Lonis Orchideenforum

Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#1 von Chemengel , 12.03.2021 10:12

Hallöchen meine Lieben,

da ich mit Freunde gesehen habe dass manche von euch entweder darüber nachdenken oder sich schon auch Phaius, Phaiocalanthe (Phaius + Calanthe -Hybriden) oder Gastrophaius (Phaius und Gastrorchis -Hybriden) angeschafft haben wollte ich diesen Austauschthread aufmachen, damit man sich über allgemeine Vorlieben der Pflanzen, Unterscheidungsmerkmale oder anderes allgemeines was nicht in den Fachthreads Platz hat austauschen kann.

Hier erstmal von mir eine "Literatur"-Empfehlung, ein sehr schöner Blog zu Phaius (Juwelenorchideen mittlerweile auch):
https://prachtorchideen.wordpress.com/

Da könnt ich euch auch informieren, was der Unterschied zwischen einer tankervillae und einer wallichii ist (die beiden werden dauernd verwechselt) und findet noch den ein oder anderen hübschen Phaius oder Phaiocalanthe oder Gastrophaius den man noch nicht so kannte, plus Kulturempfehlungen.

Viel Spaß


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 12.03.2021

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#2 von Orchinator , 12.03.2021 11:47

Falls jemand online diese oder andere Pflanzen online bei Karge bestellen solltet dann gebt bitte den Code Treue ein bei der Bestellung, dann erhaltet ihr 5%Rabatt.
LG Sven


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#3 von Orchidarium , 13.03.2021 07:54

Tolle Idee Julia. Ich finde die Arten und Hybriden wunderschön, aber die sind einfach viel zu groß....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#4 von Chemengel , 13.03.2021 09:53

Danke dir Bernhard!
Ach quatscho groß...wer war hier das mit den großen Aronstäbchen? Und eine Monstera ist es auch nicht 😄

Leider kriegt man die ganzen richtig tollen nur bei Ecuagenera


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#5 von rohar , 08.04.2021 12:06



Bei mir ist grad was furchbar schief gegangen, die Pflanze, die sich erst mal gut im Substrat eingewöhnt hatte, ist über Nacht an der Basis fast komplett abgefault. So etwas habe ich bislang nur von Cataseten, die man zu früh wässert, gehört. Nachdem die Phaius schon sehr große Blätter hatte und soweit ich das gelesen habe auch gut Feuchtigkeit verträgt, hätte ich das nicht erwartet. Kann das die Folge kalter Luft gewesen sein? Dafür, dass jemand am Montag, als es schon kalt und ich in der Arbeit war, nicht vielleicht die Wintergarten Tür länger auf gelassen hat könnte ich die Hand nicht in's Feuer legen.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#6 von Leo H. , 08.04.2021 12:07

Oh nein


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#7 von Chemengel , 08.04.2021 13:59

Oooch das tut mir echt leid. Aber es könnte sein, das bei der Charge der Wurm drin war? @Bolle hattest du nicht auch son Problem mit dem großen tankerville?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#8 von rohar , 08.04.2021 15:22

So sieht das jetzt aus, das letzte Blatt will ich nicht abmachen, da es anscheinend noch etwas zur Ernährung der Pflanze beitragen kann:


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#9 von Chemengel , 08.04.2021 15:57

Zitat von rohar im Beitrag #8
So sieht das jetzt aus, das letzte Blatt will ich nicht abmachen, da es anscheinend noch etwas zur Ernährung der Pflanze beitragen kann:



Hätte ich auch so gemacht. Ich mache mal aktuelle Fotos von meinem walichii. Aber hatte bisher keine Probleme. Kann mir auch nur denken, dass es an zu kalt oder an krank liegen kann.

Meiner steht recht feucht je nach Wetter. Bei mir sind es im Moment 23 Grad und ich habe wieder ab und zu den Untersetzer voll. Ich benutze die feinste Orchibark Premium mit 0.5 cm oder so was. Unten dann Drainage aus normaler Rinde und etwas blähton. Du hast deinen in mineralisches Substrat gepackt?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#10 von rohar , 08.04.2021 15:59

Ja, Docht und rein mineralisch.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#11 von Chemengel , 08.04.2021 16:09

Hmm, ja zu mineralischen Substraten und Phaius hab ich nichts im Kopf. Das einzige was noch sein könnte ist dass es ihm evtl Fußkalt werden könnte, und er das nicht mag, weil sie ja schon recht warm wachsen. Hr. Röllke sagte auch zu mir dass man schon darauf achten sollte dass es genug feucht unten im Topf ist damit Wurzeln aus der Bulbe ins Substrat gehen. Ich gieße sogar ab und zu an und über die Bulben...( Blätter nicht, da gibt's Schäden)

Aber irgendwie kann man das einfach nicht genau sagen, was schiefgelaufen ist. Außer Kälte wie du sagst.

Wünsche dir, dass es der neue Trieb noch schafft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#12 von Steffi , 08.04.2021 17:33

Bestimmt war der plötzliche Kälteeinbruch daran nicht unschuldig


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#13 von Bolle , 08.04.2021 21:44

Hatte meine auch... Die großen Bulben sind schon alle kahl... Nen paar kleine lass ich noch vor sich hin vegetieren... Aber 75% der Pflanze sind hinüber..... Was das genau ist - keine Ahnung.... Denke sowas ähnliches wie Stammfäule bei Nopsen (als Vergleich)




Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617
zuletzt bearbeitet 08.04.2021

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#14 von Chemengel , 01.06.2021 17:44

Hallo meine Lieben,

ich hoffe es geht den meisten Pflanzen gut

Aber falls mal jemand wieder was neues Schönes anschaffen möchte, bei O+M ist gerade Phaius und Hybriden "Fest". Es sind ganz viele ganz tolle Hybriden oder Naturformen in der neuen Liste, schaut mal rein.


Viel Spaß!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phaius und Hybriden - zum allgemeinen Austausch

#15 von Coldcase , 01.06.2021 17:51

Ach , da kann meine ja auch mal gezeigt werden . Ist noch ein Baby , hab ich mal vor einiger Zeit bei O&M gekauft . Kultur ist nicht viel bisher , steht am Fenster und säuft .

Phaius Gravesiae ( tankervilleae x wallichii )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz