Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x sanderiana (Jumbo Sander)

#1 von Line , 07.03.2022 16:05

Zu der gibt es noch keinen Thread, daher habe ich einen aufgemacht. Hat die Kreuzung noch jemand?

Sie ist nicht so groß wie ich bei 50% gigantea vermutet hätte, aber das kann ja noch kommen. Die Blätter aber wunderschön lila/silber.


Die Blüte ist nicht mein Verdienst, ist aber ganz brav nach Erhalt weiter gewachsen.


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 25.02.2024

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#2 von Sandrinchen , 07.03.2022 18:38

Die ist sehr hübsch Line! Ich hätte gerne eine bei den Schwertern gekauft, waren aber leider ganz schnell weg.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#3 von Coldcase , 07.03.2022 18:48

Ich finde die Lippe total toll


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#4 von Chemengel , 07.03.2022 19:38

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #2
Die ist sehr hübsch Line! Ich hätte gerne eine bei den Schwertern gekauft, waren aber leider ganz schnell weg.

Gut zu wissen, das also die Liste in dem Punkt nicht auf aktuellem Stand ist.
Hübsche Mischung. Hätte ich beinahe auch gekauft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#5 von Line , 07.03.2022 20:00

Meine war glaube ich die Letzte . An sich wollte ich eine gigantea x amabilis - aber die gab es wohl nicht mehr
@Chemengel da sind so einige Positionen auf der Liste nicht ganz aktuell, leider.


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#6 von Chemengel , 07.03.2022 22:02

Zitat von Line im Beitrag #5
Meine war glaube ich die Letzte . An sich wollte ich eine gigantea x amabilis - aber die gab es wohl nicht mehr
@Chemengel da sind so einige Positionen auf der Liste nicht ganz aktuell, leider.

Naja, dann hast du trotzdem Glück gehabt. Hmm gigantea x amabilis ist auch noch drauf..ich wusste schon, das manche nicht aktuell sind, wie auch bei der Größe der Liste. Nur gut hier, dann frag ich nicht nochmal an. Die Blätter gefallen mir.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#7 von Line , 08.03.2022 11:05

hier gibt es noch. Habe dort bisher gute Erfahrungen gemacht
https://salonorchidei.pl/gb/salon-orchid...deriana-fs.html


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#8 von Michaela , 08.03.2022 16:36

Nun gibt es dort eine weniger. Wie konnte das nur passieren?


Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#9 von Line , 08.03.2022 16:39


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#10 von Michaela , 18.03.2022 11:02

Nun hat noch jemand die Schöne, und Line ist ganz alleine Schuld daran. Meine wird sicher anders blühen, da der Habitus auch anders ist. Diese Streifen auf dem HB. Hoffentlich ist es auch diese Kreuzung - spannend!


Michaela
Michaela

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#11 von Line , 18.03.2022 12:45

Uuuups
Stimmt, sie sieht wirklich anders aus. Aber eine Hübsche! Bin ich sehr gespannt, welche Blüte sie hat. Die Latschen passen aber ja zu gigantea


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#12 von Josephine , 11.01.2023 22:31

Ich hab auch so eine, im letzten April als Jungpflanze bei Schwerter bestellt.
Bekommen habe ich dann eine garnicht mehr so kleine Doppelpflanze.

Bilder als Jungpflanze hab ich keine, sie war auch nur jeweils ein Blatt kleiner. Hier erkennt man ihre Farbe ganz gut, die hat schon echt tolles Laub.



Vor einigen Wochen fing eine dann an einen Blütentrieb zu schieben, die andere zieht mittlerweile nach, und blüht nun endlich. Ich bin von der Blüte echt begeistert, wirklich schön.






Hängt bei mir dauerhaft unter Kunstlicht, eigentlich immer über 20°C, meist so 23°C, nur selten nachts etwas weniger.


Josephine
Josephine
Besucher
Beiträge: 23

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#13 von Sandrinchen , 12.01.2023 22:20

Die sehen klasse aus, sehr schön Josephine! Das Laub ist auch toll


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#14 von Josephine , 25.02.2024 16:07

Meine Doppelpflanze blüht wieder, dies Mal mit einem Blütentrieb pro Pflanze.







Josephine
Josephine
Besucher
Beiträge: 23

RE: Phal. gigantea x sanderiana

#15 von Solanum , 25.02.2024 16:14

Die sieht ja toll aus, wie gemalt! Glückwunsch zur super Kultur!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz