Lonis Orchideenforum

Regenanlage!

#1 von Peter.H , 31.10.2021 11:36

Ich habe seit 2 Monaten eine Regenanlage, passt alles sehr gut, aber ich möchte meine drei Düsen besser positionieren.

Der Haken an der Sache, es würden die Blüten der Orchideen auch mit besprüht, hat jemand Erfahrung, ob es den Orchideenblüten schadet, eigentlich sollten sie das ja aus der Natur gewöhnt sein.

Ich verwende die Regenanlage nicht zum Wässern der Pflanzen, sondern rein nur um die Luftfeuchtigkeit hochzuhalten mit einem feinen Sprühnebel.

Besprüht wird eine Fläche von 120 ∗ 90 cm, morgens und einmal abends und das nur 8 Sekunden lange, das reicht um die Luftfeuchte am Tage auf 70 und in der Nacht auf 75 bis 80 % zu halten.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Regenanlage!

#2 von Christian N , 31.10.2021 15:52

Das Besprühen sind nicht alle Orchideen von Natur aus gewöhnt, denn viele blühen in der Trockenheit. Die Infloreszenzen meiner Oncidiinae und Laeliinae im kühlen Teil des GWH sprühe ich grundsätzlich nicht, ich habe damit schlechte Erfahrungen.
Das eine Regenanlage zum Wässern dient, lässt sich nicht verhindern.
Einer ganzen Reihe von Orchideen reicht im Winter morgentliches kurzes Sprühen als Wasserversorgung völlig aus.
Eine Beregnungsanlage macht für mich nur Sinn, wenn man Orchideen mit identischen Ansprüchen pflegt, also Monokulturen.
Deshalb habe ich auch auf eine Beregnungsanlage im GWH verzichtet und setze lieber auf Ultraschallvernebler.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Regenanlage!

#3 von Peter.H , 31.10.2021 16:34

@Christian N

Danke Christian, du hast das in kurzen Worten hilfreich und logisch erklärt.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 31.10.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz