Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum fairrieanum

#1 von Schuhliebe , 10.01.2021 16:55

Hallo,
ich möchte euch das Paphiopedilum fairrieanum vorstellen, das Paphiopedilum fairrieanum ist letztes Jahr im Februar bei mir eingezogen.
Bisher hat das Paphiopedilum bei mir zwei neue Blätter gemacht und genauso zwei Blätter abgeworfen, im Sommer hat es auf der Terrasse gewohnt, vielleicht hat ihm das gefallen, weil es seit dem Herbst zwei Neutriebe macht. Das freut mich sehr, sogar noch mehr als eine eventuelle Blüte, da mir die ganze Pflanze insgesamt etwas mickrig vorkommt. Vielleicht hat hier noch jemand ein Paphiopedilum fairrieanum und wir können uns ein bisschen über die Kultivierung austauschen.


Paphiopedilum fairrieanum am 19.2.2020
[[File:DSC02104.JPG|none|auto]]


Paphiopedilum farrieanum am 10.1.2021
[[File:DSC08367.JPG|none|auto]]

[[File:DSC08368.JPG|none|auto]]

[[File:DSC08369.JPG|none|auto]]


Mit lieben Grüßen


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#2 von jens , 10.01.2021 17:00

@Schuhliebe, es sind keine Bilder da!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#3 von Schuhliebe , 10.01.2021 17:05

Hallo,

Paphiopedilum fairrieanum am 19.2.2020



Paphiopedilum fairrieanum am 10.1.2021







Mit lieben Grüßen


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#4 von Ilona.J , 10.01.2021 18:47

Die Pflanze sieht etwas mitgenommen aus.
Fehlt da eventuell etwas Dünger?
Ein fairrieanum habe ich selbst allerdings nicht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#5 von Orchinator , 10.01.2021 19:13

Kann eventuell auch wurzelfäule sein ein frauenschuh sieht bei mir genauso aus aber erholt sich langsam und bildet ein neues Blatt.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#6 von Christian N , 11.01.2021 09:42

Mach doch einmal ein Foto ohne Übertopf, damit man die Wurzeln sehen kann.
Meine Erfahrung:
Die Pflanze sieht O.K. aus, die Blätter sehen oft so aus.
Jetzt bloß nicht zu feucht halten.
Düngen nur, wenn gesunde Wurzeln zu sehen sind, sonst ist Dünger kontraproduktiv.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#7 von Ute , 11.01.2021 10:37

Ich würde die Pflanze austopfen und die Wurzeln prüfen. Evtl. faule Wurzeln entfernen, dann in frisches Substrat eintopfen und mäßig feucht halten.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#8 von Musa , 12.01.2021 11:33

Würde das genauso machen, wie Ute beschreibt. Sie steht sicher zu feucht und hat damit wohl schlechtes Wurzelwerk. Mit neuem Substrat wird auch das Wurzelwachstum einsetzen. Fäulnis kann ich auch an den Blattansätzen nicht erkennen, demnach wird die Pflanze durch zu schwache Wurzeln unterversorgt. Mit neuen Wurzeln hast Du sie bald wieder - mit drei Trieben!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#9 von Schuhliebe , 14.01.2021 22:39

Hallo,
danke für die Antworten wirklich viele Wurzeln hat das Paphiopedilum tatsächlich nicht dann werde ich das Paphiopedilum fairrieanum in den nächsten Tagen umtopfen dann kann ich mir die Wurzeln angucken und vielleicht bekommt es in dem frischen Substrat mehr Wurzeln.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#10 von Musa , 15.01.2021 10:00

Frisches Substrat wirkt bei Paphs wirklich Wunder, nach dem Umtopfen kannst Du den Wurzeln in kürzester Zeit beim Wachsen zusehen. Im alten zu nassen Substrat bekommen die Wurzeln zu wenig Luft, die können danach richtig aufatmen.
Mit den NT's hat es sehr gute Überlebenschancen. Drück Dir die Daumen!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#11 von Schuhliebe , 22.01.2021 20:08

Hallo,
am Dienstag habe ich das Paphiopedilum fairrieanum umgetopft. Im Topf waren nur sehr wenige Wurzeln deshalb hat das Paphiopedilum fairrieanum einen kleineren Topf bekommen.


Paphiopedilum fairrieanum nach dem Umtopfen



Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#12 von Milo , 24.12.2022 21:02

Endlich blüht es! Paphiopedium fairrieanum. Im März letzten Jahres als blühstark noch bei Popow gekauft. Nun weiß ich, wieviel größer eine Pflanze sein muss, bis sie blühstark ist. Aber sei‘s drum, um so schöner, dass es jetzt was geworden ist. Es gilt ja in der Kultur als etwas heikel, aber ich hatte kein Problem. Ich glaube, Popow hat ein sehr gutes Substrat mit Bimsanteil und Kokosfasern gemacht, dass sowohl eine gute Drainage hat als auch die Feuchtigkeit hält. In dem steht es auch noch; ich werde es allerdings nach der Blüte mal umtopfen, da es mittlerweile recht verrottet ist. Im Winter dann trockener und kühler bei ca 15-16 Grad.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 24.12.2022

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#13 von Sveni , 25.12.2022 05:34

Hallo @Milo
Super blühten hast du da wobei ich die fairrieanum am genialsten findefinde

Gruß Sven


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#14 von Milo , 25.12.2022 22:36

@Sveni über diese habe ich mich auch am meisten gefreut!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum fairrieanum

#15 von Karou , 06.06.2023 17:25

Ich habe seit Anfang des Jahres auch ein fairrieanum, eine Jungpflanze aus Schwerte. Bisher tut sie sich ganz gut, bastelt gerade an dem zweiten neuen Blatt und die Wurzeln schieben auch ganz gut (siehe Fotos). Laut Händlerangabe in zwei Jahren blühstark, im Moment ist sie ein Zwerg im 6er Topf @Milo hast du vielleicht ein Habitusbild von deiner blühstarken? Nur damit ich mir in zwei Jahren dann keine Sorgen mache, wenn sich nichts tut
LG Lara

Angefügte Bilder:
20230606_164422.jpg   20230606_164443.jpg  

Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76
zuletzt bearbeitet 06.06.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz