Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#856 von Coldcase , 19.04.2022 14:04

Astrid mir gefällt sie auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#857 von Astrid , 19.04.2022 14:08

Danke Sylvia, ich steh total auf rot- weiße Blüten, genau wie nur rot oder Weiß.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#858 von Coldcase , 19.04.2022 14:10

Sieht aber eher wie lila aus ? Hattest du rot erwartet ? Die Chance war dann fifty fifty


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#859 von Bulbo , 19.04.2022 15:29

Meine Chiloschista parishii hat heute nach einer gefühlten Ewigkeit die erste Knospe geöffnet



Viele Grüße,
Marco


Bulbo
Bulbo
Besucher
Beiträge: 34

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#860 von Astrid , 19.04.2022 16:24

Sylvia die speciosa purple ist ja irgendwie grau-blau und die luedde war eine kräftig magentafarbene daher hab ich mit keinem weißem Hintergrund gerechnet.


LG Astrid


Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#861 von Coldcase , 19.04.2022 16:32

Ach so, Astrid . Ich finde , da hast du eine wirklich schöne erwischt . Musst dir noch eine zulegen , vielleicht klappt es ja dann


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.563

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#862 von teddybaer66 , 20.04.2022 10:02

Gerade aus dem Urlaub zurück dieses entdeckt….
Muss ganz dringend umgetopft werden…bin noch am überlegen, ob ich die glasmethode mal versuche…





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#863 von Tapeloop , 20.04.2022 10:28

Zitat von Chemengel im Beitrag #843
Zitat von Tapeloop im Beitrag #838
Ich freu mich: epicattleya René Marquez Flame thrower.
Mal schauen ob die noch „heller“ wird.


Kann es evtl sein, dass deine Flame Thrower x melanoporphyreum ist? Das würde die lila Farbe überall erklären.


Hallo Julia,

Hab deinen Beitrag gar nicht gesehen. Ich kenne mich mit epicattleya gar nicht aus. Hab sie als Flame thrower in Schwerte gekauft.
Kann aber gut sein dass es ne anderes ist. Ich weiß nicht, wie sehr die streuen und das unter normale variabiität fällt.
Schön ist sie auf jeden Fall. Aber im ersten Moment war ich bisschen „enttäuscht“ dass sie so dunkel ist.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 101

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#864 von Steffen , 23.04.2022 11:31

Phal. KS Happy Eagle Super


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#865 von Chemengel , 23.04.2022 11:41

Zitat von Tapeloop im Beitrag #863


Hallo Julia,

Hab deinen Beitrag gar nicht gesehen. Ich kenne mich mit epicattleya gar nicht aus. Hab sie als Flame thrower in Schwerte gekauft.
Kann aber gut sein dass es ne anderes ist. Ich weiß nicht, wie sehr die streuen und das unter normale variabiität fällt.
Schön ist sie auf jeden Fall. Aber im ersten Moment war ich bisschen „enttäuscht“ dass sie so dunkel ist.


Also, Wie gesagt ich tippe auf die Rückkreuzung. Die haben sie in Schwerte auch. Schaue mal und vergleiche Blüten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#866 von jens , 23.04.2022 20:11

Dendrobium sulcatum



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.200

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#867 von carmesina , 23.04.2022 20:21

Es ist immer erstaunlich, welch schöne Blüten die Dendros hervorbringen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#868 von rohar , 23.04.2022 22:57

Aus den letzten Tagen:


Stelis gemma, schon erstaunlich der Aufwand, über Wochen einen ewig langen BT zu treiben, um dann am äussersten Ende ein einzelne Blüte zu präsentieren.




Ascocentrum garey hat mich damit überrascht, dass sie, sobald sie unter der Aldi Lampe stand , gleich zwei BT gebracht hat.


P. concolor striatum (ist das eigentlich eine 'echte' Varietät oder nur eine Form?) aus der von DHL in der Paketannahme liegen gelassenen Lieferung von Fr. Elsner. Am Ende waren zum Glück doch alle Pflanzen heil, bis auf zwei kleine Stellen, die nichts ausgemacht haben.


Maxillaria tenuifolia 'Werner' insgesamt sind es 12 Blüten geworden


Brassocatleya (vermutlich Yellow Bird) aus Straßburg


Zygostates alleniana, die Blüte hat vielleicht 5 mm. Nicht ganz so prachtvoll wie bei O&M an der Wand, aber immerhin auch hier in der Vitrine drei BT.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 283

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#869 von newmoon2018 , 25.04.2022 07:48

Cattleya Hybride, meine erste...musste unter meiner Obhut ein wenig Leiden, hat sich jetzt aber erholt, viele Wurzeln und duftet ganz wunderbar.

Maxillaria tenuifolia...nächstes Jahr werde ich mich an die Kulturanleitungen halten, die habe ich dieses Jahr konsequent ignoriert, zum Dank nur eine Blüte...

Cattleya jenmannii 'Alba' x Cattleya mossiae 'Wagneri'...Ich wollte eigentlich eine C.jenmannii kaufen, die sahen aber alle sehr traurig aus und das ist meine Ausweichpflanze. Als blühstark in einem Jahr angegeben, will sich aber nicht daran halten. Die Pflanze ist noch klein, Erstblüte etwas knautschig, nicht richtig gestreckt, duftet aber sehr angenehm.

Meine Zygopentalum Hybride 'Bärbel Höhn'. Überduftet eigentlich alles, wenn in Form. Trotz Umtopfaktionen unverwüstlich.

Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 381

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#870 von cklaudia , 25.04.2022 08:13

Yvonne,
Alle Blüten gefallen mir, aber erstaunlicherweise bin ich gerade von der Maxillaria am meisten angetan. (Nicht meine Baustelle, nicht meine Farbe, dennoch mega.)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz