Lonis Orchideenforum

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#166 von Sabine62 , 18.08.2021 18:56

Zitat von Sabine62 im Beitrag #164
Ja der Spaß war gut, hätte auch gegoogelt

Bei mir blüht zur Zeit unter Anderem Maxillaria variabilis rot






Kleiner Nachtrag sitzt natürlich in SGK


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 652

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#167 von Walter55 , 19.08.2021 14:10

Erstblüte meiner im Juni von Schwerte gekaufte Lds Baer King RK3 x Ld Bellina Eagle. Die Farbe entsbricht leider nicht meinen Erwartungen. Ist halt ein Sämling.



Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#168 von Ilona.J , 19.08.2021 15:42

Dyakia hendersoniana mit wenigen Blüten. Es sind einige Knospen leider vertrocknet.

Meine kleine Phal. deliciosa
.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#169 von Chemengel , 19.08.2021 17:25

Super süß die beiden!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#170 von Sabine62 , 20.08.2021 08:38

Zitat von Walter55 im Beitrag #167
Erstblüte meiner im Juni von Schwerte gekaufte Lds Baer King RK3 x Ld Bellina Eagle. Die Farbe entsbricht leider nicht meinen Erwartungen. Ist halt ein Sämling.





Wenn die Farbe auch nicht Deinen Erwartungen entspricht, ich finde die toll.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 652

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#171 von Walter55 , 20.08.2021 08:48

@Sabine62
Naja die Farbe ist ja nicht so das Problem, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist die Zeichnung , ich bin ein Freund von sauber klarer Zeichnung, nicht so ein wischi waschi.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#172 von jens , 20.08.2021 18:23

Dracula cordobae, hängt momentan draussen im Folienhaus.


Ich musste die Pflanze hinlegen weil die Blüte knapp über den Rand hängt.

Und Pecteilis sagarikii, der BT ist nicht mein Verdienst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.212

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#173 von Peter.H , 21.08.2021 11:13

Bratonia Shelob x Rhynchosia Marie Elle

Ich kenne die Orchidee unter den Namen Bratonia Shelob x Rhynchosia Marie Elle, doch wird die gleiche Orchidee auch noch unter anderen Nahmen angeboten, was jetzt richtig oder falsch ist, ich kann es nicht sagen.
Der Duft ist herrlich und füllt einen Raum mit 15 m² vollkommen aus und ebenfalls hat diese Orchidee erst begonnen zu duften als auch die letzten Blüten sich geöffnet hatten und das hauptsächlich 2 Stunden nach dem Einschalten der Beleuchtung, gegen Abend wird der Duft wieder weniger und verschwindet.







Die Dendrobium nobile hat mich etwas mit der Blütenanzahl enttäuscht, ich hatte mir mehr erwartet, aber ich bin schon froh, dass sie überhaupt blüht, vielleicht waren die 17° im Winter doch zu warm, oder ich habe sie zu wenig oder zu kurz trocken gehalten.
Im Hintergrund blüht und duftet immer noch die Cambria Nelly Isler Red Velvet und vermischt sich jetzt mit den Duft der anderen Orchideen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht gewesen über den zum Glück starken Wachstum der Orchideen und bin schon am Überlegen, ob ich etwas auszulichten oder zumindest umsetzen sollte, wenn die Blütezeit vorüber ist.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#174 von JW , 22.08.2021 07:53

Cattleya Green Emerald (Cattleya Elizabeth Mahon x Cattleya Thospol Spot)



Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#175 von Sandrinchen , 22.08.2021 08:33

Augustblüten:

Die 2. Blüte der Phal. tetraspis alba x gigantea alba. Die gefällt mir deutlich besser als die mit der sie hier ankam.


Erstblüte Phal. Lyndon Mix Zebra 709


3 neue Blüten der Phal. mentawaiensis


Erstblüte Phal. Allura Sun Queen (hatte beim neutopfen leider den ersten BT abgebrochen)


Masdevallia Selphi Orion


Psychopsis Mariposa Green Valley Hybride und papilio alba


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#176 von medusa , 22.08.2021 11:13

Dann steuere ich hier auch mal eine Phallie bei, eine der geschenkten die vermutlich aus dem Baumarkt stammen....



Die hat sich nach dem Kappen des langen Stammes und Umsetzen gut wieder eingelebt und blüht jetzt sogar. Ist übrigens die, die zwischendurch mal rote Wurzelspitzen bekam.
Den BT hab ich leider zu spät entdeckt, um ihn nach oben trimmen zu können. So liegt er am Fenster jetzt auf den Altbulben der Anacheilium auf. Die stört das nicht.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 22.08.2021

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#177 von gertrudchen , 22.08.2021 11:44

Coelogyne ovalis legt wieder los, die erste Blüte ist geöffnet


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138
zuletzt bearbeitet 22.08.2021

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#178 von Astrid , 22.08.2021 11:54

@Coldcase
Den.(vict. reginae x miyakei) x gonzalesii hängt warm Südseite in Lechuza, blüht das ganze Jahr durch und macht schon wieder das 2te Kindel an einer Bulbe.
Sylvia was macht deine?


LG Astrid

Angefügte Bilder:
20210822_113248.jpg   20210822_113308.jpg   20210822_113541.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#179 von Schledi , 22.08.2021 18:29

Was bei mir alles so blüht und wächst


Viele Grüße

Markus


Schledi
Schledi
Mitglied
Beiträge: 259

RE: Was sonst so bei euch blüht…#7

#180 von Chemengel , 22.08.2021 18:37

Ganz ganz klasse @Schledi !


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz