Lonis Orchideenforum

RE: Cymbidiella rhodochila, kleine schwarze Flecke

#16 von Ufa , 04.03.2022 19:07

Hallo, Uwe, das sieht dem Schadbild bei mir sehr ähnlich. Aber vielleicht gibt es Dir Hoffnung, daß der NT an meiner Cymbidiella nachwievor keine solchen Schäden aufweist.
Ich bin nicht wirklich Fachmann, aber nach meinem Bauchgefühl würde ich vermuten, daß ein Pilz sich immer mehr breitmacht. Das beobachte ich nicht. Insofern: warte mal noch mit Deinem Todesurteil !
Ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Cymbidiella rhodochila, kleine schwarze Flecke

#17 von Ufa , 13.06.2022 16:01

Falls es noch Interessenten für das Schicksal meiner Cymbidiella rhod., zu dem dieser Thread gestartet worden ist, gibt: die ist jetzt leider gestorben. Ich weiß nicht, ob es mit den Blattveränderungen zusammenhing, eventuell hatte ich auch das Substrat zu feucht (die Wurzeln sahen durch den Topf immer recht grün aus; das stellte sich aber als Algenbewuchs und nicht als deren natürliche Farbe heraus; die Wurzeln waren nun tot); auf jeden Fall faulten die Herzen des Alt- sowie des Neutriebes und dann auch noch die Altbulbe weg (und da es eine Jungpflanze war, blieb danach nichts mehr übrig.). R.I.P.

Lehrgeld halt ...

ufa


Ufa
Ufa
Besucher
Beiträge: 134

RE: Cymbidiella rhodochila, kleine schwarze Flecke

#18 von cklaudia , 13.06.2022 16:37

Natürlich interessiert das, auch wenn es ein schlechtes Ende genommen hat, Ufa.
Ich finde es immer wahnsinnig schade, wenn in solchen Threads nicht zu Ende erzählt wird und man dann nicht weiss, wie es ausgegangen ist.
Danke also fürs Berichten. Tut mir leid, dass du die Pflanze verloren hast.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz