Lonis Orchideenforum

Vererbungslehre für Anfänger

#1 von Matthias , 04.07.2013 19:55

Hallo,

gibt es irgendwo deutschsprachige Infos zum Thema Vererbungslehre für Anfänger verständlich.
Mit so Sachen "welche Merkmale vererben sich wie, wo ist der Unterschied wer Pollenspender ist, etc.".
Oder gibt es da gar nix?

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#2 von Markus , 04.07.2013 23:20

Das würde mich auch interessieren....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#3 von Solanum , 04.07.2013 23:35

Meines Wissens gibt es sowas nicht. Ich habe nur mal in einem alten Buch (Schlechter vielleicht) ein Kapitel über die Farbenvererbung bei Cattleya gefunden, was vermutlich nicht nur für diese Gattung gilt. Mal sehen, ob ich es finden kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#4 von Felix , 05.07.2013 01:01

Ich denke, die meisten Bücher findest Du auf englisch, ich habe da schon mal geguckt, weil ich interessiert war, wie sich verschiedene Ploidiegrade auswirken auf die Vererbung von bestimmten Merkmalen und die Fertilität.
Zur Einführung ist es sicher hilfreich, nochmal über Mitose und Meiose zu recherchieren. Denn grundsätzlich resultiert aus zwei Keimzellen mit haploidem Chromosomensatz die diploide Zygote etc.

Und eigentlich sollte es doch theoretisch keine Unterschiede geben (ohne die Rekombination zu berücksichtigen, bei der ja immer zufällig kombiniert wird), ob ich jetzt den Pollen von Pflanze x der Pflanze y gebe oder umgekehrt...


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#5 von Solanum , 05.07.2013 09:20

Der Pollen vererbt keine Plastide, deshalb könnte es schon Unterschiede geben. Ob das auch der Fall ist und wie es sich auswirkt, hab ich nicht recherchiert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.619

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#6 von Hallo! , 05.07.2013 12:18

Ich hab nächstes Semester wieder Genetik, da kommt sowas sicher dran, aber wahrscheinlich nicht auf Orchideen bezogen, das muss ich dann wieder selber machen. Zum Thema Bücher: In alten Botanikbüchern wirst du sicher was dazu finden und in alten Orchideenbüchern auch da haben die das meist behandelt. Also im meinem "Die Orchideen" von Hans Thomale 2. Auflage 1957 gibt es ein ganzes Kapitel darüber (nur 10 Seiten) und in den anderen Büchern ist es eher Praktisch orientiert, mit Nährböden und Substrate mixen und die ganzen Salze mit genauen Mengenangaben die benötigt werden, mit einem Haufen Daten, Fakten und Formeln in praktischen Tabellen.


Hallo!
Hallo!

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#7 von Matthias , 05.07.2013 12:48

Na dann geh ich mal auf die Suche nach älterer Lektüre. Danke!

Gruß
Matthias


Matthias
Matthias

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#8 von juba , 21.01.2015 18:11

ich habe eine ähnliche Frage:
weiß jemand, was die Eltern voraussichtlich vererben?
Also in dem Sinne:

Mutter (Pollenempfänger): vererbt voraussichtlich Blütengröße, Blütenstruktur
Vater (Pollenspender): vererbt voraussichtlich Blütenfarbe, Blattfärbung usw

Ich habe sowas schonmal gelesen irgendwo, erinnere mich aber nicht so richtig.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#9 von Merlin , 29.01.2015 16:54

Naja, also wenn man es auf einen rezessiv-dominanten Erbgang runterbricht, dann kann man theoretisch schon Vorhersagen machen.
Wenn Mama-Orchidee die dominantere Merkmale hat was die Blätter angeht und Papa-Orchidee die dominateren Merkmal im Hinblick auf die Blüten, dann weiß man, dass Kind-Orchidee die Blätter von der Mama und die Blüten vom Papa bekommt.
Ich denke, in der Praxis wird es aber nicht so simpel sein, es sind ja vermutlich nicht alle Erbgänge bei Orchideen dominant-rezessiv.

Ansonsten ist es, soweit ich weiß, reiner Zufall, wie die Gene bei der Meiose in den Geschlechtszellen verteilt werden und dann natürlich auch wieder Zufall, welche Zellen miteiander verschmelzen.
Wenn die Meiose bei Orchideen jetzt nicht zufällig anders abläuft, würde ich also sagen, dass es nicht, oder nur sehr vage möglich ist, solche Vorraussagen zu treffen.


Merlin
Merlin

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#10 von Paphicattl , 29.01.2015 22:50

Grunsätzlich wird es komplziert wenn man von Komplexen Hybriden aus geht. Bei Arten bzw Primärhybriden lässtsich recht gut das zu erwartende Spektrum ausrechnen. Klar Erfahrung zählt am meisten. Einfach zwei x heist nicht
Grundsätzlich die Besten Eltern zu Kreuzen. Im englisch sprachigen Raaum/ Seiten im Netz gibt es genügend Hybriden mit Stammbaum zu sehen.


Paphicattl
Paphicattl

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#11 von GraBer , 06.03.2018 07:30

Ich hoffe hier aw noch wer auf dieses alte Thema aber ich finds auch interessant (auch wenn ich mich vorerst nicht an die Vermehrung ranwagen werde) aber in letzter Zeit habt ihr so viele eigene Kreuzungen gemacht. Warum stellt ihr nicht die Bilder der jeweiligen Pflanze hier rein? Pollenspender und -empfänger dann die mit dem ersten oder sogar 2ten Blüten? Ihr habt das alles schon in euren eigenen Thenen gemacht ,ich weiss aber könnte man doch einfach nur die Ergebnisse zeigen und dann über Dominant oder Rezessiv diskutiere? Oder wäre das zu viel? Ich für meinen Teil könnt das kaum erwarten vor allem die Ergebnisse zu sehen. Finds sehr interessant wie die meisten das von euch so machen und dann völlig andere Farben und Formen entstehen lassen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#12 von lieto fine , 12.04.2021 23:55

Hallo,

vielleicht liest hier noch jemand in diesem thread...

Ich liebe Dendrobium harveyanum - und frage mich, ob es möglich wäre, diese Form in einer anderen Farbe zu züchten.
Ich stelle mich also ganz dumm - bzw. bin das in dieser Sache auch:

1) Woher weiß ich, welche Pflanze dem Dendr. harv. in dem Fall ihre Farbe vererben würde?
2) Gibts vielleicht schon jemanden, der ein Harveyanum in einer anderen Farbe hat/kennt/weiß, wo man eins herbekommt?

Sonderbarerweise sind fast alle Infos zum Kreuzen, die auch Fotos enthalten (die Infos, nicht die Kreuzungen), zum Thema Phalaenopsen.... Die interessieren mich nicht. Ich will ein Harvey in ROT. Oder Weiß. Oder Bunt... Na gut, bevor man mich schlägt, nähme ich auch ORANGE oder Grün oder ...... Oh ja .... *träum weiter*.

Ideen?
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#13 von jens , 13.04.2021 00:16

Ich kenne harveyanum nur als gelbblühende Art, wenn du jetzt was anderes einkreuzen willst um die Farbe zu ändern wird daraus automatisch eine Hybride! Desweiteren verändert sich auch die Blüte weil zwei verschiedene Pflanzen ihre Eigenschaften mit einbringen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#14 von Line , 13.04.2021 07:15

Du könntest eine selbsten oder zwei miteinander verpaaren. Mit Glück zeigt eine Pflanze aus der Tochtergeneration Farbveränderung auf, vielleicht blasseres gelb oder weiß (Fehlen der Pigmente aufgrund von Mutation). Mit so einer könnte man dann weitermachen ...
Abeeer es kann auch 290 Aussaaten geben ohne eine einzige Farb-Mutante.


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Vererbungslehre für Anfänger

#15 von Leo H. , 13.04.2021 08:17

Hallo lieto,

von Dendrobium harveyanum gibt es vielleicht auch alba-Formen. Jede andere Farbe wirst du nur durch einkreuzen einer anderen Art erhalten, z.B. Dendro cinnabarianum für rote Blüten. Aber dann sehen die Blüten nicht mehr nach Dendro harveyanum aus. Wenn du Glück hast und das rot ein dominantes Merkmal ist, wirst du die Blütenform durch Kreuzung mit harveyanum vielleicht mehr in Richtung harveyanum biegen können und trotzdem eine gelborgange Blüenfarbe haben. Die Chancen sehe ich aber gering.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 13.04.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz