Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#1 von Markus , 08.08.2011 18:28

Bei mir tut sich noch nichts in Richtung BT. Aber interessant zu sehen das auch bei dir die Wurzeln etwas schrumpelig sind oberirdisch. Scheint dann wohl bei allen Pflanzen so zu sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#2 von *Marian* , 08.08.2011 18:37

Zitat von YardMan
Bei mir tut sich noch nichts in Richtung BT. Aber interessant zu sehen das auch bei dir die Wurzeln etwas schrumpelig sind oberirdisch. Scheint dann wohl bei allen Pflanzen so zu sein.


Hallo Markus,
Ich könnte nicht mal sagen, wie die Wurzeln aussahen, als ich die Pflanze erhalten habe.

LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#3 von Wolfgang1 , 08.08.2011 19:16

Super Marian,
bei meinen tut sich außer jede Menge neuer Wurzeln noch nichts.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#4 von #Meli# , 08.08.2011 19:16

Ich find diese Wurzeln sind total typisch für gigantea Kreuzungen nicht?


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#5 von Conny , 08.08.2011 19:26

Auch von hier ist nur zu vermelden, daß Phal. Nr.1 ein neues HB bastelt und sehr schön wurzelt und Phal. Nr.2 sehr schön wurzelt.

Was die Wurzeln anbelangt, kann ich nicht sagen, daß meine schrumpelig sind. Und die neuen Wurzeln eh nicht. Was die Wassergaben anbelangt, halte ich mich ein wenig an meine gigantea.


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 23:25

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#6 von Markus , 08.08.2011 19:26

Zitat von #Meli#
Ich find diese Wurzeln sind total typisch für gigantea Kreuzungen nicht?



Das finde ich jetzt nicht. Ich habe auch einige gigantea Kreuzungen aber solche Wurzeln habe ich noch nicht gesehen. Für mich sieht das eher so aus als wenn die Pflanzen länger in Moss kultiviert worden sind und die oberen Wurzeln veralgt/ vermoost sind.

Also eher eine Folge der Vorkultur.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#7 von #Meli# , 08.08.2011 19:31

Meine gigantea hat zum Beispiel solche rilligen Wurzeln, sie war zwar vorher auch im verbrauchten Substrat, aber ich finde die Wurzeln haben sich jetzt auch nicht wirklich viel verändert Übrigens falls einer eine Ruby abgeben möchte, ich war leider zu langsam und würd gerne eine abnehmen...


#Meli#
#Meli#

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#8 von Conny , 08.08.2011 19:32

Wenn ich mich recht erinnere, bekam ich die beiden im Moostopf. Frau Elsner fragte extra, ob sie sie noch in Rinde topfen soll. Ich verneinte. Da hatte sie die Lieferung erst ganz frisch reinbekommen. Mir ist an den Wurzeln nichts auffälliges aufgefallen...Phalwurzeln eben....

@Marian, GZ übrigens.....dann zeigst du uns wahrscheinlich auch die heißersehnten ersten Blütenbilder


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 19:33

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#9 von Waltraud , 08.08.2011 20:08

Hallo Marian , gratuliere zum Bt !
Meine hat ziehmlich die selbe Größe und bildet rasch neue Wurzeln . ich werde morgen bei Tageslicht ein Bild einstellen .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#10 von *Marian* , 08.08.2011 20:39

Zitat von biki
Wenn ich mich recht erinnere, bekam ich die beiden im Moostopf. Frau Elsner fragte extra, ob sie sie noch in Rinde topfen soll. Ich verneinte. Da hatte sie die Lieferung erst ganz frisch reinbekommen. Mir ist an den Wurzeln nichts auffälliges aufgefallen...Phalwurzeln eben....

@Marian, GZ übrigens.....dann zeigst du uns wahrscheinlich auch die heißersehnten ersten Blütenbilder




Das werde ich natürlich tun. Ich hoffe nur, dass sie ihn jetzt auch bis zur Blüte durchbringt.

Vielen Dank nochmal für's Kompliment an alle!!!!!!!!!!!!!

Übrigens, sie steht wie alle meine anderen Pflanzen am großen Westfenster. Sie ist auch jetzt im Sommer öfters Zugluft ausgesetzt. Vielleicht war das ja der Auslöser zur Induktion. Gewässert wird sie mit leicht aufgedüngtem Regenwasser.(ca.200µs)


LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#11 von Waltraud , 09.08.2011 10:27

Meine steht am Ostfenster mit Vormittagssonne .
Getaucht wird alle 7-10 Tage .
Gedüngt bei jedem 2. Tauchgang !
Bis jetzt schiebt sie fleißig Wurzeln .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 29.08.2015 23:26

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#12 von *Marian* , 09.08.2011 11:03

Das ist ja schon ein ganzschön stattliches Pflänzchen Gregor. Davon ist meine ja noch Lichtjahre von entfernt. Aber so hbe ich schonmal eine ungefähre Vorstellung, wie sie mal werden könnte. Würdest du sagen, dass sie eventuell, was das Blattwachstum anbelangt nach der giga kommt?

LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#13 von *gregor* , 09.08.2011 11:25

Zitat von alwin02
Das ist ja schon ein ganzschön stattliches Pflänzchen Gregor. Davon ist meine ja noch Lichtjahre von entfernt. Aber so hbe ich schonmal eine ungefähre Vorstellung, wie sie mal werden könnte. Würdest du sagen, dass sie eventuell, was das Blattwachstum anbelangt nach der giga kommt?

LG Marian


Hallo Marian,

als ich damals bei Frau Elsner gewesen bin, habe ich den kompletten Import gesehen und die meisten Pflanzen waren schon sehr giga-lastig gewesen. Wenn ich die Blätter meiner Phal. gigantea x Kuanfeng's Ruby sehe, würde ich sagen, dass sie schon sehr nach Phal. gigantea kommt, die Blätter sind recht dick und hart, sehen denen, meiner Phal. gigantea Naturform doch sehr ähnlich.
Da es sich bei dieser Charge um Sämlinge handelt, könnten sie auch im Habitus streuen (es gab auch ein paar Pflanzen, die etwas schmalere Blätter hatten, was aber nichts heißen muss), doch 50% Giganteablut werden wohl immer recht stark durch kommen.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#14 von Conny , 09.08.2011 11:57

Da es sich ja um Sämlinge handelt, könnte ich mir schon vorstellen, daß sie auch leicht im Habitus streut. Bei dir Alwin sind die Blätter etwas gedrungen, wie bei der gig. Wenn ich meine vergleiche, wollen bei mir die Blätter hoch und liegen nicht auf, wie bei der gig.
Ich weiß, ich bin nicht Gregor....aber wollte auch was dazu äußern...


Conny
Conny

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#15 von *Marian* , 09.08.2011 15:29

Danke euch Beiden für eure Einschätzung.


LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz