Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#31 von JW , 24.07.2021 15:51

Alles gut ... event. hat ja ein Admin oder Mod Zeit ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#32 von Jasmina , 24.07.2021 16:25

@JW @Coldcase
Hey Leute, ich hab die zurückverschoben.
Hab die Diskussion erst jetzt gesehen. Ich bin kein Profi im Sachen ID. Meine corningianas sind alle aus Schwerte, allerdings nach meinem Terrarium Desaster musste ich sie neu bewurzeln, was auch gut geklappt hat, allerdings haben sie vor 2 Jahren das letzte mal geblüht. Die schönste und toll duftende Pflanze wurde auch als eine falsche corningiana identifiziert. Die anderen haben auch toll geduftet. Hab alle in Blüte gekauft, nach dem Duft. Ob sie alle rein sind, weiß ich nicht. Mich stört das absolut nicht. Hauptsache sie duften schön.
Ach, noch was...ich mag weder Zimtgeruch noch Zimtgebäck. Meine haben toll geduftet, aber definitiv nicht nach dem Pulver, was ich im Gewürzschrank habe . Sonst wären sie in Schwerte geblieben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#33 von Coldcase , 24.07.2021 16:45

Danke Jasmina .

Ich hab auch eine , mit vielen Blattflecken bekommen , jetzt ist ein normales Blatt da . Ob das ne Echte ist , weiss ich noch nicht . hab sie jetzt 1 Jahr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.540
zuletzt bearbeitet 24.07.2021

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#34 von JW , 24.07.2021 22:46

Zitat von Jasmina im Beitrag #32

Ach, noch was...ich mag weder Zimtgeruch noch Zimtgebäck. Meine haben toll geduftet, aber definitiv nicht nach dem Pulver, was ich im Gewürzschrank habe

Nee, mehr so nach "Big Red" Kaugummi ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#35 von Wollaus 76 , 24.07.2021 23:02

Da mich die Beiträge zur Blütezeit doch etwas verwirrt haben, habe ich gerade nochmal in meine Statistik geschaut.
Ich besitze seit Jahren mehrere Phal. corningiana. (Fensterbankkultur) Die Blütezeit von corningiana war bei mir immer Mitte Mai (alle Blüten geöffnet) Lediglich die Jungpflanzen, die im Winter unter Zusatzlicht standen, blühten in diesem Jahr erst Mitte Juni.

Phal. sumatrana blüht bei mir seit Jahren Mitte April. Hier habe ich allerdings nur eine Pflanze und kann nicht sagen, ob das die übliche Blütezeit ist.
Bei mir ist also Phal. sumatrana eher der Frühjahrsblüher. Soweit meine Beobachtung.

Schöne Grüße
Christian

PS. Die Pflanzen, welche ich im letzten Jahr in Schwerte als corningiana blühen sah, waren in meinen Augen Hybriden.
Ich habe jedoch in den letzten Jahren in Schwerte Pflanzen gesehen, die ich schon als rein bezeichnen würde.


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal. corningiana

#36 von Kathleen , 25.07.2021 08:09

Moin Meine kann definitiv als Hybride mit sumatrana bezeichnet werden, der Duft ist corningiana mit unangenehm. Ich war auch verwundert über die Art wie sie die Knospen rausgedrückt hat, erst keine zu sehen und dann alle gleichzeitig ausgebildet. Kenne ich so nicht, ist ja vllt eine Eigenschaft von der sumatrana?
Ich habe noch zwei weitere corningiana JP aus Schwerte, die tun sich deutlich schwerer in der Kultur. Die sind im Mini Terra. Mal schauen was daraus wird.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal. corningiana Hybride ( x sumatrana ? ) Schwerter Charge

#37 von Kathleen , 02.07.2022 14:01

Meine blüht nun wieder, duftet bis jetzt deutlich corningiana-tastisch .. An der Blüte allerdings sieht man dass es keine reine sein kann. Ein Blatt ist mir bei direktem Kontakt zum Fenster verbrannt, das folgende hatte einen sehr "knittrigen" Start..


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz