Lonis Orchideenforum

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#16 von Martin , 14.07.2018 20:49

Sehr schön, Sylvia.
Ich habe auch ein Propetalum, schon ewig lange, bestimmt 10 Jahre. Es hat aber nur ein- oder zweimal geblüht, und wird auch nicht richtig groß.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#17 von Coldcase , 14.07.2018 21:01

Danke Martin
Ob die jetzt bei mir dauerhaft was werden, weiss ich ja auch noch nicht . Am Anfang hab ich auch eine geschafft , warum weiss ich aber auch nicht . Das sind auch empfindliche Pflanzen , noch schlimmer als Zygos.

Topf es doch mal aus und schau nach den Wurzeln . Am Anfang dann nur wässern , wenns fast trocken ist - keine Sonne . Ich geh immer nach Gewicht des Topfes , und dann raus in den Schatten . Hat bei mir anscheinend auch geholfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#18 von Martin , 14.07.2018 21:25

Ich habe es im Sommer jetzt auch draußen. Ich denke, es passt nicht in meinen Giesrhythmus und bräuchte mehr Wasser. Aber die sind wirklich empfindlich, das wird wohl das Erbe von Promenea sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#19 von Coldcase , 15.07.2018 01:40

Kann ich bestätigen , Martin - bei Promenaea braucht man nur " Wasser " sagen , schon faulen die Blätter
Kannst du denn nicht einmal mehr zwischendurch wässern ? Wasser brauchen sie ja etwas mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#20 von Ricci , 15.07.2018 02:58

Zitat von Martin im Beitrag #18
Ich habe auch ein Propetalum, schon ewig lange, bestimmt 10 Jahre. Es hat aber nur ein- oder zweimal geblüht, und wird auch nicht richtig groß.


Meines macht sich hier in Thailand prächtig, trotz (oder wegen?) der hohen Temperaturen (bis zu 40°C), dem vielen Wasser (2 x täglich die volle Dusche) und dem vielen Licht (hängt bei den Cattleya). Blüht dafür fast das ganze Jahr durch.

Als ich die Pflanze damals in D gekauft habe, standen die riesigen Töpfe in der Gärtnerei auch im warmen GHW in vollem Licht bei hoher Luftfeuchte.
In der Wohnung stand sie damals am hellsten Platz, den ich ihr bieten konnte - Westfenster mit einigen Stunden Sonne.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#21 von Coldcase , 15.07.2018 06:43

Ricci , ich hab den Thread gelesen , und hab mir einiges abgelesen . Natürlich kann man die Kultur in Thailand nicht mit der in Deutschland vergleichen . Als meine Pflanze noch draussen auf der FB stand ( musste alle Pflanzen wieder rein stellen ) , ist sie auch viel besser gewachsen , die NT sind schneller gereift , und sie hat den BT gemacht . Draussen hat sie auch täglich ( bei 30 Grad ) Wasser bis zum Abwinken bekommen ( morgens und abends ) . Drinnen trocknet sie aber langsamer . Draussen hatte ich ein Schattierungsgewebe über die gesamte Fensterbankbreite angebracht , also standen alle Pflanzen im Schatten bei hohen Temperaturen . Im letzten Winter stand sie drinnen am Südost Fenster direkt auf der FB , morgens bis Mittags Sonne , hohe LF und kühl , aber viel trockener als im Sommer , und ist auch nicht schnell gewachsen . Ich hab sie im Januar als Jungpflanze gekauft , also bin ich schon mehr als froh, wenn sie jetzt eine Blüte ausgebildet hat , zudem sie auch noch mit dem Faulen der Blätter zu kämpfen hatte . Also meine konnte die Duschen draussen nicht wirklich gut ab - obwohl es sehr warm war und alles sehr schnell wieder abgetrocknet ist .

Ich finde , Propetalum ist und bleibt eine Zicke , die man mit Samthandschuhen anfassen muss . Du hast echt Glück mit der Pflanze und dem Klima wahrscheinlich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#22 von Martin , 15.07.2018 22:10

Ricci, das hätte ich jetzt echt nicht gedacht, dass die solche Bedingungen mögen. Das wirft ja alles über den Haufen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#23 von Ricci , 16.07.2018 02:57

Zitat von Martin im Beitrag #24
Das wirft ja alles über den Haufen.


Die sind anpassungsfähig, aber eine Umstellung kostet Zeit.
Der Umzug vom Küchenfenster in D in das heiße tropische Klima hier führte erstmal zu einem Wachstumsstopp.

Ich hatte die Pflanze in D auch mal einige Zeit in der Vitrine unter Kunstlicht und bei hoher Luftfeuchte. Gut für die Pflanze, aber die Blätter wurden unter den Bedingungen fast doppelt so lang und der Platz für die restlichen Pflanzen schrumpfte zusammen. Also wieder raus ans Fenster.

Und noch etwas zum Namen, der korrekte meiner Pflanze ist wohl Propetalum Mathina 'Berlin'.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#24 von Coldcase , 13.05.2019 11:47

Seit März 2019 hab ich auch wieder ein Propetalum Golden Bay . Gleich nach Erhalt hat es einen BT gemacht . Seit ein paar Tagen sind es 2 Blüten . Ich lasse es abtrocknen , bevor es wieder Wasser gibt, bisher sind auch keine Blattflecken aufgetreten . Mal sehen , ob und wie lange es überlebt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#25 von Coldcase , 25.09.2019 18:54

Jetzt blüht sie wieder an 2 BTs . Kultur wie gehabt , satt Wasser nach Abtrocknen , NW Fenster ziemlich vorne , temperiert .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#26 von Mara , 16.10.2019 11:50

Das ist Dir sehr gut gelungen, Sylvia, eine tolle Entwicklung. Glückwunsch!
Duften die Blüten denn?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#27 von Coldcase , 16.10.2019 11:52

Danke schön , Mara

Also ich meine , einen ganz leichten Duft , angenehm aber eben nur einen Hauch , wahrzunehmen . Blüht auch immer noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#28 von Mara , 16.10.2019 12:17

, aber eine, die ich mir nicht zugetraut hätte!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#29 von Coldcase , 16.10.2019 12:22

naja, mir ist auch schon eine gestorben . Seit ich ihr wenig Beachtung schenke , einfach nur giessen und wieder hinstellen , überlebt die ganz gut . Man muss nur aufpassen , dass die immer genug Wasser bekommt, sonst gibts Knitter .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Propetalum Berlin / "Golden Bay"

#30 von Ricci , 16.10.2019 12:26

Zitat von Coldcase im Beitrag #27

Also ich meine , einen ganz leichten Duft , angenehm aber eben nur einen Hauch , wahrzunehmen .


Bei der richtigen Temperatur und zum richtigen Zeitpunkt können die intensiv nach Zitrone riechen. Aber den Mix habe ich selten hinbekommen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz