Lonis Orchideenforum

Messgerät kalibrieren

#1 von Jasmina , 29.09.2021 13:07

Leute, ich drehe durch. Ich habe so viel gegoogelt und nachgemacht. Ich kann das Ding nicht kalibrieren .
Nach dem"abgeschlossenen" Kaliebriervorgang zeigt dest. Wassee 60 microsiemens.
Kann mir jemand erklären, bitte?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 29.09.2021

RE: Messgerät kalibrieren

#2 von Orchinator , 29.09.2021 13:49

Hast du die richtige Pufferlösung genommen?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Messgerät kalibrieren

#3 von Coldcase , 29.09.2021 13:50

Die Bedienungsanleitung liest sich eigentlich sehr einfach , Jasmina .
Das einzige , was mir einfällt , ist, dass du zum kalibrieren dest. Wasser genommen hast statt Kalibrierlösung .
Wenn du das nicht gemacht hast , weiss ich auch nichts weiter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 29.09.2021

RE: Messgerät kalibrieren

#4 von Orchinator , 29.09.2021 13:53

Solltest du die richtige Pufferlösung /Kalibrierlösung genommen haben, ist es auch gut möglich das die Messdiode defekt ist, dieses geschiet recht häufig wenn das Messgerät nach gebrauch mit dest. Wasser gereinigt eird und nicht getrocknet wird.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Messgerät kalibrieren

#5 von rauhaariger , 29.09.2021 14:10

Zitat von Orchinator im Beitrag #4
Solltest du die richtige Pufferlösung /Kalibrierlösung genommen haben, ist es auch gut möglich das die Messdiode defekt ist, dieses geschiet recht häufig wenn das Messgerät nach gebrauch mit dest. Wasser gereinigt eird und nicht getrocknet wird.

Du sollst es doch aber mit dest. Wasser reinigen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Messgerät kalibrieren

#6 von Chemengel , 29.09.2021 14:13

Zitat von Jasmina im Beitrag #1
Leute, ich drehe durch. Ich habe so viel gegoogelt und nachgemacht. Ich kann das Ding nicht kalibrieren .
Nach dem"abgeschlossenen" Kaliebriervorgang zeigt dest. Wassee 60 microsiemens.
Kann mir jemand erklären, bitte?


Vor der Kalibrierung würde ich bei so einem Fall das Messgerät länger in dest. Wasser stehen lassen um den ganzen Salzkram mal aus der Elektrode (keine Diode, sondern zwei Stücke Kohlenstoff oder Metall in Plattenform) raus zu kriegen
Ansonsten mehrmals machen, die sind oft echt stur die Dinger.
Wenn es nicht will, könnte eine neue Elktrode oder ein neues Messgerät fällig sein.
Ehrlich gesagt, Kalibrierung mach ich manchmal auch in dest. Wasser.
60 ist allerdings für pures dest natürlich zu hoch. 0-5 würde passen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 29.09.2021

RE: Messgerät kalibrieren

#7 von ^^artin , 29.09.2021 14:33

Ich hab ein ähnliches Gerät (aber definitiv nicht das gleiche).
Die Gebrauchsanleitung beschreibt den Kalibriervorgang sinngemäß so:
1. Schalten Sie den Tester ein und tauchen Sie die Elektrode in eine Standard-Pufferlösung (z.B. 1413µS).
2. Drücken Sie die SHIFT-Taste 3 Sekunden lang. Anstelle der Temperatur, erscheint auf dem Display das Wort "CAL".
3. Sie können jetzt den gewünschten Parameter-Wert mit der SHIFT-Taste erhöhen oder mit der HOLD-Taste verringern.

Das Verstellen des Werts mit SHIFT- und HOLD-Taste funktioniert bei mir nur durch schnell wiederholtes Drücken dieser Tasten, aber nicht durch andauerndes Drücken derselben. ("SHIFT-Taste" ist bei dir "MODE-Taste" )
Hat man den passenden Wert eingestellt, kann man den CAL-Modus beenden, indem man wieder 3 Sekunden lang die SHIFT-Taste drückt. Mein Gerät springt, nach wenigen Sekunden ohne Tasten-Aktion, allerdings auch selbstständig wieder aus dem CAL-Modus zurück in den normalen Messmodus. Man muss sich also bemühen den Wert möglichst zügig einzustellen, da der CAL-Mode sonst automatisch beendet wird. Man erkennt das dann aber am fehlende "CAL" im Display.

Bei meinem Gerät muss man also den Leitwert der Standard-Lösung kennen und dann manuell einstellen. Das mag bei anderen Geräten auch anders Funktionieren.
Es gibt wohl auch Geräte, die sich automatisch, dann allerdings ausschliesslich, auf diesen 1413 µS Wert einstellen können. Ich finde es aber durchaus vorteilhaft wenn man das Gerät auf einen beliebigen Wert kalibrieren kann. Man braucht dann halt nur auch eine Kalibrier-Lösung mit gewünschtem, bekanntem Leitwert.

freundliche Grüße, Martin


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 29.09.2021 14:48

RE: Messgerät kalibrieren

#8 von Jasmina , 29.09.2021 14:39

Danke ihr Lieben.
Das ist mein 2. Gerät der Serie. Seit einigen Jahren benutze ich diese Geräte. Probleme mit dem Umgang hab ich nie gehabt. Mir fiel ein, dass die Höhe meines Leitumgswassers gestiegen ist und hab erstmal dest. Wasser gemessen. 6 ms hat das Gerät gezeigt.
Deswegen wollte ich kalibrieren. Die Anleitung hab ich gelesen. Zu Hause hab ich Kalibrierungslösung von Hanna. Eigentlich alles nach Anleitung gemacht.
Übrigens, ich säubere die Dioden regelmäßig.
Gerade hab ich das Gerät wieder ins dest.Wasser gesteckt und siehe da, es zeigt 0 ms!
Ich habe nochmal in den sauber gespülten kleinen Plastikdöschen gesteckt, wieder 50 ms. Hab dest. Wasser in ein glas gefüllt und ich messe 0 ms.
Die Erklärung ist, auch wenn ich die Kunsstofdose ordentlich gespült habe, sind doch kleine Verunreinigungen in Poren? geblieben. Andere Erklärung habe ich nicht.
Mein Wasser ist trotzdem "schlechter" geworden. Ich habe heute 250 ms gemessen. Werde nächste Woche nochmal testen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Messgerät kalibrieren

#9 von Chemengel , 29.09.2021 14:53

Ja, das passt, alles was Poren hat hält auch kleine Reste fest. Super!...und es sind Elektroden 😂😇👩🏼‍🔬


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Messgerät kalibrieren

#10 von Orchinator , 29.09.2021 14:53

Zitat von rauhaariger im Beitrag #5
Zitat von Orchinator im Beitrag #4
Solltest du die richtige Pufferlösung /Kalibrierlösung genommen haben, ist es auch gut möglich das die Messdiode defekt ist, dieses geschiet recht häufig wenn das Messgerät nach gebrauch mit dest. Wasser gereinigt eird und nicht getrocknet wird.

Du sollst es doch aber mit dest. Wasser reinigen.

Das nicht fehlt


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Messgerät kalibrieren

#11 von Jasmina , 29.09.2021 15:25

Zitat von Chemengel im Beitrag #9
Ja, das passt, alles was Poren hat hält auch kleine Reste fest. Super!...und es sind Elektroden 😂😇👩🏼‍🔬

Meinetwegen .

Ich bin froh, dass ich kein neues Gerät kaufen muss.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz