Lonis Orchideenforum

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#16 von LaSylphide , 20.03.2021 09:11

Hallo ihr beiden!
Danke für Eure Antworten!
Meine Xaxim Platten sind ja in der Vorbereitung. Ich habe das Moos mit einem Stücken Draht, geformt zu einem U, an der Platte festgesteckt. Das funktioniert super. Mache morgen mal ein Foto.

Das dest. Wasser wollte ich jetzt mal mit Leitungswasser und etwas Dünger anreichern. Das wird vermutlich der Grund gewesen sein, warum einige Pflanzen so vor sich hindümpeln. Peile 200 Microsiemens an zum Start.
Damit wollte ich dann morgens immer gut einsprühen, werde aber um eine 2. Wasserzufuhr Richtung Abend nicht umherkommen, da die LF aktuell einfach noch unter 50 liegt.
Unser Leitungswasser ist hart (19 dH). Habe mir ein Messgerät gekauft, um zumindest mal einen einen Richtwert zu haben.

Regenwasser wäre toll. Leider kommt auf meinem Balkon derart wenig an, das es nicht reicht. Aber das wenige, was ich sammeln kann, benutze ich natürlich!

Viele Grüße
Melanie


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#17 von Anke B. , 20.03.2021 13:34

Zitat von LaSylphide im Beitrag #9
Lüfter gibt es nicht. Es gibt vorne und oben reichlich Luftzufuhr - bislang ging das prima. Tendenziell es ja auch eher zu trocken.
Ich teste mal dest. Wasser + Leitungswasser + Dünger und versuche es mit insgesamt 200 Microsiemens zu Beginn.

Außerdem muss ich mich noch mehr in das Thema Leitwert etc. einlesen! Das Thema hatte ich bislang - dummerweise - vernachlässigt.


Ohne Lüfter ist nicht so gut. Luftbewegung ist gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit unverzichtbar.
Ich würde mindestens zwei Lüfter (da gehen PC-Lüfter gut) einbauen, nicht zu klein. Ich habe welche mit 7cm Kantenlänge im Terra. Das reicht, aber wenn Du damit nicht überall Luftbewegung erreichst, dann kannst Du noch einen kleineren dazu einbauen.
Bei meinem Terrarium habe ich die Lampen feuchtigkeitsgeschützt in einem Aufbau. Von diesem leite ich per Lüfter durch die Lampen erwärmte Frischluft hinein. Täte ich das nicht, hätte ich schnell den Gammel drin. Hier ist es beschrieben:
Altes Terrarium neu eingerichtet
Oder ist es richtig nach vorne und oben offen? Vielleicht verstehe ich ja den Aufbau auch noch falsch.

Was das Wasser angeht, kannst Du natürlich permanent Düngen, indem Du Dein Wasser mit Dünger auf den gewünschten Leitwert einstellst. Alternativ kannst Du Dein Wasser nur mit Leitungswasser auf z. B. 150µS einstellen und nur von Zeit zu Zeit düngen.
Ersteres habe ich früher gemacht, inzwischen mache ich die zweite Variante - wobei ich mein Leitungswasser nicht ändern muss, das ist eh schon recht weich. Die Variante mit Leitungswasser hat den Vorteil, dass Du den Orchideen noch einen Anteil Calcium zuführst, den sie dringend benötigen.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70
zuletzt bearbeitet 20.03.2021

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#18 von LaSylphide , 20.03.2021 20:27

Hallo Anke,
danke für die Antwort. Das mit den 150 Microsiemens und dem Leitungswasser werde ich probieren. Wie oft düngst du mit dieser Variante?

Mein Terra ist oben zur Hälfte offen (bzw. mit so einem Draht überdacht), die andere Hälfte nimmt die Beleuchtung ein. Das ist ein Exo Terra Standard Terra.
Vorne gibt es unter den Fenstern Lüftungsschlitze.
Morgens lasse ich die stören ca. 30 Minuten offen stehen.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#19 von Anke B. , 20.03.2021 21:04

Ich dünge im Winter ca. alle 3 Wochen, ab dem Frühjahr alle 1-2 Wochen bis 400µS.
In einem anderen Tread habe ich nun gelesen, dass Du Probleme hast, die Luftfeuchtigkeit zu halten. Dass es oben so offen ist, kann natürlich der Grund sein. Andererseits werden die Pflanzen vor allen Dingen im unteren Bereich trotzdem möglicherweise schlecht abtrocknen(?) Das kann zu Fäulnis führen und da wären wir wieder beim Lüfter. Türen morgens offen stehen lassen würde ich dann lieber lassen. Du hast genug Frischluft.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#20 von orchijunkie , 21.03.2021 14:41

@LaSylphide:
Bei meinen drei ExoTerras hab ich die originalen oberen Abdeckungen komplett entfernt. Zuviel Entlüftungsfläche halt.

Bei dem 90h x 60b liegt oben eine eingepasste Glasscheibe drauf, die über die hälfte der Fläche einnimmt. Dadrüber hab ich die Lampen und gehen halt die Düsen für Beregnung mit durch.
Im hinteren Bereich hab ich diesen Alukasten damals gebaut, der eine neue verringerte Entlüftung mit einem Gazeschutz mitbringt und in dem die Lüfter verbaut sind. Das sind zwei 80x80 Lüfter aus dem PC-Bereich(extra leise, aber einen guten Luftstrom), die über ein Schaltnetzteil geregelt werden.
Die sind extra nur über die Hälfte der Entlüftungsfläche montiert, damit sie nicht zuviel Frischluft "mit reinblasen".
Bei dem Kasten hängt zusätzlich halt noch eine Sanlight Flex10 mit drin.
Hier laufen die Lüfter in jeder Stunde 15 Minuten.


Das folgende Bild ist von dem 60h x 60b ExoTerra. Auch dort hängen im Kasten zwei 80x80 Lüfter drin, wegen der Breite vom Terra. Allerdings keine Lampe mehr im Kasten.
Hier sind die Lüfter entkoppelt. Bedeutet nicht mehr durch Schrauben befestigt. Das Alu dieses Kastens ist dünner, nur noch 1mm dick.
Da die 80x80 Lüfter mit maximal 1600 Umdrehungen unter Volllast sonst hörbar wären. Minimal und nur vor dem Terra, aber ich will nunmal nichts hören.
Hier laufen die Lüfter nach einer Stunde immer für ne halbe Stunde.


Das nächste Bild ist vom 60h x 45b ExoTerra, das selbe wie deins. Dort hängt im Kasten ein 120x120 Lüfter drin, der aber maximal mit 900 Umdrehungen ansteuerbar ist. Allerdings schaufelt er doppelt soviel Luft um, wie ein 80x80 Lüfter. Absolut unhörbar.
Jetzt im Winter läuft er mit zwei drittel Last.
Hier läuft der Lüfter in jeder Stunde 15 Minuten.

Und das ist das Terra im ganzen

Ich hab unten immer Wasser stehen beim Tongranulat, in allen meinen Terras. Umso länger umso mehr Moos wächst dann dort.
Und nicht wie jetzt andere vermuten werden, bei mir ist da kein Viehzeugs drin.

Ein 60h x 45b ExoTerra hab ich auch noch fertig so rumzustehen, gab's noch neu eingepackt zum Gebrauchtpreis bei der Kleinanzeigenbucht. Da musst ich einfach zuschlagen.


Die Kästen dienen ebenso dazu, die Lüfter vor dem direkten Besprühen mit Wasser zu schützen. Da sich dies negativ auf die Laufzeit und Laufruhe der Lüfter auswirken würde.

Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#21 von Anke B. , 21.03.2021 15:17

Es spricht übrigens nichts dagegen, die Lüfter durchgängig laufen zu lassen. Bei mir ist das so.
Ein Lüfter (früher auch noch ein zweiter) ist jedes Mal richtig nass nach dem Sprühen. Ich habe keine negativen Auswirkungen feststellen können und die laufen nun seit vielen Jahren.


Viele Grüße
Anke


Anke B.
Anke B.
Mitglied
Beiträge: 70

RE: Eingewöhnungsphase - neue Pflanzen im Terra

#22 von orchijunkie , 21.03.2021 17:27

Ich schrieb ja:

Zitat von orchijunkie im Beitrag #20

Da die 80x80 Lüfter mit maximal 1600 Umdrehungen unter Volllast sonst hörbar wären. Minimal und nur vor dem Terra, aber ich will nunmal nichts hören.



Und das bei nem 15db Lüfter. Der 120er hat nur 11db. Und bei meiner Konstellation können die Lüfter Geräusche leichter in den Raum abgeben als bei Deinem Terra.

Ich hab Anfang 2020 drei Lüfter aus einem meiner Grossen Terras ausgebaut und da ich noch zwei gleiche neue in Reserve hatte, konnte ich gut den Unterschied hören, was den Betrieb in so einer damals noch ungeschützen Atmosphere ausmacht.

Voraussetzung bei mir ist: Terra auf und trotzdem keine laufenden Lüfter hören.
Das selbe bei den Pumpen für die Regenanlagen. Drei Stück direkt an die Wand gedübelt, unverbaut und trotzdem hört man nur die Düsen beim Sprühen.


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz