Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea x Kuangfeng Ruby

#31 von *Marian* , 27.11.2011 13:32

So, nun endlich mal wieder ein Update meiner Pflanze. Leider hat sie ihren BT erst einmal stehen gelassen.

Aber als ich sie heute tauchen wollte, habe ich einen BT entdeckt.

Ich hätte zwar lieber gesehen, dass sie den bestehenden BT weiterschiebt aber es soll wohl erst einmal nicht sein. Mankann halt nicht alles haben.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.08.2015

#32 von Conny , 27.11.2011 16:14

Genial @Marian!
Meine macht nach einem kurzen Rispenwachstumsstop auch weiter. 3 Miniknöspchen hat sie bis jetzt. Aber die Rispe wächst noch. Habe sie seit einem Weilchen direkt unter der Röhre hängen.
Aber ich bin davon überzeugt, daß das Weihnachten nichts mit Blüten geben wird. Dafür ist sie zu langsam geworden. Was die Rispe anfangs schon zu schnell wuchs, macht sie jetzt gaaaanz laaaangsam und gemütlich weiter.

Conny
Conny

#33 von *Heike* , 29.11.2011 12:35

@Biki
Sitzt deine in einem 14er Topf??? Die sieht ja riesig aus!
Meine hat leider ihre Rispe bei ca. 12cm stehen lassen....

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#34 von Conny , 29.11.2011 13:46

@Heike, ich habe sie letzte Woche in einen 12er Topf umgetopft da der 9er zu eng wurd. Die Wurzeln umkreisten schon 2 mal den Topfboden und wuchsen teils unten raus. Das Blatt mißt 24cm.
Meine andere (rispige) hatte ihre Rispe auch stehen gelassen. Habe sie dann ganz hell gehängt. Direkt unter die Lichtröhre, seitdem gehts weiter mit basteln, Gott sei dank.
Hast du eine Möglichkeit Heike, sie ganz hell zu stellen bzw zu hängen?

Conny
Conny

#35 von *Heike* , 29.11.2011 14:02

Momentan steht sie am Nordfenster, werde sie wohl mal ans Südfenster hängen, vielleicht gehts ja dann weiter.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#36 von Conny , 29.11.2011 14:44

Zitat von Deay
Momentan steht sie am Nordfenster, werde sie wohl mal ans Südfenster hängen, vielleicht gehts ja dann weiter.

Hatte mich mit Frau Elsner über den stehen gelassenen Trieb unterhalten und sie meinte, zu verlieren hätte ich ja nichts (normal soll man Orchis ja nicht andauernd umsiedeln). Wichtig wäre aber sehr viel Licht und Wärme. Solange der neue sehr helle Platz auch so warm ist, wie der letzte Standort könnte es nur besser werden. Und sie hatte Recht.
Ich war ja am grübeln, ob ich sie umhängen soll, also Standortänderung. Nun bin ich froh, es gemacht zuhaben.

Conny
Conny

#37 von Waltraud , 29.11.2011 17:21

Eure haben ja ganz schön große Blätter , da ist meine ja noch hinten dran .
Mit 12 cm Blattlänge ist sie wahrlich noch nicht so weit BTs zu schieben .
Sie hat gerade ein neues HB bekommen . Steht am Ostfenster und bekommt durch die Heizung warme Füße .

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 29.11.2011 17:21

#38 von Markus , 29.11.2011 17:31

Zitat von tristo

Sie hat gerade ein neues HB bekommen . Steht am Ostfenster und bekommt durch die Heizung warme Füße .

Pass nur auf das sie nicht zu warm werden und austrocknen, ist momentan bei mir ein akutes Problem. Ich beäuge meine täglich.....

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#39 von Wolfgang1 , 29.11.2011 18:17

Hallo Waltraud,
Ostfenster dürfte für ein Ansetzen einer Rispe zu wenig Licht bringen.
Meine hängen im GWH in Giebelhöhe mit Zusatzbeleuchtung. Zwei sind momentan rispig.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#40 von Waltraud , 29.11.2011 18:26

Ich habe sie in der 1.Reihe stehen sie hat Vormittagssonne ( seit 3 Tagen wieder ).
Leider kann ich ihr nichts helleres bieten .
Ich überlege schon ob ich über ihr eine normale Neonröhre aufhänge .
Meint ihr daß wäre gut ?

Waltraud
Waltraud

#41 von Markus , 29.11.2011 18:31

Also meine steht an einem Südfenster, allerdings in 2.ter Reihe.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 29.11.2011

#42 von Conny , 29.11.2011 19:36

@Waltraud, die "alten" Blätter haben auch nur eine Länge von 17 cm. Nur das neue Blatt ragt längenmäßig um einiges heraus. Schaut sehr ulkig aus, so verloren.
Meine hängt knapp 20cm unter dieser T5 Röhre mit Tageslicht, ich glaube 865er Lichtfarbe ists. Muß mir nochmal die Daten der Röhre raussuchen.
Hatte vorher diese "fluora"/Pflanzenröhren gehabt, die aber null brachten. Die neuen Röhren sind super und die Pflanzen wachsen alle munter weiter, auch jetzt in der trüben Jahreszeit werden eifrig HB's gebastelt und Rispen/Knospen

Conny
Conny

#43 von Wolfgang1 , 29.11.2011 19:48

@Waltraud
Kommt darauf an wie versessen du auf eine Blüte bist. Kannst auch darauf warten bis sie sich nächstes Jahr an dem Ostfenster für eine Rispe entschließt. Ich hätte dir auch in dem Packerl meinen Wunderblütendünger einpacken können. Aber der bringt nicht viel, wenn andere Faktoren wie Licht nicht ausreichend zu Verfügung steht. Wäre aber eine Option gewesen.
Denke an die grundsätzliche Kombination: warm-viel Licht-viel Dünger oder kalt-wenig Licht-wenig Dünger.
Das klappt schon irgendwann, Kopf hoch Waltraud.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#44 von Conny , 29.11.2011 19:52

Einspruch Euer Ehren.........sind wir nicht alle versessen auf Blüten?
Außerdem will meine eine dies Jahr auch noch keine Rispe schieben. Lieber macht sie ein kräftiges neues Blatt. Hätte ich nur die und nicht beide, müßte ich auch auf eine Rispe im kommenden Jahr warten.

Conny
Conny

#45 von Wolfgang1 , 29.11.2011 19:58

@biki
Setzen Angeklagte.
Dann wird Waltraud wird um eine "Erleuchtung" während der Wintermonate nicht herum kommen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz