Lonis Orchideenforum

Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#1 von Ricci , 27.07.2011 18:59

Eine Hybride, welche die positiven Eigenschaften beider Gattungen vereint: die schön gelbe Farbe der Promenaea und die einfache Kultur der Zygopetalum.

Viel Licht, Wasser und Dünger und schon blüht sie mehrmals im Jahr. Vom Duft der Zygopetalum ist allerdings wenig übrig geblieben.





Übrigens sind die Bilder nicht überschärft, die Blüte sieht wirklich so aus.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Propetalum Berlin

#2 von Martin , 28.07.2011 15:15

Hallo Ricci,

ich habe auch schon recht lange ein Propetalum. Leider habe ich ziemlich Probleme damit. Es hat erst einmal geblüht, das war glaube ich im Jahr nach dem Kauf. Das Foto muss noch noch auf Dia sein, also wirklich schon lange her (4-5 Jahre), wie ich gerade feststelle. Danach hatte sie einen Pilzbefall, ist aber auch sonst nicht besonders gewachsen. Allzu viel Wasser braucht sie bei mir auch nicht, aber ich werde demnächst umtopfen, um die Wurzeln mal wieder zu kontrollieren. Hältst Du Deine auf der Fensterbank, und in welcher Himmelsrichtung? Meine stand bisher vielleicht etwas zu dunkel.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 28.07.2011

RE: Propetalum Berlin

#3 von Ricci , 28.07.2011 17:26

Martin, ich habe meine im letzten Sommer und Herbst in der Vitrine gehalten. Das hatte zur Folge, die die Blätter endlos lang, aber knackig grün wurde. Irgendwann wurde mir im Frühjahr das Teil zu groß, hatte aber gut geblüht.
Im Winter also auf die Fensterbank (Westen), da wurden dann nach und nach all die schönen Blätter abgeworfen. Nun bekommt sie, so das Wetter es will, täglich ein paar Stunden Sonne und wächst etwas kompakter.

Ich denke mal, dass man sie bei ausreichender Wasserversorgung auch am Südfenster halten könnte. Wie schon oben geschrieben, sie bekommt täglich viel Wasser.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Propetalum "Golden Bay"

#4 von mirac† , 01.02.2013 00:08

Hier mal eine weitere ,wie ich finde schöne Hybride , erworben vom Züchter mit dem Namenszusatz `Golden Bay `.

Wo genau der Unterschied zu den unter dem Namen Propetalum `Berlin`verkauften Pflanzen liegen soll hat sich mir noch nicht erschlossen ...
Als Eltern ist bei meiner, im Gegensatz zum `Berlin`,eine " Kreuzung aus Ada x Zygopetalum " angegeben was ich aber etwas bezweifel..
Habe sie aufgrund nicht genauer Zuordnung erstmal nicht zum Propetalum `Berlin`gestellt.

Ich bekam die Pflanze Anfang 2012 vom Züchter.
Leider mit einem nicht sofort erkanntem Spinnmilben Befall, den ich aber mit 2 verschiedenen Mitteln im Wechsel über den Sommer in den Griff bekommen habe.
Sie hat zunächst zwar ordentlich Blätter geschmissen, ist jetzt aber über den Berg, macht fleißig neue Triebe und mag jetzt im Januar 2013 auch wieder blühen ( 2ter BT ist bereits in Arbeit )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Propetalum `Golden Bay`

#5 von mirac† , 01.02.2013 00:12

.. warum sie die Lippen derzeit unten so einrollt
Vielleicht ändert sich das noch wenn die Blüten älter werden ... (?)

Kultur bei mir:
- Hell aber ohne, bzw. nur sehr wenig direkte Sonne
- Eher kühl, Sommer 14-25 °c/ Winter 13 -18 c
( im Sommer deutliche Temp. Unterschiede Tag/Nacht da ich sie an die frische Luft setze ( Balkon ) )
- Gegossen wird so das das Substrat auch mal für 1-2 Tage abtrocknet . (Regenwasser, ab und an mit etwas Leitungswasser gemischt.)
- Gedüngt wird sie wie meine anderen Zygopetalen und Phal. Hybriden etwas höher dosiert. Ab und an wird durchgespült, sie scheint aber bezügl. höherem Leitwert nicht sehr empfindlich.

Auch zeigt sie sich nur wenig empfindlich was Wassertropfen auf den Blättern betrifft und reagiert wesentlich weniger mit Blattflecken ( als z.b. meine was das betrifft sehr empfindlichen Zygopetalen oder Acacallis )
wenn sie mal etwas Sprühnebel abbekommt.

Ich find sie recht pflegeleicht und unempfindlich.
Die Schädlingsbehandlung Anfang des Jahres hat sie trotz recht heftigen Chemiekeulen ( Inkl. Wurzelbereich) wie gesagt auch gut weggesteckt.

Duftet ziemlich stark zitronig/blumig, selbst bei kühlen Temp.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Propetalum `Golden Bay`

#6 von Solanum , 01.02.2013 00:45

Zitat von mirac im Beitrag #1

Als Eltern ist bei meiner, im Gegensatz zum `Berlin`,eine " Kreuzung aus Ada x Zygopetalum " angegeben was ich aber etwas bezweifel..


Wenn das eine Kreuzung aus Ada und Zygopetalum wäre, könnte sie schonmal nicht Propetalum heißen. Außerdem gehört Ada in die Verwandtschaft von Oncidium und ist meines Wissens nicht mit Zygopetalum kompatibel. Das ist wohl eine Fehlangabe des Verkäufers.

Sehr informativer Thread, Viola, danke für die Infos!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Propetalum `Golden Bay`

#7 von mirac† , 01.02.2013 01:21

Jup, ich vermute da auch ein - zwei Fehler im Onlineshop.
Einige Zeit später stand dann dort gar was von
" Kreuzung : Promenea x Odontoglossum " ähm...

Hab aber grad mal geschaut, aller guten Dinge sind 3 denn jetzt passt es :
Promenea x Zygopetalum


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Propetalum "Golden Bay"

#8 von Ricci , 01.02.2013 09:24

Zitat von mirac im Beitrag #1
... erworben vom Züchter mit dem Namenszusatz `Golden Bay`.
Wo genau der Unterschied zu den unter dem Namen Propetalum `Berlin`verkauften Pflanzen liegen soll hat sich mir noch nicht erschlossen ...


Da bei beiden die genauen Eltern unbekannt sind, ist der Namenzusatz nur spielerei.
Der Klon 'Berlin' war nur eine von vielen Farbvarianten aus der Zuchtlinie der Gärtnerei Valerius in Berlin. Bei dessen Auflösung wurden Mengen von diesen Pflanzen an eine Orchideengärtnerei in Westdeutschland verkauft. Die kann nun den Pflanzen andere Klonnamen verpassen. Da keine registriert ist, ist das auch vollkommen egal. Ähnlich sind sich alle.

Meine Pflanze halte ich nach dem Motto "viel Licht, viel Wasser, viel Dünger" bei Zimmertemperatur am Westfenster, dort wächst und blüht sie gut.
Hatte sie auch mal in der Vitrine, da wurden die Blätter dann doppelt so lang, das war dann etwas zu raumfüllend.
Was sie nicht mag: niedrige Luftfeuchtigkeit, da gibt es dann Ziehharmonikablätter.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#9 von mirac† , 01.02.2013 12:13

Hi Ricci,

danke dir für die Info, so hab ich mir das gedacht.
Hab bei mir generell eine etwas höhere LF ( altes Gebäude)
Ich denke darum kommt sie auch gut klar wenn sie ab und an mal etwas durch trocknet.
Sobald es geht wandert sie auch wieder nach draussen


Liebe Mods, könnte man die beiden Treads ruhig zusammen führen oder


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 01.02.2013

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#10 von Martin , 02.02.2013 12:44

Ich habe ja auch ein Propetalum ohne genauen Namen. Das wächst allerdings sehr schlecht und hat nur einmal, und das vor einigen Jahren, geblüht. Ich muss mal schauen, ob ich das Foto noch finde. Ich werde jetzt aber auch auf mehr Wasser und mehr Dünger umstellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#11 von Ricci , 06.07.2013 16:29

Nachdem ich mein Propetalum vor einem Jahr in drei Teilstücke geteilt und fast alle Blätter abgeschnitten hatte, blüht sie jetzt wieder. Es sind weitere BT im Kommen.
Gut duften tut sie auch, pünktlich um 10 Uhr, sofern die Temperatur am Vormittag stimmt.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#12 von mirac† , 06.07.2013 22:34

Immer wieder schön anzusehen und ein tolles Foto Ricci

Meins hat nach der letzten Blüte im Jan/Febr. leider etwas stärker abgebaut und viele Blätter geschmissen.
War zwar nach der letzten Blüte ähnlich, kurz vor Erscheinen des Neutriebs , diesmal kamen aber verstärkt Blattflecken dazu ( obwohl ich nicht sprühe)
Mit dem Neutrieb läßt es sich diesmal auch mehr Zeit.
Naja wird schon noch.
Habs jetzt wieder auf dem überdachten, aber sehr hellen und luftigen Balkon den Sommer über.

Sagt mal in was für einem Substrat hast du deins?
Ich überlege ob ich mal auf etwas feinere Rinde mit einem gewissen Anteil Spaghnum umstellen sollte.
Werd das Gefühl nicht los das das derzeitige evtl. etwas zu grob sein könnte


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#13 von Ricci , 06.07.2013 22:42

Zitat von mirac im Beitrag #13
Sagt mal in was für einem Substrat hast du deins?


In Standard-Substrat für Phalaenopsis/Paphiopedilum, also grobe Rinde mit wenig Sphagnum.
Die Pflanze verbraucht viel Wasser und Dünger, wird täglich gegossen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#14 von Jessica , 07.04.2014 23:12

Bin seit gestern auch stolze Besitzerin einer solchen Kreuzung. Muss sagen, dass ich sie bis dato noch gar nicht kannte.
Habe sie jetzt an meinem etwas schattierten Südfenster stehen, nachdem ich hier ein wenig rum gelesen habe.

Meine Frage: ab wann/ ab welchen Temperaturen stellt ihr eure nach draußen? Würde das generell dieses Jahr mal mit meinen Orchideen probieren wollen, die für draußen im Sommer geeignet sind und will bei der hier nichts falsch machen.


Jessica
Jessica

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#15 von Coldcase , 14.07.2018 19:12

Dieses, ein wenig gerupfte, Pflänzchen hab ich seit Januar 2018. Bisher stand sie im Schlafzimmer bei kühlen Temperaturen - zur Zeit natürlich bei den Temperaturen des Sommers. Gerupft deswegen, weil sie ein paar Mal Wasser abbekommen hat , als sie noch draussen auf meiner Fensterbank stand - das mochte sie überhaupt nicht , sie regierte sofort mit braunen Blättern - auch an der frischen Luft.

Immerhin hat sie eine Blüte hervorgebracht - es ist ausserdem ihre Erstblüte . Die Nachtabsenkung scheint ihr gut getan zu haben. Sie wird immer feucht gehalten , trocknet zwischendurch aber auch mal aus, bekommt ihren Dünger mit jedem 2. Giessen - Zygopetalummäßig etwas höher dosiert , das Substrat ist Seramis Orchideensubstrat. Die Blähtonschale , auf der sie steht, ist immer nass . Platziert ist sie weiter hinten , bekommt also nicht das volle Licht ab - scheint ihr nichts auszumachen ( Zygos brauchens auch nicht soooo hell ) .

Propetalum Golden Bay


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz