Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#1 von *Heike* , 08.06.2012 19:16

Seit heute habe ich endlich meine Schillgig!
Zur Pflege kann ich also noch nicht viel sagen. Sie steht jetzt am Südfenster in der 3. Reihe und wird da so behandel wie meine restlichen Phal´s auch.
Sie soll schon blühstark sein, ich hoffe das ich nicht zu lange auf die Erstblüte warten muss.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. schilleriana x gigantea (Schillgig)

#2 von Wolfgang1 , 08.06.2012 20:39

Hallo Heike,
bei deiner Schillgig handelt es sich um die Kreuzung gigantea x schilleriana "Selection".

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.06.2012 21:34

So hier mal meine, bei welcher es sich aber um schilleriana x gigantea handelt und nicht anders rum. Ich hab sie seit letztes Jahr am 17.04.2011 von NT orchids bekommen. Ich habe sie wurzelnackt bekommen und nach erhalt in Rinde mit Moos getopft und in mein Aquarium gehängt. Sie hat dann auch fleißig an Wurzeln zugelegt und auch ein neues Blatt geschoben (siehe stand 25.06.2012). Ich hatte sie im Aquarium hängen bis vor 6 Monaten, dann habe ich sie herausgenommen und in grobe Rinde mit etwas Moos getopft. Sie steht jetzt unter einem Süd-Dachfenster, welches schattiert ist im Sommer.
Die Temperaturen sind tagsüber bis manchmal 31° Celsius im Sommer und abends bis zu 24°C. Im Winter habe ich tagsüber durch die Heizung eine Temperatur von 24°C und nachts fallen sie auf 18°C. Sie ist seitdem sehr gut gewachsen, leider hat sie mich noch nicht mit einem Bt beglückt.

17.04.2011:



25.06.2011



20.11.2011:





und nun heute 08.06.2012



zuletzt bearbeitet 21.11.2012 18:58

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#4 von Kathleen , 27.11.2012 19:46

Da der Weihnachtsmann schon vorzeitig auf meinen Wunschzettel geschaut hat, kam heute ein Päckchen mit einer Schillgig (danke, liebes Forum-Mitglied)



und obendrauf ploppt das gute Stück auch gerade



sie sitzt noch im Moostopf, ich denke im Frühjahr werde ich sie dann in Pinie setzen. Blütenbild folgt selbstverständlich


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#5 von Kathleen , 02.12.2012 17:16

Sooo.
Hier nun die voll gestreckte Blüte:





Sie hat den Versand also gut weggesteckt, darüber freu ich mich sehr.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#6 von mirac† , 02.12.2012 23:00

Die ist toll
Ich mag die Form bei dieser Kreuzung sehr
Die Blüten sind bei dieser Kreuzung recht groß oder ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#7 von Kathleen , 03.12.2012 17:29

Hab grad mal nachgemessen, es sind 6 x 6 cm
Die Form ist genial, find ich auch.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#8 von Kathleen , 08.12.2012 14:04

HuHu!

Hab heute früh einen ganz zarten, zitronigen Duft festgestellt


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#9 von Mary1309 , 04.01.2013 17:28

Hier nun die Bilder meiner Pflanze:

Die Blattzeichnung gefällt mir gut.









Leider sind die Bilder nicht sehr gut!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#10 von Bettina* , 02.12.2013 18:43

So, hier meine Schillgig, stammt von Wolfgang, ist seit 21.06.2012 bei mir.
Steht am Süd-West-Fenster, bekommt meist Regenwasser aufgedüngt auf 400 - 600 µs. Dazwischen auch mal Regenwasser ohne Dünger zum Dürchspülen.
Das älteste Blatt ist am Abfallen, das neueste ist bei mir gewachsen, hat ca. 19 cm, das Blatt davor 13 cm.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 04.09.2015 01:14

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#11 von Maria , 05.01.2014 19:37

Eine wunderschöne Pflanze, aber bei guter pflege wird die sicher kein Zwergerl bleiben


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#12 von *Heike* , 05.01.2014 19:46

Dankeschön! :-)
Ein Zwerg ist sie jetzt schon nicht mehr, die Gute hockt im 14er Topf.

http://img545.imageshack.us/img545/5991/02ps.jpg


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#13 von Mara , 06.01.2014 10:06

Zitat von *Heike* im Beitrag #14

... die Gute hockt im 14er Topf.






Heike, solange sie dabei so toll blüht, finde ich das in Ordnung!
Meine gigantea + Hybriden hocken hier nur rum ohne zu blühen

Bettinas Blüte gefällt mir auch sehr gut! Die hat sich bestimmt noch gestreckt, oder, Bettina?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#14 von Mary1309 , 08.02.2014 14:34

Meine Pflanze blüht auch wieder:





Die Blühte gefällt mir besser als die Erstblühte und die Pflanze stammt von unserem Wolfi!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 08.02.2014 14:47

RE: Phal. gigantea x schilleriana (Schillgig)

#15 von Basti27 , 09.05.2015 08:35








Meine Schillgig hat nun ihre Blüten nach einergefühlten Ewigkeit


Basti27
Basti27
zuletzt bearbeitet 09.05.2015 08:37


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz