Lonis Orchideenforum

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#16 von Chemengel , 04.03.2022 13:43

Zitat von /^artin im Beitrag #14
Hab das "Rezept" für die 3mol/L wässrige KCl-Lösung auf google finden können. Wird scheinbar öfter nachgefragt.
Molekulargewicht von Kalium 39,1 und von Chlor 35,45 => 74,55 x 3 (3mol/L) = 223,65 g / L destilliertem Wasser.

klitzekleine Korrektur dazu das sind die "Atommassen" bzw. dann umgewandelt: Molmassen in Gramm/Mol


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#17 von Chemengel , 04.03.2022 13:45

Zitat von Coldcase im Beitrag #15
Also in meinen Augen steht " tilt "

Aber VOLLEN Respekt , wenn man sowas drauf hat

Ein paar Vokabeln und etwas Vorstellungsvermögen dazu die richtigen und verständlichen Erklärungen und ihr werdet wenn ihr wollt alle kleine Chemiker - kein Problem
(Ich habe ganz viele (internationale) Studies, die nie Chemie hatten oder ganz schlecht in der Schule waren weil es ihnen nicht gut erklärt wurde). Die meisten bestehen oder brillieren bei ihren Prüfungen am Ende.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#18 von /^artin , 04.03.2022 13:45

@Coldcase
Ich habs quasi auch nur wiedergegeben. Genauer erklären könnte ichs auch eher nicht. Die Molekularmassen findet man aber im Periodensystem der Elemente und da das Kaliumchloridmolekül wohl aus jeweils einem Atom Kalium und einem Atom Chlor besteht, kann man die, für die Molekulamasse einfach addieren und für 3mol dann mit 3 multiplizieren.
Warum es nun aber ausgerechnet 3mol / Liter sein müssen weis auch nicht. Es entspricht warscheinlich der Konzentration die auch Innen im Messfühler vorliegt - was natürlich auch noch keine richtige Erklärung ist.


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#19 von Chemengel , 04.03.2022 13:56

Zitat von /^artin im Beitrag #18
@Coldcase
Ich habs quasi auch nur wiedergegeben. Genauer erklären könnte ichs auch eher nicht. Die Molekularmassen findet man aber im Periodensystem der Elemente und da das Kaliumchloridmolekül wohl aus jeweils einem Atom Kalium und einem Atom Chlor besteht kann man die für die Molekulamasse einfach addieren und für 3mol dann mit 3 multiplizieren.
Warum es nun aber ausgerechnet 3mol / Liter sein müssen weis auch nicht. Es entspricht warscheinlich der Konzentration die auch Innen im Messfühler ist.


Die Rechnung passt.

Vokabeln und Salze: Lektion 1 :
1) Bitte dazu Atommassen oder Molmassen sagen, alles andere ist anders definiert und bedeutet dann auch was anderes . Ich sage dann zu meinen Schülern immer: "Ich nenne euch ja auch nicht Bert oder Klaus, denn das wäre nicht euer Name und die Bedeutung wäre dann also anders".

Kaliumchlorid ("KCl" ist ein Salz und darf deswegen nicht bei den Molekülen mit machen. Es entsteht wenn Kalium mit Chlor (hier dann sind eigtenlich Cl2-Moleküle beteiligt) reagiert.
Kaliumchlorid besteht aus einem Kalium-Ion (Ka+ ) das entsteht wenn Kalium eines seiner Elektronen verloren hat. Das zweite Ion ist Cl- ; das entsteht aus Cl-Atomen die ein Elektron dazu bekommen. Die Ionen + und - ziehen sich an und das nennt man dann Ionenbindung. Deswegen darf es bei den Molekülen nicht mit machen, sozusagen. Die Bindung ist nicht dieselbe. Der Name mit Id am Ende sagt einem das dann. Sonst würde man Chlorkalium dazu sagen müssen.

Mögen die Admins mir gnädig sein


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#20 von Phil , 04.03.2022 15:30

Hmm, sowas lernt man doch in der Schule im Chemieunterricht....
Man kann auch gleich das Molekulargewicht von KCl nehmen anstatt die der Elemente zu addieren.

Ich persönlich würde nur max. 50 ml so einer Lösung herstellen und nicht 1 Liter.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#21 von Chemengel , 04.03.2022 15:58

Zitat von Phil im Beitrag #20
Hmm, sowas lernt man doch in der Schule im Chemieunterricht....
Man kann auch gleich das Molekulargewicht von KCl nehmen anstatt die der Elemente zu addieren.

Ich persönlich würde nur max. 50 ml so einer Lösung herstellen und nicht 1 Liter.

Sach Mal, macht das die Autokorrektur? Das Wort Molmasse von KCl wäre ok, Molekulargewicht nicht 🤷😵‍💫

Zu"sowas lernt man doch in"
Und es gibt sooo viele Leute die nicht mehr wissen was sie in der Schule hatten, geschweige denn Chemie. Das ist doch verständlich dass man es nachgucken muss...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#22 von Phil , 04.03.2022 16:35

Äh... ja, Molmasse, ein kleiner aber feiner Unterschied...
Keine Ahnung wie das passiert ist...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#23 von Chemengel , 04.03.2022 16:49

Ja danke also wie das mit dem Lernen von Chemie Herr Doktaa? 🤪😂😂😂😂🤗


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#24 von stanhopix , 04.03.2022 21:24

Danke Julia für die gute Auflistung. Jetzt wird mir wieder einiges klarer.

Ich hatte diesen Vorgang gemeint:
Bildung einer elektrochemischen Doppelschicht an der Oberfläche eines in eine wässrige Lösung eingetauchten Metalls

Dabei geht ein Teil des Metalls als positive Ionen in Lösung, wobei sich das Metall negativ auflädt.


stanhopix
stanhopix

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#25 von Chemengel , 04.03.2022 22:47

Eine Doppelschicht bildet sich. Das letztere geht nicht ohne die Elektronen auch irgendwie abzuziehen.

(Wenn man aber im Internet was nach ließt dann auch richtig ausführlich bitte alles lesen. Das sollte selbst bei Wiki Artikeln erklärt sein.)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#26 von Chemengel , 04.03.2022 23:03

Ok hab die "Quelle" gefunden. Checked immer mehrere Quellen. Diese ist BS leider. Das kommt häufig vor bei Firmen die ihren Kram verkaufen wollen, aber dann keine Ahnung haben. Regt mich auf sowas. Vorallem da ich in dem Bereich promoviere.
https://www.microchemicals.com/de/produk...ie_theorie.html

Hier eine Quelle der man trauen kann:
https://www.spektrum.de/lexikon/chemie/e...pelschicht/2809


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 04.03.2022

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#27 von stanhopix , 05.03.2022 08:31

Danke liebe Julia,
Für die Information. Ich werde versuchen Inhalte solcher Seiten querzuckecken.


stanhopix
stanhopix

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#28 von Caro , 10.03.2022 08:52

Zitat von Phil im Beitrag #20
Hmm, sowas lernt man doch in der Schule im Chemieunterricht....
Man kann auch gleich das Molekulargewicht von KCl nehmen anstatt die der Elemente zu addieren.

Ich persönlich würde nur max. 50 ml so einer Lösung herstellen und nicht 1 Liter.


Also zu "das lernt man doch in der Schule": Meine Schüler können mir in der einen Woche wunderbar erkläre, wieso sich der Wasserstrahl mit einem aufgeladenen Luftballon ablenken lässt und in der nächsten Woche sind sie der Meinung, noch nie den Begriff "Dipol" gehört zu haben (obwohl er in ihrem Hefter steht, weil wir das gemeinsam an der Tafel aufgeschrieben und noch in einer Übung gefestigt haben). Da liegt dann nur eine, vielleicht mal zwei Wochen dazwischen. Und jetzt überleg mal, wie lang der Chemieunterricht bei den meisten hier her ist


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#29 von Chemengel , 10.03.2022 21:00

🤣 kenn ich so von meinen Studies


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: pH-Meter versalzt das destillierte Wasser. Defekt geliefert ?

#30 von jens , 10.03.2022 21:06

Wie, früher hatten wir Chemieunterricht in der Schule! Da muss ich wohl gerade gefehlt haben oder krank gewesen sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz