Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#106 von Queen Jane , 01.08.2021 09:37

Dauert vielleicht noch ein bisschen, bis auch der Duft rauskommt. Da sie dir nicht eingegangen ist und sogar wieder blüht, scheinst du nichts falsch gemacht zu haben.


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#107 von Queen Jane , 01.08.2021 09:49

Und weil sie so schön ist:, mal wieder die bekannte equestris:


DSC_3651
by Queen Jane, auf Flickr


Beste Grüße
Thomas


Queen Jane
Queen Jane
Mitglied
Beiträge: 134

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#108 von Jadenfit , 01.08.2021 10:04

Wow, die gefällt mir besonders gut!

Ich werde mir in Zukunft auch ein paar neue Pflanzen zulegen:


Das ist zum einen eine Baby Alocasia Silver sowie eine Syngonium wendlanii.


Lieben Gruß, Niklas!
Plant-Lover since 2021


Jadenfit
Jadenfit
Besucher
Beiträge: 26
zuletzt bearbeitet 01.08.2021

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#109 von jens , 02.08.2021 09:59

Angraecum arachnites


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#110 von jens , 05.08.2021 10:16

Bulbophyllum Hans Delight (putidum x cruentum) blüht gerade bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#111 von teddybaer66 , 05.08.2021 10:17

Phal. Jiaho Summer Love



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.807

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#112 von Peter.H , 07.08.2021 14:06

Cambria Nelly Isler Red Velvet



Meine Sorge warum sie nicht duftet, hat sich in einen herrlichen Duft aufgelöst und erfühlt den ganzen Raum mit einem süßlichen Duft.
Vermutlich hat die Orchidee den Duft zurückgehalten, um erst zu duften, wenn schon beinahe alle Blüten offen sind um mehr Bestäuber auf einmal zu erreichen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 07.08.2021

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#113 von rauhaariger , 08.08.2021 17:28

Hatte Euch ja davon geschrieben, dass ich im April die jahrzehntealten Phalaenopsis umtopfte und beim damit Beschäftigen meine Orchideenleidenschaft ausgebrochen ist. Nun blüht die erste dieser 5 Phalaenopsen wieder und ich bin erstaunt, hatte nicht gewusst, dass wir jemals so eine attraktiv blühende Pflanze hatten. Mir gefällt dieser Caramelton ausgesprochen gut.



LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 384

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#114 von jens , 08.08.2021 21:01

Bei meinem Dendrobium hekouense ist jetzt auch die 3te Blüte offen, allerdings klemmt sie zwischen den Mini-Bulben!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#115 von Walter55 , 09.08.2021 08:15

@rauhaarriger

Hallo Jörg
Deine Phal. Ist eine Golden Beauty , Bei mir blüht gerade die gleiche mit 20 Blüten.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#116 von rauhaariger , 09.08.2021 11:20

Zitat von Walter55 im Beitrag #115
@rauhaarriger

Hallo Jörg
Deine Phal. Ist eine Golden Beauty , Bei mir blüht gerade die gleiche mit 20 Blüten.








Vielen Dank @Walter55 , das kommt hin, das ist sie, na das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich ihren Namen noch herausfinde.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 384

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#117 von gekko , 09.08.2021 11:37

Ja, eindeutig als Phal. Golden Beauty erkannt! Meine blüht auch gerade. Hab sie im Herbst gekauft und mag sie auch sehr gern :-)
Schon erstaunlich dass so manche Kreuzungen offensichtlich sehr beliebt sind und jahrelang verkauft werden!


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#118 von jens , 10.08.2021 09:38

Meine Cattleya luteola hat 2 v. 3 Knospen offen, ob sie duftet weiss ich nicht!
Habe nicht dran gerochen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#119 von rauhaariger , 10.08.2021 09:42

Die grünen mag ich (in jeder Hinsicht) nicht so besonders aber die ist mal ausgesprochen schön. Danke fürs Zeigen Jens.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 384

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#120 von Ilona.J , 10.08.2021 13:07

Stobartiana x violacea hat die erste Blüte auf gemacht. Das ist die Erstblüte. Ich finde sie



Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz