
sie kann auch von der Blattmasse noch nicht wachsen, da die Energie in dem Blütentrieb gesteckt wurde.
Meine 5 Pflanzen hatte ich sofort nach Lieferung in 12er Töpfe in Rinde umgesetzt. Danach begann bei manchen das Blatt-und Wurzelwachstum und wie man morgen sehen kann auch die Knospentriebe.

Das passt mir aber überhaupt nicht in meinen Terminplan, dass ich noch so lange auf die Blüte warten muss. Sie würde dann blühen, wenn ich im Urlaub bin.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#57 von Conny , 28.03.2012 17:13

Zitat von tristo
BOAH Wolfgang sind die schön , besonders die 3. gefällt mir gut !
Meine tut gar nichts , dabei steht sie hell am Ostfenster .
Ich glaube , ich werde sie mal in der Sonne braten lassen .

Warte mal die nächsten Wochen ab @Waltraud. Die kleinere meiner beiden fängt grad auch mit ihrer Erstrispe an. Ich denke, jetzt wird die Zeit sein. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Die, die jetzt auch mit ihrer Erstrispe anfängt, ist ein gutes Stück kleiner.......fast wie deine......also...immer schön weiter nachguggen

Conny
Conny

#58 von Conny , 13.04.2012 09:16

@Markus, was macht deine Rispe überhaupt? Dein letzter Bericht war von Oktober 2011....seitdem muß sie doch eigentlich schon geblüht haben....oder ist die Rispe auch stehn geblieben? Wäre sehr schade.....

Conny
Conny

#59 von Markus , 13.04.2012 13:31

Hallo Conny,

Meine ist leider nicht mehr, sie hat urplötzlich nach einem Spinnmilbenbefall alle viere von sich gestreckt...

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 13.04.2012

#60 von Markus , 13.04.2012 18:37

Neben oder nach den Spinnmilben hat sie wohl auch noch Stammfäule oder irgendwas bekommen und alle Blätter geschmissen. Naja, macht nichts.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz